Hallo Britta,
An den Komponenten Rückschlagventil/Nadelventil/Diffusor liegt es ja offensichtlich nicht. Als du die Schläuche seitens des Nadelventils getauscht hast, kam ja immer noch CO
2 im näherliegenden Becken an.
Du hast irgendwo einen Druckverlust. Sonst würde, wie du ja sagst, das Restwasser aus dem Schlauch gedrückt.
Mizu Airu":1e6umzxd schrieb:
zudem würde ich noch Lecksuchspray besorgen (oder einen Blumensprüher mit Seifenwasser befüllen) und damit die Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen.
Dichtigkeit sollte man immer prüfen! Ich hatte hier richtige Schwierigkeiten das Ventil nach der Erweiterung dicht zu bekommen. Ging mit Teflonband. Aber nicht nur mit einigen wenigen Wicklungen...
Wenn du die an den Übergangen kein Gasaustritt feststellst (es blubbert. Manchmal dauert das auch einige Minuten, bis Blasen sichtbar werden), würde ich den Schlauch betrachten.
angelsfire":1e6umzxd schrieb:
Ich werde dann mein großes Becken mit dem langen schlauch betreiben und das nano mit dem kurzen. Vielleicht klappt es ja so.
Das würde mich wundern
Um den Druckverlust zu bestimmen, würde ich wie folgt vor gehen.
1. Du nimmst den Schlauch aus dem Wasser, füllst das Schlauchstück, das ins Aquarium ragt mit Wasser und steckst den Ausströmer wieder drauf. Somit stellst du die Ausgangssituation von dir her. Wenn sich das Wasser ohne Wasserdruck nicht rausdrücken lässt, ist der Schlauch wahrscheinlich nicht CO
2-dicht.
1.1 Wenn das Wasser rausgedrückt wird, musst du den Schlauch langsam ins Wasser verlagern, sodass der Wasserdruck hinzukommt. Hört das Herausdrücken auf, wird der Schlauch ebenso Schuld daran haben.
2. Nimm ein kurzes Stück Schlauch zwischen Anlage und Rückschlagventil und wiederhole den ersten Versuch. Damit überprüfst du, ob es wirklich an der CO
2-dichte des Schlauch liegt.
Was anderes fällt mir nun auch nicht ein.
Grüße,
Kevin