Ja das war damals so. Es hatte auch einen Grund. Nitrat/Phosphat reicherte sich im Wasser an. Und da sprechen wir von Nitratwerten weit über 80mg/l.Vor/während/nach den Zeiten "vor 60 Jahren" wurde auch vehement auf Nitrat-Entfernung/PO4-Entfernung bestanden. Nur Fe sollte m
Jetzt möchte ich noch grob argumentieren Diana Walstad mit ihrem Buch "Das bepflanzte Aquarium" springt auch in diese Thematik vor allem im Bezug auf Nährstoffreichen Bodengrund aka Soil. Kann die Bücher sehr empfehlen, auch im Zusammenhang mit lean dosing!
Seltenst sieht man zbs. gedüngtes Soil ohne aktive starke Filterung (manche sagen ja sogar ZWANGSFILTERUNG) oder Sand/Kies Becken mit starker biologischer Filterung. Das ist nur mein Eindruck, könnt ihr den bestätigen?
Hallo Christian,Hallo,
achja bezüglich Kalium. Bei mir kommt ein kleiner Stickstoff-und Kaliumanteil durch Makro Spezial Licht ins Becken. Den restlichen Stickstoffanteil gebe ich über einen Urea oder Ammoniumdünger zu welcher kein zusätzliches Kalium mit einbringt.
Es ist richtig, dass es sich die Herleitung aufgrund eines eigenen Erlebnisses handelt. Nur zog sich dieses Erlebnis über ca. 500 Tage hin. In dieser Zeit nämlich beobachtete ich mein AQ u.a. auch im Hinblick auf LD (während dieser Zeit tauchten sehr viele andere Aspekte auf). Testergebnisse und Beobachtung des Pflanzenwuchses führten zu unterschiedlichsten Erkenntnissen und letztlich kam halt heraus, dass das Verhungern in meinem Fall die wahrscheinlichste Ursache war. Nur narzissmus-geplagte Menschen sind der Überzeugung,Deine Herleitung auf Grund dieses einen, eigenen Erlebnises als allgemeine Aussage halte ich für zumindest gewagt oder gar fahrlässig. Da können auch noch ganz andere, dir unbekannte/vernachlässigte Faktoren eine Rolle gespielt haben, dass es bei dir zu diesem Ergebnis kam.
Es geht ja eindeutig auch ohne Soil.
Nein, (hoffentlich) noch nicht. Es gibt aber einen triftigen Grund, dies noch zu tun!@Peter47 gibt es zufällig irgendwo einen Link zu dem Becken? Mich würde mal der Verlauf und Technik interessieren!
Mich hat schon immer interessiert, ob man trotz unterschiedlichster Besetzung mit Pflanzen dennoch irgendwelche (evidente) Nährstoffkonzentrationen nennen kann. Hätten (haben) wir das, dann könnten daraus die Grenzen für ein LD definiert werden.Da wäre erstmal die Definitionssache: Was bezeichnen wir als Lean Dosing? Bzw. was bezeichnen wir als nährstoffarm?
Mehr isses bzgl. der Definition nicht.Benefit der Betriebsweise Lean Dosing soll lt. Beschreibungen aufgrund des nährstoffarmen Wassers weitgehende Algenarmut, vielleicht -freiheit sein.
Weiterer Punkt sind die kräftigen Farben der farbigen Pflanzen, die ja hier immer wieder nachgefragt werden.
Es soll langsamer wachsend und damit pflegeleichter sein.
Hallo,hast du nicht sogar mal eine Zeit lang Nitrat n.n. gefahren?
Mit der Knapphaltung von Phosphat verhält es sich ähnlich. Funktioniert!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen