Einfaches Sandbecken, aber im Hollandstil

kunzi

Member
Hi Nik,

na siehste ich hätte mir das nicht so bestellt.

An und für sich wollte ich nur den Spezial N, für die tgl Düngung. Und dann vllt noch einen Phospat-Dünger.
KNO3 und Phosphat kann ich ja nach wie vor über die Easy Life Produkte auf Stoß nach dem Wasserwechsel dosieren.

Den SpezialN wollte ich für die tägliche Düngung nehmen, so dass ich nicht zuviel an Kalium einbringe. Ich weiß nicht wie du darüber denkst?

Den Volldünger werde ich auf dein Anraten auch bestellen mit besserem Chelat. Sollte der dann nur für die Stoßdüngung oder auch zur tgl. Düngung genutzt werden. Ansonsten würde ich für die tgl. weiter Profito nehmen und den besser chelatierten für die Stoßdüngung.

Urea schon mal bestellen oder noch warten? ich muss ihn ja noch nicht nutzen, aber hätte dadurch nur einmalig Portokosten(für die nächsten Monate zumindest).

Ich würde nur bestellen, was ich nicht in Geschäften bei mir bekommen kann, KNO3, Phospat und schwach chelatierten Volldünger kann ich hier erwerben. Nitratdünger mit minimalen Kaliumgehalt, Urea und stark chelatierten Volldünger nicht(jedenfalls nicht zu der Preisleistung oder halt auch gar nicht).

Kläre mich diesbezüglich nochmal auf, dann weiß ich wie ich es am besten angehe. Mir wäre es schon recht, wenn ich alles bereit stehen hätte um flexibel in jeder Nährstoffhinsicht zu sein.

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sebastian,

kunzi":13wr2wi4 schrieb:
An und für sich wollte ich nur den Spezial N, für die tgl Düngung.
musste ich noch mal nachsehen. Der Spezial N enthält Calcium-, Magnesiumnitrat und Kaliumnitrat. Das ist eher ein Dünger für Becken mit höheren Stickstoffverlusten durch Denitrifikation. Das sind potenziell stärker gefilterte Becken und/oder welche mit grobem Bodensubstrat. Geringgefilterte Sandbecken haben das Problem viel weniger. In denen kann eine ausschließliche KNO3-Düngung zur N- und K-Versorgung auch auf Dauer funktionieren.

Jetzt was grundsätzliches ... ;) NO3 dünge ich immer nur auf Stoß, d.h. mit dem Wasserwechsel stelle ich den Nitratgehalt des Wassers ein. NO3 können Pflanzen gut speichern und es gibt keinen praktischer Gewinn NO3 täglich zu düngen.
Anders sieht das aus mit den noch zu mineralisierenden (d.h. der bakteriellen Oxidation anheim fallenden) Stickstoffformen wie Urea oder Ammonium. Die verbrauchen Sauerstoff und dann ist es ungünstig auf Stoß zu düngen. Deshalb sind das Tagesdünger! Das brauchst du derzeit nicht.
Mit Urea/Ammonium kann man an einem funktionierenden Becken rumspielen, evtl, einer K-Anreicherung entgegenwirken (was auch mit Calcium-/Magnesiumnitrat ginge), aber primär schaut man sich die Wirkung auf den Pflanzenwuchs an und ob man das haben will.

Und dann vllt noch einen Phospat-Dünger.
KNO3 und Phosphat kann ich ja nach wie vor über die Easy Life Produkte auf Stoß nach dem Wasserwechsel dosieren.
Die EL Produkte sind ja KNO3 bzw. KH2PO4 basierend. Die sind geeignet.

Den SpezialN wollte ich für die tägliche Düngung nehmen, so dass ich nicht zuviel an Kalium einbringe. Ich weiß nicht wie du darüber denkst?
Ist anfangs ganz sicher nicht nötig. Die Stickstoffverluste - die zur K-Anreicherung führen - rühren von der Denitrifikation her, die hast du anfänglich nicht. In wie weit Denitrifikation später Raum einnimmt, muss man später sehen. Und wie beschrieben, es macht keinen Sinn den täglich zu düngen.
IdR. ist die K-Anreicherung im geringgefilterten Sandbecken so gering, dass man die schon über die normalen Wasserwechsel beherrschen kann.

