Hi Caro,
die "vergammelnden" Pflanzen müssen nicht zwangsläufig alle tot sein!
Schneide/zupfe alles, was gammelt/sich auflöst weg und warte mit dem Rest/all den Resten mal ab. Da kommt noch so einiges garantiert wieder zum Vorschein!
Dein Sand ist sicher kein Problem!
Warum jetzt viele sagen, daß du mit Pflanzen mal warten solltest, verstehe ich nicht so wirklich.
Ich würde hier mal einen Haufen ganz einfache schnellwachsende reinwerfen, möglichst schon submers gewachsen (und am Besten aus einem gut laufenden Becken!).
Auch würde ich direkt Blasenschnecks, Turmdeckel-Schnecken und wenn irgendwie ohne großen Aufwand und ohne viel Geld zu bezahlen möglich, ein paar Posthörner rein geben (es sei denn, du hättest Angst/Ekel/was auch immer vor Schnecken?).
Selbst wenn du wegen Algenvermeidung nur In-Vitros gekauft hast, ist das keine (!) Garantie dafür, keine Algen zu bekommen. Die bekommt jede/r mal!
Leider haben wir z.Zt. für schnellwachsende Stängelpflanzen, aber auch für andere, einfach ungünstige Temperaturen. Das ist halt für Privat-Versender nicht so einfach wie für Shops. Du kannst ja trotzdem mal rumfragen, ob dir jemand was von seinem bevorstehenden Pflanzenbeschnitt abgeben und auch zuschicken würde. Dabei besteht halt wiederum eine höhere Gefahr, sich dadurch was unerwünschtes mit einzuhandeln.
Im Nachhinein ist man ja leider immer schlauer: die vielen Wurzeln hätten vorher einige (längere) Zeit gewässert gehört.
Sind denn die Pflanzen beim Einpflanzen direkt aus dem (kalten) Paket in das Becken gepflanzt worden und danach mit temperiertem Wasser geflutet worden? Das würde einiges erklären! Die "härteren" Aufsitzer wären dadurch nicht ganz so sehr beschädigt worden wie die weichblättrigen Stängelpflanzen.
Wo hast du denn bestellt? Wenn es bei Aquasabi war, könntest du mal nett anfragen, ob sich da evtl. eine kulante Lösung finden lassen würde.
Leider habe ich vor ein paar Tagen gerade geschnitten und alles entsorgt. Ich hätt's dir gegen das Porto geschenkt. Selbst wenn da ein paar nur als "Matsch" angekommen wären, einiges wäre sicherlich auch bei den Temps und guter Verpackung heil angekommen.
Das wird schon werden! Lass den Kopf nicht hängen, leg' etwas Geduld an den Tag, versuche mal, evtl. in der Nähe ein paar ganz einfache, aber schon submerse Schnellwachsende zu bekommen, mach' weiterhin noch großzügige Wasserwechsel, lass' paar einfache, meist kostenlose, Schnecken rein und verfalle nicht in irgendeinen Aktivismus, es jedem Ratschlag recht machen zu wollen.
Man muss dem Ganzen auch Zeit geben sich zu entwickeln.
Phasen, in denen man ein Becken am liebsten "an die Wand klatschen" würde, kennen wir alle!
Edit: während ich schrieb, hat Jan-Peter schon fast ins selbe Horn geblasen, nur etwas geraffter
.
Bis bald,