Eheim Professionel 4+ 600 Bestückung

TheReyZe

New Member
Hallo zusammen,

ich hab bei meinem EHEIM Vivaline 250 Liter einen Eheim Professionel 4+ 600 verbaut. Das Aquarium läuft mittlerweile seit 1 Jahr.
Mit der Filterung bin ich nicht komplett zufrieden und würde gerne die Bestückung von meinem Außenfilter überarbeiten.
Momentan hab ich die von Eheim mitgelieferte Standard Bestückung die aus folgenden Komponenten besteht:

Oben ist der feine blaue Filterschwamm
Im ersten Korb ist: Eheim Substrat PRO und ein 100g Sack Seachem Purigen mit dem Standard Filtervlies von Eheim
Im zweiten Korb ist: Eheim BIO Mech
Im dritten und vierten Korb ist: Eheim Mech pro

Was könnte ich an der Bestückung verbessern? Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Stefan

Anduin

Member
Hallo Stefan,

warum genau bist du mit der Bestückung nicht zufrieden?
Wieviele und welche Pflanzen und Tiere sind im Aquarium? Ohne weitere Informationen ist das nicht zu beantworten.
Als erstes würde ich das Flies in Frage stellen. Das setzt sich normalerweise sehr schnell zu und müsste sehr häufig gewechselt werden. Alternativ, wenn eine Feinfilterung sein muss (was nicht immer nötig ist) dann würde ich z.B. Crystal Clear bzw. Fibalon empfehlen.

Gruß
Martin

TheReyZe

New Member
Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ich hab in meinem 240 Liter Becken 20 Neon, 10 Rorkopfsammler, 2 Fadenfische, 2 Schmetterlingsbuntbarsch, 12 Panzerwelse und 1 Antennenwels.
Bei den Pflanzen kenne ich leider die genauen Namen nicht aber es sind unterschiedliche Pflanzen von Bodendecker bis große Hintergrundpflanzen im Auqarium.
In meinem Becken hab ich noch den Eheim Vorfilter Verbaut den ich jede Woche reinige.
Ich hab kleine Teilchen im Wasser und finde das Wasser ist nicht wirklich Klar.

Danke!

Hi Stefan, hast du versucht ordentlich durch zu mulmen und einen großen Wasserwechsel zu machen?

Gruß,
Maj.

EDIT:
Ein Paar Fotos wären vielleicht auch ganz hilfreich.

Anduin

Member
Hallo Stefan,

überprüf doch mal den Durchfluss. Nur wenn das Wasser oft genug durch den Filter läuft, können dort die Teilchen in ausreichender Menge zurückgehalten werden. Wie schon angedeutet kann ein zugesetztes Vlies den Durchfluss stark abwürgen.
Wenn ausreichender Durchfluss gegeben ist, muss man versuchen die Ursache bzw. Herkunft der Schwebeteilchen zu suchen. Der Bodengrund ist da in erster Linie verdächtig. Deshalb diesen nach und nach gut durchmulmen.
Die Filterbestückung ist nicht die Ursache zumindest solange ein guter Durchfluss gewährleistet ist.

Noch etwas: Der Filter hat schon eine Vorfiltermatte. Da ist ein weiterer Vorfilter eigentlich nicht nötig und dieser kann den Durchfluss auch behindern. Allerdings kann ein Metallmesh sinnvoll sein um Pflanzenteile zurückzuhalten und als Garnelenschutz. Da sieht man direkt, wenn sich etwas zusetzt

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

erzähl doch mal mehr zum Becken:
- Welcher Bodengrund ist im Becken?
- Wie düngst du?
- Was sind deine Ziele mit dem Aquarium?

M.Darko

Active Member
Hi
Na ja bei so fiel an Bio Medien kein Wunder.
Zweitens kaum Vorfilterung des Wassers.
Drittens der zerstückelte Schlauch unten wen auch Zwei Körbe sind zu wenig um was zu bewirken.
Die sollten eigentlich den Dreck auffangen und Deponieren dafür müssten es aber wesentlich mehr sein und das Vlies oben macht den Kohl auch nicht Fett.

Mein vorgehen unten Zwei Körbe Heli-x 13 in der Struktur bleibt wesentlich mehr hängen als bei den Schlauch Stücken.
Dann die ZooBest Blaue Watte einen Korb dann Grüne Watte die gibt es bei eBay im Großen Beutel günstig.

Vorfilter oben entfernen der ist nur ewig zu und behindert den Wasser Fluss.

Noch besser geht es wen ein zusätzlicher Vorfilter zum Einsatz kommt sprich so um die 6-9 Liter der mit Heli-x gefüllt ist. ( Eheim 2217 alte Bau vorm oder ein Sun Sun 505 16mm Adapter gleich mit bestellen )

Dann kann unten ein Korb Heli-x weg und den freien Korb ganz oben mit Lavabruch so 3-4mm befüllt das wehre so das Optimum.

Kleiner Hinwies wen dein Wasser Weich ist so 4-5 eine Hand Korallen Bruch zu der Lava geben
verhindert einen Säure Sturz . Und keine Panik der Korallen Bruch Löst sich nicht auf außer dein Ph geht unter die 6 Marke .

Seit mehr als 30 Jahren so im Einsatz.

Hier was dazu unter Nährstoffe eigentlich ziemlich fehl am Platz geht nicht anders ( Der Mod ? aus den Augen aus dem Sinn) den unter Nähstoffe vermutet eigentlich niemand was zur Filterung oder Filter Aufbau.

Vor allem das ist Interessant :
Die Theorie des vollständigen Schadstoffabbaus
Hier die Seite

Mfg
Darko

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo,
der Mod hier :eek::
da ist nix mit "aus den Augen, aus dem Sinn"! Du hast dieses Thema schließlich hier (unter Nährstoffe) gepostet, nicht wir!
Gerne verschiebe ich dir das unter "Technik".
Bitte, gern geschehen!
Eine einfache Anfrage hätte es auch getan.
Bis denn,

Zuletzt bearbeitet:

Gerald74

Member
Hallo,

ich betreibe ein gut bestücktes Pflanzenbecken mit Kies als Bodengrund.
Vor vielen Jahren habe ich die Empfehlung bekommen meinen Filter nur mit 2 Schaumstoffmatten zu betreiben.
Da ich gerade meinen Prof E3 sauber gemacht habe, kann ich auch Fotos machen.
Der unterste Korb ist leer.
Dann von unten nach oben:

Grobe Schwarze Schaumstoff Matte
Feine Braune Schaumstoff Matte (beide Matten in einem Korb)
Weißen Flies (kaufe ich als Meterware im Stoffgeschäft und schneide es zu)
Blauer Vorfilter

Kleine Teilchen im Wasser hatte ich bei Phostphat nachweisbar und Mikrodüngung (Fällung)

Beste Grüße
Gerald

Anhänge

• IMG_2087.jpg
    IMG_2087.jpg
    848 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_2088.jpg
    IMG_2088.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 30