Hallo zusammen,
also das Becken läuft weiterhin zufriedenstellend, ABER:
ich bekomme diese verdammten Pinselalgen nicht in den Griff, nach wie vor sind diese da, und werden auch in keinster Weise weniger, ich möchte nicht von einer Plage sprechen, weil es keine ist, aber es ist optisch für mich einfach störend.
Außerdem heißt das ja auch, dass irgendwo was nicht rund läuft, d. h. irgendwas im becken ist gut für die Pinselalge.
Natürlich versuche ich immer wieder darüber im Netz zu recherchieren, und stoße hierbei auf oft gleiche Aussagen aber auch auf viele unterschiedliche Aussagen, die sich oft auch noch gegenseitig widersprechen. Auf einen Klickeffekt im Kopf bin ich aber nicht wirklich gekommen.
Was ich weiß, dass diese Algen unterstützen soll, ist zuviel Volldünger, zuwenig Co2 und zuviel Strömung. Licht glaube ich nicht unbedingt, da viele Stellen quasi in Dunkelheit vorhanden sind.
Volldünger gebe ich mom. den Kramerdrak hinzu, vorher wars Profito. Also die mehrfache Chelatierung des Kramerdraks brachte schon mal keine Veränderung.
Minimaldosis für mein Becken wären 24ml pro Woche/3-4ml pro Tag, bisher habe ich 3ml pro Tag gegeben, also rechnerisch etwas weniger als die Minimaldosis. Sollte ich vllt noch mehr reduzieren, bzw. sogar ne Zeitlang komplett absetzen???
Der Dauertest hat bisher immer ein helles grün, also schon gut co2, außerdem ist das Wasser ja leicht sauer und recht weich, was ja Pinselalgen angeblich auch nicht leiden können. Hier habe ich einen Ph von ca. 6,3 und eine KH von 3/Gh von 5.
Außerdem habe ich heute den Filterdurchfluss gedrosselt, sonst lief der auf Maximum. Das Ausströmerrohr war ausgerichtet, dass es von der rechten oberen Beckenkante Richtung linker unteren Beckenkante strömte, und in dieser Strömungsrichtung treten meiner Meinung nach auch vermehrt Pinselalgen auf. Bisher wackelten die Pflanzen in der Strömung recht arg, wurden sie recht lang bogen sie sich sogar richtig.
Jetzt ist nur noch eine leicht kreisende Wasseroberfläche zu sehen und die Pflanzen bewegen sich nicht mehr großartig. Seitdem ist nach Dauertest auch der Co2gehalt etwas gestiegen, das grün wurde noch etwas heller.
Ich hoffe der eine oder andere kann mir hierfür Hilfestellung geben. Es sollte doch schon mal jemand durch eindeutige Maßnahmen Pinselalgen vertrieben haben.
Ach ja, befallen sind bisher nach wie vor, die Stauro, war auch schon so im alten Becken, quasi übernommen.
Außerdem an alten Pflanzteilen oder an sehr sehr kleinen schwächlichen Pflanzen, die ich seit längerer Zeit versuche hochzupäppeln. Was auch noch vllt genannt werden sollte, viele befallene Stellen bekommen quasi gar kein Licht ab, z. b. die altesten Pflanzenteile meiner Hydr. sp. japan sind auch veralgt und darüber ist ein cm hohes gesund wachsendes Polster.
lg Sebastian