susaana
New Member
Hallo, Ihr Lieben ! :smile:
Vermutlich gits darüber schon was, hatte aber keine Ahnung, unter welchem Stichwort ich suchen soll.
Da ich eine starke Kahmhaut hatte (die ich im Moment Gott sei Dank im Griff habe),
ist in meinem Diskusbecken (Raumteiler 200x60x60) ein Eheim Skimmer montiert.
(Ich hab den Auslauf mit einem dünnen Schlauch verbunden, der auf die Oberfläche gerichtet ist, und daher auch für die nötige Oberflächenbewegung sorgt. )
Damit das Ganze funktioniert, musste ich ihn an der Seite, die in den Raum steht, montieren.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, sieht das ziemlich beschienen aus. :nosmile:
Ich hab ein Plexglas-Becken mit einer durchgehenden Strebe. D.h. der Skimmer ist nicht mit Saugnäpfen am Glas montiert sondern mittels eines Behelfs an der Strebe. Er ist daher von allen Seiten gut zugänglich.
Jetzt hab ich mir überlegt, das Teil mit Moosen oder Pflanzen, die man aufbinden kann, zu kaschieren.
Hat das jemand von Euch an so Technik-Teilen schonmal gemacht ?
Ich hab Bedenken, dass z.B. Moose nicht halten wegen der glatten Oberfläche...
Welche Pflanzen eignen sich hier am besten ?
(Wegen den Diskus hab ich weiches Wasser mit KH 2 und PH knapp 7, eher wenig CO2 und 28 Grad.)
Hat vielleicht jemand Tipps für mich diesbezüglich ?
Vielen Dank + liebe Grüße
Sonja
Vermutlich gits darüber schon was, hatte aber keine Ahnung, unter welchem Stichwort ich suchen soll.
Da ich eine starke Kahmhaut hatte (die ich im Moment Gott sei Dank im Griff habe),
ist in meinem Diskusbecken (Raumteiler 200x60x60) ein Eheim Skimmer montiert.
(Ich hab den Auslauf mit einem dünnen Schlauch verbunden, der auf die Oberfläche gerichtet ist, und daher auch für die nötige Oberflächenbewegung sorgt. )
Damit das Ganze funktioniert, musste ich ihn an der Seite, die in den Raum steht, montieren.
Wie Ihr Euch vorstellen könnt, sieht das ziemlich beschienen aus. :nosmile:
Ich hab ein Plexglas-Becken mit einer durchgehenden Strebe. D.h. der Skimmer ist nicht mit Saugnäpfen am Glas montiert sondern mittels eines Behelfs an der Strebe. Er ist daher von allen Seiten gut zugänglich.
Jetzt hab ich mir überlegt, das Teil mit Moosen oder Pflanzen, die man aufbinden kann, zu kaschieren.
Hat das jemand von Euch an so Technik-Teilen schonmal gemacht ?
Ich hab Bedenken, dass z.B. Moose nicht halten wegen der glatten Oberfläche...
Welche Pflanzen eignen sich hier am besten ?
(Wegen den Diskus hab ich weiches Wasser mit KH 2 und PH knapp 7, eher wenig CO2 und 28 Grad.)
Hat vielleicht jemand Tipps für mich diesbezüglich ?
Vielen Dank + liebe Grüße
Sonja