Hallo Rene
ich habe heute keine Zeit daher kann ich nicht alles nachrechnen:
Mg : 3-6 mg/L schlecht abzulesen (könnte es vielleicht auch daran liegen???)
K: 4mg/L
Hier liegt mE Dein Problem. Wie hoch ist die GH, bzw wie hoch ist das Calcium? Kann man ausrechnen, aber habe da keine Zeit für momentan. Ich sehe in den Bildern einen kombinierten Pseudokalium-und Pseudo-Calciummangel. ggf auch kombiniert mit sonstigen Se-Mangel, nicht Fe!!
Ich würde an Deiner Stelle erstmal einen anderen Verschnitt überdenken. Die von Dir beschriebenen und gezeigten Pflanzen sind genau die, die auf ungünstige Verhältnisse von Ca/Mg/K reagieren, insb. in weichem Wasser und guter Beleuchtung. Sie mögen ganz gerne etwas mehr GH als bei Dir wohl vorhanden, aber sie gehen auch in diesem Wasser. Ph und kh ok, aber 1-2 Punkte mehr kh gehen ebensogut.... und Du wirst es leichter haben mit etwas mehr GH.... . Dasselbe wie bei vielen Hygrophilas und manchen Ludwigien gilt auch für Althernantera und auch für Staurogyne, die aber das Problem mit K> Mg+Ca wohl nicht hat !. Alle anderen Pflanzengruppen interessiert das alles nicht. Daher wachsen sie auch so schön bei Dir.
Das ideale Verhältnis wird allerdings unterschiedlich angegeben. Bei Hygrophilas (Corymbosa aber auch Difformis und Polysperma) würde ich eher zu 4/1/0,5 raten, andere sehen das ideale Verhältnis generell bei 2/1/0,5. Ich würde bei Deiner Bepflanzung pi mal Daumen 3-4/1/0,5 veranschlagen! Das muss aber keine Punktlandung sein.
ich würde also zunächst mal den Verschnitt so auf 50-60 % Leitungswasser und 40-50% Osmosewasser verändern. Das reicht! 2 größere WW innert einer Woche, die auch gleich als kleines Reset fungieren würden. Dann nachtesten, Bittersalz dazu. K ist ok so, könnte aber auch ein klein bisschen mehr sein bei Dir. Sichere 5-8 wären besser da schon mehr Licht da ist..... N03 und P04 kann man so lassen, weniger wäre aber nicht schädlich. Insb P04 muss nicht immer da sein, es würde bei Dir mE ausreichen 3-4 Tage nachweisbar.
Dein Problem hiermit
Wenn ich Volldünger nehme bekomme ich sofort Pinselalgen und Fusselalgen .
könnte könnte uU damit zusammenhängen, muss aber nicht.. Sollte es zu massiver Fusselveralgung bei Volldüngergabe kommen das Po4 ins Auge fassen. Insb. Althernantera wird auf Dauer nicht schadfrei und schön wachsen ohne einen guten Volldünger. Ich rate Dir zu einem mit geringerem Fe-Anteil. Stark chelatiert. Ich fahre sehr gut mit Dennerle V30, es gibt aber eine Menge anderer geeigneter Dünger. Du musst auf jeden Fall da durch. Kein Tagesdünger zunächst. Ggf gibst Du für einige Wochen zusätzlich EC mit rein IN NORMALDOSIERUNG. Das sollte anfängliche Pinselveralgung in Schach halten. Wenn sie dennoch massiv durchkommen muss weiter geschaut werden was nicht stimmt.
Die Volldüngermenge ist nicht ganz einfach zu ermitteln, in einem Becken wo es gerade problematisch ist weiß ich nicht ob man da zu 100% einsteigen soll. Ich muss Dir sagen dass ich Niks Rat befolgt habe und die Volldüngergabe in allen Becken nahezu verdoppelt habe gegenüber früher. Und es funzt perfekt. Kein Nachgedünge mehr während der WW, keine gesonderte Fe-Zugabe, es ist für mich wirklich die perfekte Lösung.lDas kann man Dir hier nicht abnehmen. Da muss man einfach auch mal beobachten und SCHNELL eingrätschen, wenn es zu Problemen kommt. Insb. wenn pelzige Grünalgen kommen sind es meist zuviel Se´s.
Also erstmal ein Reset machen. Dann Wwerte einstellen und Aufdüngen per Stoß. Und dann Geduld haben und genau schauen was passiert. So würde ich vorgehen.
Grüße
Frank
edit. HIer mal als Beispiel
Alternanthera reineckii Mini
max. Wuchshöhe - 10 cm Herkunftsland Zuchtform
Eignung Aquascaping, Gesellschaftsaquarium, NanoCube Typ
Familie Amaranthaceae Gattung Alternanthera
Vermehrung Kopfsteckling, Seitentriebe Wuchsgeschwindigkeit langsam
pH 5 - 8 Wasserhärte 10 - 20 °dh
http://dennerle.com/de/service/pflanzendatenbank
Die Datenbank ist komplett überarbeitet und JETZT gut. Natürlich geht sie auch bei weniger Härte aber dann muss es wirklich gut eingestellt sein! Mit dh is hier die GH gemeint! Vorsicht.