Den Volldünger werde ich auf dein Anraten auch bestellen mit besserem Chelat. Sollte der dann nur für die Stoßdüngung oder auch zur tgl. Düngung genutzt werden. Ansonsten würde ich für die tgl. weiter Profito nehmen und den besser chelatierten für die Stoßdüngung.
Ja, das ist eine gute Idee.
BTW, stärker chelatiert ist nicht "besser".

Urea schon mal bestellen oder noch warten? ich muss ihn ja noch nicht nutzen, aber hätte dadurch nur einmalig Portokosten(für die nächsten Monate zumindest).
Urea ist Bestandteil selbstgemixter Tinkturen, Cremes, Salben, das sollte jede Drogerie besorgen können. Kannst du genauso auch mitbestellen. Es ist optional, vielleicht brauchst du es gar nicht.

Nochmal, mit dem Wechselwasser wird Bittersalz oder PMS, KNO3 und KH2PO4 und ein stärker chelatierter Volldünger bis zum nächsten Wasserwechsel zugegeben. Tagesdüngung ist nur die Volldüngung, das kann dann gut auch ein schwach chelatierter Dünger sein.
Nochmal nochmal ;) , Easy Carbo ist in Normaldosierung ein hilfreicher Wachstumsförderer. Zum Aufbau von Pflanzenmasse ist das schon gut und kriegt meine Empfehlung. Ich verwende es nicht immer, habe es aber immer da.

Gruß, Nik
 

kunzi

Member
Hallo Nik,

jetzt bin ich irretiert!

Soll das heißen, dass ich bisher nur per Stoßdüngung aller Nährstoffe beim Wasserwechsel arbeiten sollte???

Ich habe nämlich bisher auch KNO3 tgl. 2mg/l zusätzlich zur Stoßdüngung gedüngt, außerdem halt Volldünger auch tgl. .
Deswegen habe ich auch den Gedanken an den Spezial N, so dass ich nicht zuviel Kalium einbringe. Sprich KNO3 auf Stoß und dann tgl. den Spezial N.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht Mist gebaut!

Am Anfang war mal unser Gespräch, dass Nitrat nach 2 Tagen nicht mehr nachweisbar war, daraufhin hatte ich geschrieben, dass ich jetzt zusätzlich tgl. KNO3 zudüngen werde. Und ich hatte es so aufgefasst, dass dies so in Ordnung wäre und hab das auch so beibehalten bis jetzt.

Mann Mann Mann, ich hasse solche Missverständnisse.

Nochmals in Bezug auf reine Osmose + Aufhärten:
Ich weiß ja nicht meine LW-Werte, und bekomm sie trotz Rathausbesuch und Wertetabelle nicht real raus.
Wie ist das dann mit Ca:Mg, da ich die Werte ja nicht weiß, kann ich dementsprechend auch kein Verhältnis einstellen.

Mit reiner Osmose + Aufhärten wäre dies aber möglich genaue Wasserparameter einzustellen. Oder hälst du das diesbezüglich auch für unnötig?
Denn wieviel Bittersalz soll ich dann z. B. ins Becken geben, ohne die Werte zu kennen?
Das hat mich etwas zum Grübeln gebracht...

lg Sebastian
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sebastian,

mach dich nicht verrückt :smile: Wenn du dein Frischwasser mit KNO3 auf z.B. 15mg/l aufdüngst und dann täglich den ungefähren Verbrauch mit dem Spezial N zuführst kann nix passieren. Dann kann der NO3-Gehalt nicht zu stark sinken oder steigen und Kalium sich nicht zu stark anreichern.
Ich pflege drei geringgefilterte Sandbecken, und in allen reichert sich Kalium stark an wenn nur KNO3 verwendet wird.

