Zwischenbericht
Wie ist euer Aquarium eingerichtet?
Kies 1-2mm, mit 3-3,5cm Schichthöhe.
Pflanzenaquarium.
Verlauf des Wuches?
Mittlerer aufrechter Wuchs.
Die Blätter sind lanzettlich, mit einem geraden Blattrand und können bis ???cm lang und ??cm breit werden.
Die Blattfärbung reicht von grün über grün mit tiefroten Blatträndern hin zu hellrosafarbenen Interkostalen mit grünen Blattadern.
Sie wächst schnell in die Breite.
Ihr anfänglicher kompakter Wuchs verändert sich im Laufe der Zeit zu einem lichteren Wuchs. Die Internodien werden länger.
Eine sehr anspruchsvolle Pflanze wenn sie unter viel Licht steht.
Von Chlorose/Mangelerscheinung zu angefressenen Blatträndern. So richtig schön sah sie nicht wirklich aus.
Eventuell Probleme
Benötigt bei mir eine nicht definierte Düngung von Makro- und Mikronährstoffen, die ich nicht bereitstellen kann. Auch Anpassungen des Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnisses hat nur eine kleine Besserung gebracht.
Chlorosen, weiße Blattränder, sind an der Tagesordnung. Bei geringer Düngung werden aus den Chlorosen Nekrosen. Weiße Blattränder lösen sich auf oder werden angefressen.
Auch verkrüppelte Blätter, in sich gedreht, werden durch eine zu geringe Düngung gefördert.
Diese Pflanze ist sehr anspruchsvoll unter mittleren-starkem Licht.
Unter schwächerem Licht neigt sie zum vergeilen(auch unter starkem Licht). Bildet seltener Chlorosen aus. Die Färbung der Blätter wird Grün mit einer ausgeprägten Rot- bis Rotbraunfärbung an den Blatträndern. Düngerzufuhr gering.
Eure Düngung sowie die angepeilten Nährstoffwerte?
sera Dünger & Masterline Root Caps & CO2 Versorgung & Bittersalz.
Nährstoffwerte:
CO2: ~20mg/l
N: 15-25mg/l
P: 0,05-0,1mg/l
Ca: 36mg/l
Mg: 13mg/l
K: 8-9mg/l
Eisen: 0,02mg/l
Nach einer gewissen Zeit: Phosphatdünger, NPK & Mikro Spezial von flowgrow.
Wie gefällt euch die Pflanze?
Würdet ihr diese in einem weiteren Aquarium/Layout nutzen?
Mir gefällt diese Pflanze nicht. Sie ist nicht kompakt. Sie vergeilt.
Sie ist zu anspruchsvoll. Durch ihre Anfälligkeit für Mangelerscheinungen wirkt sie zickig und hat ein sich immer änderndes Aussehen. Mal geht's, mal nicht, irgendwie hat sie immer nen Blatt was kränkelt. Chlorosen und angefressene Blattränder machen sie unattraktiv. Eine angepasste Düngung für einen schönen Habitus ist mir nicht gelungen.
Nein. Diese Pflanze würde ich in keinem Layout mit Kies und einer mittleren-starken Beleuchtung(45 Lumen) verwenden.
Emerse Pflege?
Ja.
Pflanzenbeleuchtung Vollspektrum & 6500k. ~ 2000-3000 Lumen im Abstand von ca 10-30cm.
Plastebox. Drainageschicht aus Ton oder Lavagranulat. Spaghnummoos. Torf & Kokos & Orchideenerde & Weißfaules Holz. Destilliertes Wasser. Unregelmäßig Orchideendünger.
Hohe Luftfeuchtigkeit. Weiße Asseln & Springschwänze.
Vergeilt, aber blüht unendlich. Sieht auch emers nicht schön aus.
Bilder der Pflanzen und des Aquariums