Moin,
diesen EHEIM Skim habe ich mir schon seit langem gewünscht :bier:
Bei mittlerweile über 30 Aquarien habe ich in dem einen oder anderen Aq. immer mal wieder Probleme mit einer Kahmhaut. Besonders belastend ist oder war :kaffee2: die grüne Algenkahmhaut. Ich habe den Verdacht dass diese den Gastaustausch trotz guter Umwälzung so stark beeinflussen kann, dass Garnelen (besonders nachts) aufgrund von O2-Knappheit sterben. Diese Kahmhaut konnte bei mir auch nur sehr unvollständig durch Küchenpapier beseitigt werden und dieses frustrierende Erlebnis ist jetzt endgültig vorbei dank EHEIM. Für ein identisches Teil von ADA fehlte mir da schon rein preislich jegliches Verständnis :shock: obwohl ich mich sonst nicht zur "Geiz ist Geil"-Gesellschaft zähle, was ja schon meine Wahlheimat Norwegen ausschliesst.
Zum Thema zurück. Der Skim 350 entfernt die fetteste Kahmhaut innerhalb von 30 Minuten, daher setze ich ihn auch nur so lange in einem Becken ein. Wenn die Kahmhaut nach einer Woche wieder da ist, kommt die Pumpe eben wieder zum Einsatz. Kein Problem, da die in einer Minute installiert ist. Ich habe den kleinen Originalschwamm (mittelporig) gegen ein gleichgrosses Stück Filtermatte (feinporig) ausgetauscht, um so viele Partikel (einzellige Algen) wie möglich herauszufiltern. Der Skim 350 ist allerdings tatsächlich eine gemeine Falle. Ich habe schon bei fünf Einsätzen Garnelen (Tiger und Bienen, wobei Tiger diese Liste mit 12:1 anführen) retten müssen. Ist aber auch kein Problem, da die Garnelen einen maksimal 30minütigen Einsatz ohne Probleme überstehen.
Fazit: Der Dauereinsatz vom Skim 350 ist nicht zu empfehlen aber auch nicht nötig. Die Pumpe ist in ihrer Wirkung so effektiv, dass 30 Minuten reichen. Ich möchte das Teil nicht mehr missen! :tnx:
MfG aus Norwegen,
Micha