Echinodorus wachsen nicht

Frank2

Well-Known Member
Also denkst du es könnte daran liegen, dass die KH höher ist als die GH?
Wenn es so ist ja. Die Echinodoren kommen doch überall hoch. Sehen nicht überall gut aus, aber sie wachsen. Da stimmt was ganz gravierend nicht.

Matz hat hier viele mögliche andere Punkte genannt. Die Lichtpause so geht gar nicht bspw..

Gruß
Frank
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Die Lichtpause so geht gar nicht bspw..
Warum nicht?
Ich hab auch überall Mittagspause eingestellt.
Wenn man kein Co2 hat, erholt sich der Co2 Gehalt in der Pause.
Die ist nur zu kurz.
Bei mir ist das nicht zum Algen vertreiben, sondern aus selbstsüchtigen Gründen.
Ich will morgends um 7 schonmal füttern und bissi was dran arbeiten können, von 13-16Uhr hab ich nie Zeit, da ist das Licht aus, ab 16 Uhr hab ich wieder mehr Zeit...will Füttern, was tun, gucken und gehe abends bevor das Licht um 22Uhr ausgeht nochmal nach dem Rechten sehen und verteile Betthupferl.
Das ist schon viele Jahre so eingestellt und funktioniert gut.
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Moni,
ich wollte damit ja nicht generell eine Mittagspause "verdammen". Ich hatte selbst jahrelang Mittagspausen.
Aber die Dauer von 1 Std. ist einfach viel zu kurz. Da lässt man's besser. Pflanzen benötigen etwa 4 Std. um den Stoffwechsel von hell auf dunkel und umgekehrt umzustellen.
Wenn das bei dir auch mit 3 Std. gut funzt: schön! Auch bei mir diente die dazu, daß ich als Spätdienstler auch abends noch was von den Becken hatte. Meine dauerte immer 4 Std.
Aber 1/2/3 Std. sind eigtl. eher zusätzlicher Stress für die Pflanzen als "Erholung/Pause".
Bei dem besagten Becken hier ist m.E.n. noch kein wirklich gesunder/stabiler Zustand erreicht. Deshalb wird auch das mit der "CO2-Erholung" nur bedingt funktionieren.
Just my two cent.
Bis bald,
 

Öhrchen

Well-Known Member
Bei dem weichen Wasser könnte man schon fast über eine dezente Prise Aufhärtesalz nachdenken. GH auf 5 und KH auf 3 ca. bringen. Dann kämen auch ein paar Mineralstoffe noch dazu. Aber dazu müssten die Werte erstmal korrekt bestimmt werden, bzw. ein Leitwertmessgerät angeschafft, um das Leitungswasser vor der Zugabe ins Aquarium auf den entsprechenden Leitwert zu bringen.

Und der CO2 Wert kann wirklich nicht stimmen - siehe hier
Soviel messbares CO2 bringt das Easy Carbo nicht ein.
Da würde ich eher von den Werten ausgehen, die in der Tabelle angegeben sind, also um die 10 mg/l

Ist aber erstmal zweitrangig - klar würden die Pflanzen von mehr CO2 profitieren, aber da stimmen noch andere Sachen nicht in dem Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Moni - aus dem von Matz geschilderten Grund. Die kommen erst gar nicht in die Pötte und dann zu kurz. SO funktioniert das nicht.

Ich finde den Ansatz von Stefanie mit einer zusätzlichen Aufhärtung super. Am besten eins ohne KH- Anhebung. CO 2 kann bei diesen Echis auch nicht das Problem sein. Sehe ich auch so.
Es verbessert natürlich den Wuchs, aber die gehen auch ohne. Und hier gehen sie gar nicht.

Gruß
Frank
 

Maeddsen

Active Member
Deswegen bin schon eine ganze Weile am überlegen ob vielleicht eine weitere Leiste helfen würde. Hatte an eine plantgrow (50cm) gedacht.
Eine allgemein bessere Beleuchtung wäre natürlich auch möglich, die sind aber meistens sehr teuer. Da habe ich leider noch keine wirkliche Alternative im ähnlichen Preissegment gefunden.
Du kannst dir auch mal die Leisten von Weller-Led anschauen, kostet deutlich weniger und machen dafür ordentliches Licht. Ich habe lange ein 110l Becken mit 2x 80cm (selbst gekürzt) von dort betrieben, da wuchs so einiges drunter ohne Probleme.

