Hallo zusammen,
da ich immernoch kein schönes Becken habe möchte ich jetzt aus einem gewöhnlichen Becken ein schön eingerichtetes Pflanzenbecken machen. Das 60x30x30cm Becken, Pumpe mit kleinem Schwamm, CO2-Flasche und Nachabschaltung habe ich schon. Ich verwende reines Osmosewasser, dass ich mit DRAK M Komponente B auf eine Leitfähigkeit von ca. 250 aufhärte.
Ich plane derzeit folgendes zu kaufen. Ich hoffe ihr ergänzt mich, wenn etwas fehlt oder irgendetwas zu Problemen führen kann.
1.) Für die CO2- Anlage:
- Blasenzähler mit eingebautem Doppelrückschlagventil
- JBL CO2-Schlauch - 6/4 mm
- CO2 Cup Diffusor
2.) Als Bodengrund:
- Aqua Soil - Amazonia (9 Liter) - Powder
3.) Düngung:
- Makro Basic NPK
- Mikro Basic – Eisenvolldünger
Folgende Pflanzen werde ich aus meinen anderen Becken gärtnern:
Hemianthus callitrichoides cuba
Bolbitis heudelotii
Rotala macrandra
Dazu kommt noch eine schnell wachsende Art. Muss noch überlegen welche ich da nehme.
An dieser Stelle mal ein großes DANKE für die gute Pflanzendatenbank!
Ich möchte das Becken mit 3 Dennerle Nano Light 11W beleuchten (ca. 8 Stunden), weil die derzeit nicht genutzt werden. Reicht das aus, damit alles gut wächst oder brauche ich eine stärkere Lampe?
Kann das so funktionieren oder vermutet jemand das es so zu Algen kommt?
Sollte ich in der Anfangszeit größere Wasserwechsel machen?
Schöne Grüße
Mirco
da ich immernoch kein schönes Becken habe möchte ich jetzt aus einem gewöhnlichen Becken ein schön eingerichtetes Pflanzenbecken machen. Das 60x30x30cm Becken, Pumpe mit kleinem Schwamm, CO2-Flasche und Nachabschaltung habe ich schon. Ich verwende reines Osmosewasser, dass ich mit DRAK M Komponente B auf eine Leitfähigkeit von ca. 250 aufhärte.
Ich plane derzeit folgendes zu kaufen. Ich hoffe ihr ergänzt mich, wenn etwas fehlt oder irgendetwas zu Problemen führen kann.
1.) Für die CO2- Anlage:
- Blasenzähler mit eingebautem Doppelrückschlagventil
- JBL CO2-Schlauch - 6/4 mm
- CO2 Cup Diffusor
2.) Als Bodengrund:
- Aqua Soil - Amazonia (9 Liter) - Powder
3.) Düngung:
- Makro Basic NPK
- Mikro Basic – Eisenvolldünger
Folgende Pflanzen werde ich aus meinen anderen Becken gärtnern:
Hemianthus callitrichoides cuba
Bolbitis heudelotii
Rotala macrandra
Dazu kommt noch eine schnell wachsende Art. Muss noch überlegen welche ich da nehme.
An dieser Stelle mal ein großes DANKE für die gute Pflanzendatenbank!
Ich möchte das Becken mit 3 Dennerle Nano Light 11W beleuchten (ca. 8 Stunden), weil die derzeit nicht genutzt werden. Reicht das aus, damit alles gut wächst oder brauche ich eine stärkere Lampe?
Kann das so funktionieren oder vermutet jemand das es so zu Algen kommt?
Sollte ich in der Anfangszeit größere Wasserwechsel machen?
Schöne Grüße
Mirco