So, nun mal Allgemeines.
Fluval Stratum Garnelen Soil ist da drin. Ich finds super! Es ist nicht zu leicht, und auch nicht zu vollgestopft mit unnötigen Nährstoffen. Garnelensoil, einfach weil er feiner ist und ich die Optik schöner finde.
Ich habe bewusst einen eher magereren Soil genommen da ich ja ein Bodengrundsystem einsetze. Das ist glaube ich ein kleiner Geheimtipp zu dem algenlosen Zustand :thumbs: :wink:
Um ehrlich zu sein kann ich hier garnicht so eine Musterlösung posten, da ich das mittlerweile alles über das Bauchgefühl und dem visuellen beurteilen der Symptome mache.
Ich versuche trotzdem mal das mal zusammen zu bringen, da es hier ja schon einige Interessiert.
Meine AusgangsWwerte sind ca. 7,5ph , 20mg No3, 11kh 11gh, bissl Eisen.
Messen tu ich nicht mehr, da mir das dann zu blöd wurde und es auch ohne ging. Aber für die angehenden Scaper ist meine Empfehlung durch tägliches!!!! Düngen, ca folgenden Werte anzustreben:
PH: 6,5
KH 6
GH 8
No3 10-20mg
po4 0,1mg
fe 0,1mg
Das sind nur Grobangaben und die Werte bei denen ich persönlich immer am besten gefahren bin.
Weiteres kann man so tollen Leitfäden wie bspw. Arami Guramis "Weg ins optimale Düngesystem"
SUPER LEITFADEN! Auch zum auffrischen für die alten Hasen unter uns
So, dann zu meinem Becken.
In der ersten Woche hab ich ca. jeden zweiten Tag 30% Wasser getauscht. Gedüngt hab ich nur no3 mit einem reinen No3 Dünger auf das Gesamtvolumen (130liter) immer auf rechnerisch nochmal 10mg. Ich vertraue meinem Leitungswasser nicht, dass da brauchbare 20mg enthalten sind....
Wasserwechsel hab ich nach 10 Tagen eigentlich nur noch alle paar Tage 20-30% gemacht. Ich will den tollen Soil und die Pulver ja nicht auswaschen. Ab sofort mach ich eigetlich immer nur wenn ich sehe es wird trüb oder die Blätter fangen an sich zu krümmen, bzw. die Assimilation lässt nach im Vergleich zum Optimalzustand.
Also irgendwie alle 1-2 Wochen mal 30-50% WW.
Düngen tu ich komplett nach Gefühl und dem Auge. ABER ihr könnt euch einfach an die Orinoco Dosierempfehlungen oder ARs Empfehlung halten. Die sind gut!
Ich benutze momentan den normalen NPK von Orinoco, einen Tagesdünger für die Spurenelemente von Orinoco und einen reinen mehrkomponenten Nitrat Prototypen von Orinoco.
Das Zeug is echt der Hammer!!!! und da ich eh No3 Fan bin schreibe ich dem Prototyp Dünger den Erfolg zu.
Düngen tu ich immer nur wenn ich mal vorbeilaufe am Becken und ich überhaupt mal Zuhause bin :lol: :lol:
Ansonsten ist alles Zeitgeschalten. Co2 wird ne fiese Menge reingepumpt. Ich glaub es sind 2-3Blasen pro Sekunde. Is aber notwendig bei der Beleuchtung!
150WattHQI 6,5 Stunden auf 135 Liter. Da sind die Pflanzen dann alle zugeklappt, voller Sauerstoffblässchen und wollen schlafen. Also geht ab da dann noch das Mondlicht an; weitere 4 Stunden.
Wirklich ein tolles Feature welches ich nicht mehr missen möchte! Ich benutze einfach blaue Meerwasserröhren in der Lampe von Giesemann. Klasse Ergebnis! Leuchtet mit nem fiesen grün.
Das krasse ist, die Garnelen gehen so abartig ab sobald das Mondlicht an ist.....jeden Abend Paarungsschwimmen und Scheiben erkunden..... ich hab so was noch NIE gesehen. Es macht wirklich Spaß!
Achja...und so ne Handvoll Invasionsgarnelen (Sulawesi Inlandsgarnelen heißen die glaub ich....) sind in beide Becken eingezogen. :thumbs: :thumbs: Die halten das Becken wirklich absolut steril, solange man sie NIE an Futter gewöhnt.
Ehy Leute, das Ding war so zugewuchtert....Habe Samstag Abend mal geschnitten.....rasiert und zerstört würde ich eher mal sagen
Aber das könnt ihr euch selbst erstmal geben. Ich werde in Zukunft wirklich Probleme haben den Wuchs unter Kontrolle zu haben! Eventuell muss eine Pflanzenart hinten raus! Vorschläge?