Meine Vorstellung:
https://www.aquariumforum.de/threads/1529647-gruene-algen-hinter-den-ohren
Mein Becken
https://www.aquariumforum.de/threads/1531005-flusslauf-und-baum
Kein Problem. Bin schon (gefühlt sehr) lange im Netz unterwegs und hab so einige Attitudes erlebt und bewege mich auch in sehr unterschiedlichen "Räumen", wo diese Unterscheidungen sehr relevant sind.
Aquarianer im Netz sind für mich aber eine völlig neue Spezies - muss ich erstmal ein Gefühl für bekommen.
Wogegen ich mich halt hier und überall wehre, ist es mit "faulen DAUs" (IT-Sprech für: Dümmst anzunehmender User) über einen Kam gescheert zu werden - die keine Manuals lesen wollen und Foren als Support nutzen.
Es gibt einfach Dinge die lassen sich schwer verinnerlichen. Irgendwie hab ich schon ein bisschen(!) verstanden, wie die Chemie und Biologie im Wasser funktioniert - Bakterien-Stadien usw. Das ist aber sehr abstrakt und nicht Teil meines alltäglichen Denkens. Deswegen ist es nicht einfach, hier alle Zusammenhänge gleich parat zu haben. Das kann ich nicht aus dem FF - sondern muss immer wieder nachlesen, "wie war das doch noch mal?". Fertige mir hierfür (wie für andere Themen auch) sogar eine eigene Dokumentation an.
Zum Dünger, war mein Gedanke, dass ich eben das Thema nicht noch komplizierter machen möchte. Hab da schon so mit zu tun. Wahrscheinlich ist es aktuell sinnvoller, die "Baumkronen" Sache erstmal sein zu lassen.
Aber nochmal danach gefragt, ob meine Einschätzung basierend auf Halbwissen, korrekt ist: Ohne Dünger im Wasser (ich meine nicht CO2) brauch ich mit so Aufsitzer in halber Beckenhöhe (also Baumkrone) gar nicht erst anfangen, oder? Kann nicht funktionieren?
Nebenfrage: Was könnt ihr an Literatur empfehlen? Konnte hier keinen Thread dazu finden. Es sollten Bücher sein, bei dennen der Autor nicht einfach seine Meinung/Erfahrung rüberbringt, sondern verschiedenen Ansätze und Möglichkeiten gegeneinander diskutiert. Also ein bisschen Fakten und Objektivität wäre mir sehr recht.