Mfg Christian
 

kunzi

Member
Hey Christian,

ja ich weiß, der Spezial N wurde mir von dir und von anderen auch schon empfohlen. Und meine tgl. Düngung hat wohl auch keine negativen Auswirkungen bis jetzt(außer das Kalium vllt zuviel wurde).
Ich habe mom sowieso Probleme mit mancher Pflanze, da ich so sparsam dünge.

lg Sebastian
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

kunzi":1x3qbbeo schrieb:
Ich habe nämlich bisher auch KNO3 tgl. 2mg/l zusätzlich zur Stoßdüngung gedüngt, außerdem halt Volldünger auch tgl. .
Deswegen habe ich auch den Gedanken an den Spezial N, so dass ich nicht zuviel Kalium einbringe. Sprich KNO3 auf Stoß und dann tgl. den Spezial N.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht Mist gebaut!
Nein, ich habe schlicht etwas vergessen. ;)
Am Anfang war mal unser Gespräch, dass Nitrat nach 2 Tagen nicht mehr nachweisbar war, daraufhin hatte ich geschrieben, dass ich jetzt zusätzlich tgl. KNO3 zudüngen werde.
Nämlich das, dem hohen Stickstoffverbrauch müssen wir noch mal auf den Grund gehen. Normal ist das nicht.

- Wieviel NO3 wurde in welchem Zeitraum verbraucht?
- Wie sieht das mengenmäßig mit dem Filtersubstrat aus? Mir auch wieder zur Erinnerung. ;)

Ich merke mir eher die Probleme, da wäre der hohe Stickstoffverbrauch und die PO4/Punktalgenabhängigkeit. Über die Algen mache ich mir keinen Kopf, nichtsdestotrotz könntest du die befallenen Pflanzen um die befallenen Stellen reduzieren. Man sieht dann schneller ein Ergebnis. Wichtig ist in so einer Phase auch das Becken gut zu rühren.

Nochmals in Bezug auf reine Osmose + Aufhärten:
Ich weiß ja nicht meine LW-Werte, und bekomm sie trotz Rathausbesuch und Wertetabelle nicht real raus.
Wie ist das dann mit Ca:Mg, da ich die Werte ja nicht weiß, kann ich dementsprechend auch kein Verhältnis einstellen.

Mit reiner Osmose + Aufhärten wäre dies aber möglich genaue Wasserparameter einzustellen. Oder hälst du das diesbezüglich auch für unnötig?
Denn wieviel Bittersalz soll ich dann z. B. ins Becken geben, ohne die Werte zu kennen?
Das hat mich etwas zum Grübeln gebracht...
Ja, das sind schon Argumente für ein wiederaufgesalzenes reines Umkehrosmosewasser.

Das Mg lässt sich aber auch so in den Griff bekommen. Deine GH im LW weißt du ja, ich nicht mehr ;) , und für die ermittelst du mal mit dem Ca/Mg-Rechner die Werte für ein angenommenes ungünstiges Verhältnis. Ich sage mal 8:1. Das rechnest du dann runter nachdem du das entsalzte Wasser mit LW verschnitten hast und auf dieser Basis gibst du dann Mg auf ein Verhältnis von 3:1 zu. Das ist ziemlich sicher genug und nicht zuviel.

Wegen der angenommenen 8:1 ... schaue dir die verfügbaren Trinkwasseranalysen der Umgebung auf deren Ca/Mg-Verhältnis an. Vielleicht ergibt sich daraus etwas. Vielleicht sind die überwiegend knapp/reichlich in Mg. Wenn sich nichts erkennen lässt, dann nimm halt ein ungünstiges wie 8:1 an.

Also ganz ruhig bleiben und mal in Erwägung ziehen, dass ich dein Becken einfach nicht vollständig im Kopf habe. Wenn es dir unstimmig erscheint, dann weise mich darauf hin. Hast du ja jetzt auch gemacht. Es geht um einen günstigeren Betrieb, nicht um Sein oder Nichtsein deines Setups.