Aber erstmal die anderen hier genannten Sachen testen, ggf. reicht das ja doch schon :D
 

Frank2

Well-Known Member
Hi

Als praktisches Beispiel eine voll ausgewachsene HotPepper unter 15 Lumen ohne CO2. Alkalisches Wasser. Bei 35 cm. Sie wurde noch erheblich umfangreicher, dann habe ich sie entfernt.
Natürlich ist sie dann vergrünend, aber das hindert sie keineswegs am Wachstum. Diese Pflanze wird bei Aquasabi sogar für den Vordergrund ! (?) empfohlen. In sehr großen Becken natürlich denkbar.

Es ist nicht begründbar, hier nach Licht oder CO2 zu rufen. Nachweislich low tec und wenig Licht ausreichend für 90% der Echis.

Gruß Frank
 

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Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Frank,
mehr Licht würde ich momentan (!) hier auch nicht empfehlen.
Eine moderate CO2-Zugabe schon. Kommt halt darauf an was Daniel für Ansprüche/Zielvorstellungen hat.

Um's mal konkret zu machen (ist jetzt mein Vorschlag dazu, der erhebt keinen Anspruch auf "es geht nur so" :rolleyes:):

-Ich würde hier als erstes mal gründlich durchmulmen und dann bei aufgewirbeltem Dreck einen ersten WW von mind. 80% durchführen. Am nächsten Tag nochmals die restl. Ablagerungen aufwirbeln, absaugen, auffüllen.

-Dann eine Woche stehen lassen (falls der Filter nicht vorher schon schlapp macht).

-Dann als erstes den Filter gründlich reinigen aussen und innen, Matten spülen (die sind sicher ziemlich zugesetzt von der vorherigen Aktion, das Vlies ist wahrscheinlich nicht mehr verwendbar, ersetzen), Scheiben putzen, Hardscape schrubben und evtl. in EC-Bad/mit EC mal einsprühen.
-Die beiden weißen Steine und das Säckchen mit den Schneckenhäusern(?) würde ich rausnehmen (wozu hast du das da drin? Benefit für wen oder was?).
-Die Wasserpflanzen-Decke würde ich auf höchstens halbe Tiefe des Beckens beschränken, bzw. etwas verkleinern.
-Licht erstmal so etwa 8-9 Std. (wenn ohne CO2) ohne Pause (kann dann später wieder geändert werden).
-Ich würde wenigstens etwas Bio-CO2 installieren, wenn schon eine Anlage mit Flasche nicht geht (warum geht die eigentlich nicht?).
-Temperatur so 24°C
-Filter nicht gedrosselt, über die Anschaffung eines gebogenen Auslass-Stückes nachdenken, um das Wasser so lenken zu können, daß eine Rundströmung im Becken entsteht (falls nicht schon vorhanden?).
-Wie oben schon erwähnt von Moni: Anschaffung von ein paar schnellwachsenden Pflanzen.
-EC-Zugabe kannst du gerne so weiter betreiben (bei stärkeren WW's), aber für die Entwicklung eines gesunden Bio-Films im Becken wäre CO2-Zugabe einfach besser.
-Auf einen evtl. neuen Nitritpeak aufpassen; Fische beobachten!
-Ein Kompost-/Walderde-Aufguss kann sicherlich nicht schaden.
-
-
Hmm, hab' ich was vergessen? Grübel?
Dann gerne unbedingt ergänzen!

Bis bald,
 

DanielJ

New Member
Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die ganzen Ratschläge. Aber oh je, da ist ja doch sehr viel mehr im argen als ich anfangs gedacht habe.

