Moin Frank,
mehr Licht würde ich momentan (!) hier auch nicht empfehlen.
Eine moderate CO2-Zugabe schon. Kommt halt darauf an was Daniel für Ansprüche/Zielvorstellungen hat.
Um's mal konkret zu machen (ist jetzt mein Vorschlag dazu, der erhebt
keinen Anspruch auf "es geht nur so" ):
-Ich würde hier als erstes mal gründlich durchmulmen und dann bei aufgewirbeltem Dreck einen ersten WW von mind. 80% durchführen. Am nächsten Tag nochmals die restl. Ablagerungen aufwirbeln, absaugen, auffüllen.
-Dann eine Woche stehen lassen (falls der Filter nicht vorher schon schlapp macht).
-Dann als erstes den Filter gründlich reinigen aussen und innen, Matten spülen (die sind sicher ziemlich zugesetzt von der vorherigen Aktion, das Vlies ist wahrscheinlich nicht mehr verwendbar, ersetzen), Scheiben putzen, Hardscape schrubben und evtl. in EC-Bad/mit EC mal einsprühen.
-Die beiden weißen Steine und das Säckchen mit den Schneckenhäusern(?) würde ich rausnehmen (wozu hast du das da drin? Benefit für wen oder was?).
-Die Wasserpflanzen-Decke würde ich auf höchstens halbe Tiefe des Beckens beschränken, bzw. etwas verkleinern.
-Licht erstmal so etwa 8-9 Std. (wenn ohne CO2) ohne Pause (kann dann später wieder geändert werden).
-Ich würde wenigstens etwas Bio-CO2 installieren, wenn schon eine Anlage mit Flasche nicht geht (warum geht die eigentlich nicht?).
-Temperatur so 24°C
-Filter nicht gedrosselt, über die Anschaffung eines gebogenen Auslass-Stückes nachdenken, um das Wasser so lenken zu können, daß eine Rundströmung im Becken entsteht (falls nicht schon vorhanden?).
-Wie oben schon erwähnt von Moni: Anschaffung von ein paar schnellwachsenden Pflanzen.
-EC-Zugabe kannst du gerne so weiter betreiben (bei stärkeren WW's), aber für die Entwicklung eines gesunden Bio-Films im Becken wäre CO2-Zugabe einfach besser.
-Auf einen evtl. neuen Nitritpeak aufpassen; Fische beobachten!
-Ein Kompost-/Walderde-Aufguss kann sicherlich nicht schaden.
-
-
Hmm, hab' ich was vergessen? Grübel?
Dann gerne unbedingt ergänzen!
Bis bald,