Ah, ich kann den Post noch abändern, habe was vergessen ...
Ich hoffe, du machst die Scheiben nicht sauber!

Gruß, Nik
 

kunzi

Member
Hallo Nik,

also ich habe keinen wirklich gute Möglichkeiten um Nitrat zu messen. Nur nen billigen Sera-Test hab ich da, wo ich halt ab und an schaue dass ich nicht unter 10mg/l und nicht über 25mg/l komme.
Damals hatte ich die tgl. Düngung aufgenommen, da nach 2-3 Tagen der Wert unter 10mg/l war und mir das dann zu heikel war, dass nicht genug Stickstoff da sein könnt.
Ich hab dann einfach mal nen Wert von 2mg/l angenommen, da ich bisher immer von tgl Mindestwerten von 1-2mg/l gelesen habe.

Filter ist noch 1 Matte drinn, die zweite hab ich letztes Wochenende rausgenommen. Substrat selbst ist keines im Filter. Die eine Matte kann ich auch noch rausnehmen, muss dann aber erst mal ne grobe Schaumpatrone für die Filteransaugung besorgen, bei uns im Laden sind dir Preise zu teuer für sowas.

Also ich kann dir ganz einfach sagen, dass 12-15mg/l Nitrat für eine Woche zu knapp sind, es könnte dann schnell auf null gehen, das war ja schon die 1.Woche fast soweit. Und die Pflanzenmasse hat sich in den 3 Wochen knapp verdreifacht, also wird der Verbrauch wohl auch gestiegen sein.

Rechnerisch bekommt das Becken die Woche ca. 25mg/l Nitrat, verbrauchen wird es mind. 10-15mg/l, d. h. es bleibt im Bereich von 10-15mg/l und wird da auch gehalten. Was nach meinem Kenntnis ja so sein sollte.
Allerdings wird auch gut Kalium gegeben, und deswegen ist mir der Spezial N im Kopf. Den meine Kaliumzugaben über KNO3 sind sicherlich unnötig und werden unter umständen vllt mehr schlecht als gut machen. Mit diesem Dünger würde ich der Sache komplett aus dem weg gehen.

Mit dem dir nicht vorstellbaren PO4-Verbrauch:
Das Becken braucht wohl wirklich ordentlich PO4. Alle 2-3 Tage kommen wieder Punktalgen, d. h. das PO4 von 0,3mg/l ist nach 2-3 Tagen verbraucht, hochgerechnet bräuchte das Becken dann 0,6-0,9mg/l PO4.
Und das beste kommt noch gewisse Pflanzen wie z. B. meine rotala Wallichi oder sp. Vietnam, krüppeln und stagnieren nur so vor sich hin. Sobald PO4 auf Stoß gegeben wird, erwachsen diese wieder und wachsen wenige mm. Dann ist wieder vorbei.
Nach Recherche brauchen z. B. diese Pflanzen sehr viel PO4 um gut und gesund zu wachsen, und wie gesagt, ich kann das auch so beobachten.

Deine Überlegungen von einem grunsätzlichen Nährstoffverbrauch und aufbau der Mikroflora im Becken kann ich gut nachvollziehen, aber wie ist das dann wenn so manche Pflanzen nicht wachsen oder sich Masse anbilden kann? Das wäre ja dann doch wieder negativ um die Biologie florieren zu lassen. Alternative wäre dann nur noch die Pflanze einfach außen vor zu lassen und sich rein auf 0815 Pflanzen einzustellen. Wäre mich aber persönlich sehr schade, da ich schon einige kostbarkeiten im Becken habe, die ich natürlich auch gesund wachsen lassen will, die sind ohne weiteres nicht einfach bestellbar oder im Laden zu erwerben.

Das mit dem Ca:MG Verhältnis mit 8:1 usw. werde ich heut noch probieren...

Also ich habe die Scheiben gereinigt, jedesmal beim WW, und wenn Punktalgen auftraten, um dann sehen zu können, wann wieder neue da sind. Algen an der Scheibe gabs aber eigentlich nur die erste Woche, seitdem, wenn, dann Punktalgen.

