ClaRod":2ktkqam2 schrieb:
Tja, die Schuld an dieser Tatsache ist wohl leider sowohl bei den Verkäufern, als auch bei den Kunden zu suchen. Ein Verkäufer, der dem Kunden die Vor- und eventuell auch die Nachteile einer in-vitro Pflanze verständlich machen kann (sofern er sie denn kennt... soll es ja leider alles geben :shocked: ) und sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, ist auch durchaus in der Lage, diese zu verkaufen. Und mit Verkaufen meine ich nicht Aufschwatzen, sondern ein für den Kunden passendes Produkt anzubieten.
Ja, ich denke wir haben schon die gleiche Vorstellung, was ein guter (fachlicher) Verkäufer ist. In meinen Beispielen waren das in der Regel gute Verkäufer, die die Vorteile klar benennen & sauber erklären konnten. Sie bedauern entsprechend auch, dass die Pflanzen bei ihnen so schlecht laufen.
Meiner Meinung nach stehen die Pflanzen oft auch nicht prominent genug da, sondern die Dosen liegen irgendwo am oder auf dem Beckenrand des Pflanzen-Aquariums, wo sie total unter geht. Oder stehen seitlich in irgend einer Ecke. Wenn dann der Verkäufer auch nicht den Mut aufbringt von sich aus eine solche Pflanze einem potentiellen Kunden vorzuschlagen (der Kunde kennt das ja nicht, könnte was falsch machen und hinterher über den "neumodischen kram" enttäuscht sein) - wie soll die Dose dann Ihren Käufer finden? Nur ein Bruchteil informiert sich selbstständig vorher im Internet und kommt dann in den Laden und weiß genau, was er kaufen möchte. Da würde es auch schon viel helfen, wenn die Dosen entsprechend im Laden besser beworben werden. Irgendwelche (größeren) Aufsteller mit schönen Fotos, vorne dran eine Lampe, die ein paar Dosen bescheint. Dazu etwas Text, was die Vorteile aufzählt. Dann würden die Kunden auch eher mal nachfragen, was es denn damit auf sich hat.
Der Knaller war ja, dass ein Händler ein sehr schönes Schaubecken (von Oliver Knott eingerichtet) hat - entsprechend nur mit in-Vitro Pflanzen begrünt (u.A. auch mit der Eleocharis 'mini'). Aber dann verkauft er die Pflanzen nicht einmal... Das wäre doch die ideale Möglichkeit entsprechend die Vorteile mitzuteilen und die entsprechenden Produkte anzubieten. Leider ungenutzt. Schade.
Was ich auch nicht verstehen kann: Da haben die Händler völlig vergammelte Pflanzen in der Dose (Kartoffelbrei), werden vom Kunden auch noch darauf hingewiesen und stellen die betroffenen Becher dann nicht einmal weg. Was erwarten die denn? Dass sich die tote Pflanze wieder erholt? Dass irgend ein Kunde das noch kaufen möchte? Als Kunde empfinde ich das schon als eine ziemliche Frechheit, dass ich das überhaupt angeboten bekomme. Also nicht gerade verkaufsfördernd.
Tut mir leid, die Fotos waren mehr oder weniger mit dem Handy "aus der Hüfte" geschossen. Werde mich in den nächsten Tagen mal mit DSLR und Lineal auf den Weg zur Arbeit machen und etwas aussagekräftigere Fotos schießen. Wird dann ja wahrscheinlich noch mehr Leuten hier helfen :thumbs:
Absolut kein Grund zur Bedauerung
. Die Fotos sind doch schon einmal viel wert... das nenne ich ja einen tollen Service. Aber ja, es wird sicher noch genug Leute geben, denen das hilft :thumbs:.
Schade, dann kann man nur hoffen, dass man sich irgendwann, irgendwo anders mal trifft und ins Gespräch kommt.
Auf jeden Fall. Wenn ich mal in Münster sein sollte, ist der Besuch des Kölle Zoos fest eingeplant!
Wünsche dir jedenfalls auf deiner Suche nach der mini viel Erfolg. Du solltest dran bleiben, weils wirklich ne tolle Pflanze ist!
Vielen Dank, werde ich machen!
Viele Grüße
Kevin
PS: Ich kenne die Gepflogenheiten hier im Forum noch nicht so gut und hoffe, dass das jetzt nicht zu viel Offtopic war.