Hi,
auch ich möchte zu später Stunde nochmal meinen Senf dazu geben
Da Tobi ja vor kurzem die Eleocharis sp. Mini als B-Ware im Angebot hatte, habe ich mir mal 5 Töpfe geordert und über meine Becken verteilt. 2 dieser 5 Töpfe habe ich in mein 250l Becken gesetzt, direkt neben die Eleocharis parvula von Anubias. Georg hatte mir freundlicher Weise in Hannover eine sehr große Portion für günstiges Geld gegeben. Damals war sie auch noch recht klein, ich würde sagen fast genauso groß wie die Eleocharis sp. Mini. Ein paar Posts höher hatte er dazu ja auch nochmal Stellung genommen. Inzwischen ist sie leider richtig ausgeschossen, auf ca. 5cm.
Da mein 250er am Wochenende einen radikalen Rückschnitt erleiden musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und eine mittlere Fläche der Eleocharis parvula entfernt. Eben grade habe ich dann einfach mal 2 Töpfe Eleocharis sp. Mini dazu gesetzt.
Wie man erkennen kann, links die Eleocharis parvula, rechts Eleocharis sp. mini...Morgen wird dann noch eine bauliche Trennung in Form eines Plexiglasstreifens eingerichtet, nicht dass sich die beiden Arten vermischen. Der Plan sieht vor das ganze dann erstmal 3-4 Monate wachsen zu lassen, mal schauen was passiert. Gespannt bin ich alle mal. Ich hoffe nur sie fängt an zu wachsen, mit der E.parvula stehe ich etwas auf Kriegsfuß, die möchte nicht so schnell wachsen wie ich das will.
Wasserwerte sehen nach dem Wasserwechsel & Düngung wie folgt aus:
Ph: 6,4
Kh: 4
Gh: 7
No3: 15 mg/l
Po4: 1,2 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
K: 15 mg/l
Ca: 130 mg/l
Mg: 30 mg/l
Co2: 30mg/l
Vielleicht hat der ein oder andere noch nebenbei einen kleinen Tipp wie ich das Wachstum beschleunigen kann. Sitzen tun die Pflanzen in Enviroment Soil von Logemanns. Beleuchtet wird mit 4x39W Reflektoren, also round about 0,6W/l.
Ja, ich weiß ich habe Cladophora und meine Scheiben sind dreckig...aber deswegen ziehen nächste Woche erstmal 150 Killer Amanogarnelen ein
Bis dahin !