Allgemein mit den Algen. Diese eigenartige Alge ist nach wie vor da, sie setzt sich immer wieder irgendwo ab, wird aber nicht invasiv, sie ist relativ langsam unterwegs.
zusätzlich aufgefallen ist mir, dass sie nicht nur an "alte" Pflanzteile geht, sondern auch öfters im Schatten als in der Vollsonne zu finden ist. Komisches Ding!

Zusätzlich habe ich diese Woche kurze Grünalgen an mehreren Pflanzenblättern. Ich gehe davon aus, dass das wirklich am Kalium liegen könnte. Ich konnte das in früheren Becken immer erkennen, wenn ich viel KNO3 gedüngt habe und die Wasserwechsel relativ klein ausfielen. Sprich wenn sich wohl Kalium im Becken angereichert hat. Da bin ich mir relativ sicher mit...

lg Sebastian
 

kunzi

Member
Hallo Nik,

also mit deiner Berechnung komm ich halt mal gar nicht zurecht...

lg Sebastian
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

Ich will hier nicht für "Verwirrung" sorgen aber ich würde:
PO4 erstmal tgl. düngen, da sich ja (noch) Puktalgen bilden.
Erst wenn die Mikroflora stabil ist, Stoßdüngungen probieren (dann sollen sich lt. Nik ja keine Punktalgen mehr bilden...).
Dafür die Scheiben erstmal (wie lange? Ein paar Wochen?) nicht reinigen.
NO3 tgl. über den Spezial N düngen, damit Du den NO3-Wert einigermaßen stabil hälst und nicht zu viel Kalium einbringst.
Zum Wasser: bei so vielen Unbekannten, was die Zusammensetzung betrifft, würde ich nicht auf Verdacht Bittersalz oder PMS zugeben sondern reines, mit Duradrakon aufgesalzenes Osmosewasser verwenden (ich nehme ja bekanntl. noch etwas Calciumsulfat und PMS oder Bittersalz für eine etwas höhere GH, aber das hatten wir ja schon...).
 

kunzi

Member
Hallo Volker,

von meinem persönlichen Verständnis her, geb ich dir Recht, würde ich wohl auch so machen.

Mein Becken läuft ja nicht stabil, wer weiß wie lange das noch dauert, aber es läuft hinsichtlich, dass fast alles mehr oder weniger gut wächst, und ich bestimmtes reproduzieren kann. Also ist schon ein gewaltiger Unterschied, und eigentlich bin ich schon sehr glücklich wie es bisher läuft.

Ihr könnt das ja nicht sehen, aber wenn ich bedenke dass im vorherigen Becken in einem halben Jahr kaum mehr Wachstum, als jetzt in 3 Wochen ist, sind das für mich schon Dinge, die mich sehr erstaunen.

Mit dem Bittersalz, dass hab ich schon immer auf Verdacht zugegeben, weil es hier im Forum quasi zur Mode geworden ist es zu empfehlen. Wenn ich Wuchs- und/oder Algenprobleme hatte, hieß es immer, geb Bittersalz dazu. Nie konnte mir jemand sagen wieviel, nie wusste derjenige wie überhaupt mein Verhältnis oder Gehalt von Magnesium ist, aber- ich solle es zugeben.

Vielleicht ist es ja überhaupt nicht notwendig, und ich geb es zu. Aber es scheint schon ein bissl eine Modeerscheinung zu sein. Vor 2-3 Jahren wurde darüber quasi nie gesprochen, oder ist es doch schon länger her? Auf jeden Fall gabs da auch schon Becken mit supertollen Pflanzenwuchs. Wer nutzt denn jetzt bitte kein Bittersalz oder etwas dergleichen? Haben wir quasi doch schon alle.