Was ich jetzt als die wichtigsten Maßnahmen erst einmal mitnehme:
- Becken einmal richtig sauber machen
- mehr schnell wachsende Pflanzen einsetzen
- E-Bay nach einer CO2-Anlage durchforsten (die neuen sind zu teuer)
- Beleuchtungszeit anpassen -> 9h ohne Pause, mit CO2 eventuell mehr
- größere Wasserwechsel
- Wasser etwas aufhärten
- Kompostaufguss machen/ Filterbakterien hinzugeben

Wenn ich noch etwas vergessen habe bitte einfach ergänzen.
Echi-Blätter liebende Welse (wieviele? und welche? Ancistrus sp.?),
Ja genau, sind 4 braune Antennenwelse. Als Lösung diese einfach abgeben?
Wie misst du denn? Ich traue den Werten nicht, vorallem dem NO3 und dem KH nicht.
Ich habe bis jetzt immer JBL proscan genommen

Beste Grüße
Daniel
 

Nolfravel

Active Member
Bzgl. CO2: Kleinanzeigen hilft da oft sehr gut weiter, ansonsten ist US-Aquaristik eine gute Anlaufstelle, dort sind die Anlagen erheblich günstiger als JBL, Dennerle etc.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Daniel :),
schön, daß du dich meldest und scheinbar nicht beleidigt bist wegen der offenen Worte :thump up:.
Deine "to-do-Liste" sieht n.M.n. sehr gut aus!

2-3 kleine Anmerkungen hätte ich dazu noch:
-die Welse: ich würde sie abgeben, wenn du das problemlos kannst. Vielleicht nach einiger Zeit, wenn das Becken mal gut läuft, ein paar KBO's holen, oder auch normale Otos!? Oder ein paar Panzerwelse.
-CO2-Anlage: gebraucht ist oft genauso gut und günstiger als neu gekauft. Wir haben hier auch einen "Marktplatz". Vllt. ist da ja auch noch was im Angebot. Kannst ja unter der Rubrik "Technik" mal bissl stöbern.
-Wenn CO2 dran ist, dann bitte die Beleuchtungsdauer erst mal nicht erhöhen, sondern erst mal lieber noch ein Stückchen kürzen (auf ~7 Std.!) bis eine Balance mit der dann unbedingt anzupassenden Düngung gefunden ist.

Ich finde es gut, daß du dich da ran traust!
Wir hatten auch schon Leute, die mit solchen, doch schon auch mit etwas Mühe verbundenen, Ratschlägen nichts anfangen konnten/wollten und sich als beratungsresistent heraus- gestellt haben.
Das wird schon werden. Es gab schon viele wesentlich schlimmer aussehende Becken hier.
Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
Ich drücke die Daumen.
Bis bald,
 
Zuletzt bearbeitet:

DanielJ

New Member
Hallo Matthias,
ja alles gut. manchmal sind direkte Worte die beste Variante solche Probleme anzusprechen. Mir geht es ja darum, dass das Becken gut aussieht und es den Fischen gut geht. Das ist nun einmal manchmal mit Arbeit verbunden. Dass es jetzt so viel ist, war etwas unerwartet. Aber naja ist jetzt halt so.
-Wenn CO2 dran ist, dann bitte die Beleuchtungsdauer erst mal nicht erhöhen, sondern erst mal lieber noch ein Stückchen kürzen (auf ~7 Std.!) bis eine Balance mit der dann unbedingt anzupassenden Düngung gefunden ist.
Okay alles klar. Mit der Düngung wollte ich den Düngerrechner von Aquasabi befragen, welche Menge der empfiehlt.

Natürlich werde ich in absehbarer Zeit mal ein Update postenn.

Beste Grüße
Daniel
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Wenn Orchideen schlapp werden hilft ein Zuckerbad. 1/2 Teelöffel Zucker pro 1 Liter temperiertes Osmosewasser, zum Auflösen gut umrühren und die Orchideen darin mindestens 1 Stunde darin baden.
Die Zuckerlösung ist leicht erreichbare Energie, auch wenn nur wenige intakte Wurzeln vorhanden sind.

Kann doch sein, dass Echinodoren auch davon profitieren. Also auch in einer Schüssel angewendet,, nicht im Aquarium!

Ansonsten mit Wurzeldüngung nachhelfen, wenn überhaupt welche an den Echinodoren vorhanden sind.

Frohes Fest
 

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