Hallo Jan,
danke für dein Interesse.
Zur Zeit läufts nicht sehr rund. Die E. hydropiper hat komplett die Grätsche gemacht, wurde matschig und löste sich auf, ebenso wie die Rotala indica
... das waren in- vitro Kulturen, leider habe ich da bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die sich bei mir nur sehr schwer eingewöhnen bzw. umstellen. Klar, das sind emerse Pflänzchen, die müssen sich erst umstellen, wenn sich aber nicht nur die Blätter sondern auch ganze Stängel und die Wurzeln auflösen ist halt Ende... vielleicht mache ich bei den in-vitro Pflänzchen auch grundlegend was falsch?
Die Cryptocoryne parva hat auch alle emersen Blätter verloren, die Rhizome treiben in der Zwischzeit aber neu aus :gdance: .
An den Scheiben machen sich große Flächen an schmierigen grünen Punktalgen breit, die hatte ich bisher noch nie- werde die einfach aussitzen und wenn sie sich von der Scheibe lösen mit ein paar Wasserwechseln einfach entfernen.
Ansonsten bin ich von Algen (bisher) verschont geblieben.
Das Wasser wird relativ schnell gelblich, klar, das Holz blutet noch aus.
Wenn die Sicht ins Becken besser wird mache ich ein paar Fotos und stelle die natürlich hier ein- bin ich ja auch den Leuten schuldig, die mich hier so toll unterstützt haben- dafür nochmals an alle ein
fettes Danke schön!!
Viele Grüße
Martin