Im Bezug auf die Düngung, ich persönlich würde wie folgt düngen:

nach dem WW auf Stoß:

KNO3: Nitrat auf 12-15mg/l, Kalium wäre dann ungefähr bei 10mg/l
PO4: 0,6mg/l
Volldünger: 50% der Wochendosis

Und Tgl:
Nitrat über Spezial N: tgl. 1mg/l Nitrat
3ml einer selbstgemixten Ammoniumlösung(ich benutze das schon ein gutes Jahr, und kann darüber nur positives berichten, hab es allerdings nie übertrieben, sondern immer 3-6ml davon tgl zugegeben, konnte nie Algen oder sonstiges beobachten, nur Wachstum!)
PO4 tgl. 0,05mg/l
die restlichen 50% vom Volldünger 1/7 tgl.

Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das ganze funktioniern sollte, warum auch nicht, alles ist da, nix zu wenig und nix zuviel.

Ich gebe mal die Wochendosen der Nährstoffe, das hilft mir selbst auch immer:

Nitrat: ca. 22mg/l davon werden ca. die Hälfte verbraucht, und nicht unter 10mg/l soll ja besser sein
Kalium: ca. 12mg/l das sollte so gehen, finde es persönlich immer noch etwas viel, aber weitaus weniger als wenn ich nur KNO3 dünge

Phospat: ca. 1mg/l davon wird auch mind. die hälfte verbraucht, wenn nicht mehr, einige Pflanzen bei mir wollen das sogar, die R. wallichi, sp. vietnam, wird mit 1-2mg/l empfohlen, und da ich sowieso jede Woche 0,6mg/l bis 0,8mg/l dünge, wird das wohl auch gut funktionieren

Urea: 0,9mg/l hatte ich noch nie im Gebrauch, weiß ich nix drüber, ist aber im Spezial N, und jeder war bisher begeistert von dem Dünger, fand noch nicht eine schlechte Aussage darüber

Eisen: 0,25 könnte etwas viel sein, ist aber Profito-Wochendosis, und verteilt über die Woche, habe bisher sogar mehr gedüngt, da ich nach Nährstoffrechner mein Becken mit 300l angegeben habe, netto hats aber nicht mal 250, d. h. der wird ab nächster Woche sogar reduziert.

Ca: 0,9mg/l
mg: 0,3mg/l wird auch ein bissl zugegeben, ist 3:1

Bittersalz könnte ich ja probehalber mal weg lassen, für ne Zeitlang, ich denke nicht, dass deswegen der Wuchs schlechter wird.

Bin gespannt was ihr dazu meint. Meine bisherigen Erfahrungen waren aber immer gleich. Zuwenig düngen ist quasi immer schlechter als zuviel(gilt aber nicht für den Mikrobereich!)

lg Sebastian
 

o_oh

Member
hallo sebastian,

ich finde deinen thread sehr spannend. *wink* u.a. deshalb, weil man hier im detail mitverfolgen kann, welche fragen sich beim neueinrichten eines beckens stellen können – insbesondere, wenn man wert auf ein "übersichtliches setup" legt.

allerdings wundert’s ich mich gerade deshalb ein bisgen, dass du das thema "ca-mg-verhältnis" quasi als modeerscheinung (zumindest vorübergehend) ad acta legen willst. wenn ich das richtig verstanden habe, haben nik und volker dir lediglich unterschiedliche wege aufzeigen wollen, wie du hier trotz unbekannter variablen zum ziel kommen kannst.

wie auch immer – ich schau hier mit sicherheit noch das ein oder andere mal rein!

liebe grüße,
andrea
 

kunzi

Member
Hallo,

oh, ich wollte nicht dass das falsch verstanden wird. Ich weiß dass mir Nik und Volker helfen wollen und das auch immer wieder tun. Das ist klasse von euch jungs!

Ich wollte hier nur aufzeigen, dass aber immer wieder Bittersalz(z.B.) empfohlen wird, aber die Leut wissen weder wieviel ins Becken soll, noch wieviel schon im Becken sind. Das war absolut nicht auf diesen Threat bezogen, sondern fällt mir seit mehreren Jahren auf. Vor wenigen Jahren sprach noch kein Mensch davon, und da hats auch ohne funktioniert, mehr wollte ich nicht damit sagen. Und dass ich es vllt mal 1-4 Wochen ohne probieren sollte, aber da überleg ich noch.
Weil schließlich wurde früher ja auch nicht soviel Licht, Co2 und Makros gedüngt, vllt muss man inzwischen einfach Mg auch noch reinbuttern, weil ja alles schneller wurde.

Es freut mich dass dir der Threat gefällt, deswegen schreibe ich auch alles rein, was mir im Kopf einfällt, usw. dass man manchmal hin und hergerissen ist, und dass man mal alles versteht, und kurze zeit später wieder ratlos ist.
Das ist nämlich das, was ich an Threats hier vermisse!

Trotzdem wäre ne Düngeranleitungs-Prüfung meines obigen Posts recht interessant für mich *hechel*

lg Sebastian
 

o_oh

Member
ah :) ok! dann habe ich das wirklich missverstanden. die "testreihe" – auf die liefe es wohl hinaus – fänd ich (zu einem späteren zeitpunkt) interessant. mal schau’n, was die profis sagen ;)

bis in kürze,
andrea
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian,

dein Düngeplan passt schon. Wenn dir das K zu hoch erscheint, dessen Verbrauch du ja nicht messen kannst, dann kannst du bei der Stoßdüngung neben KNO3 teilweise den Spezial N zugeben.
Mit dem Mg los zu philosophieren und keinen blassen Dunst zu haben wie das im eigenen Becken aussieht, macht mal überhaupt keinen Sinn. Selbstverständlich lässt sich das in Frage stellen und überprüfen. Meine Absicht ist, dein Sandbecken in günstige Bahnen zu bringen, wenn du das anders machen möchtest, geht das in Ordnung. Ich muss sowieso immer überlegen in wie weit macht das für mich Sinn. Zeit ist mir ein knappes Gut.
Es ist ja nicht so, dass ich nichts von so einem Engagement habe, da fallen mir mitunter Dinge auf. Meist Kleinigkeiten, aber in diesem Fall hat sich möglicherweise etwas ergeben was erheblich Änderungen im Gesamtgefüge, ja einen Paradigmenwechsel nach sich zöge. Spruchreif ist das nicht, das wäre sausgesprochen erstaunlich und das muss ich mir erst mal selber ansehen. Vielleicht ist es auch gar nichts, aber es hat sich ein interessanter Widerspruch aufgetan, der praktisch immer - ohne dass ich je zu dieser Widersprüchlichkeit gelesen hätte - nach dem gleichen Schema abgehandelt wird. Es scheint einfach nicht schlüssig und das will ich mal überprüfen. Wie gesagt, vielleicht ist es gar nichts, so etwas macht es aber für mich interessant.

Dafür, dass du "einfach" in deinen Absichten anführst, ist das eine aufwändige Düngenummer geworden. Einfach geht anders. Bei mir ist die Stoßdüngung und lediglich die Volldüngertagesdüngung der Standard. Düngespezialitäten sind eher was für die Pflanzenmorphogenese. Die K-Anreicherung fand, soweit ich das gemessen habe, moderat statt. Rücksicht darauf nehmen musste ich noch nie. Ich denke, du räumst der Düngung einen zu großen Stellenwert ein und habe eher Bedenken, dass du zu knapp düngst.

Gruß, Nik
 

java97

Active Member
Hi Sebastian,

Ich kann mich an reichlich Threads erinnern, in denen sehr wohl auf den Mg-Gehalt des verwendeten Wassers eingegangen wurde und eine dem Wasser entsprechende Empfehlung gegeben wurde. Deine Behauptung diesbezüglich kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Mg ist sehr oft im Mangel und daher wird auch entsprechend oft das Zudüngen selbigens empfohlen.
Letztendlich sollte ich mich vielleicht heraushalten, denn Du hast Dein Aquarium ja eigentlich nach Niks "Konzept" aufgezogen
und vielleicht solltest Du Dich auch nach seinen Empfehlungen richten, frei nach dem Motto: zu viele Köche verderben den Brei...
 
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