Hallo Kurt,
Gebe ich es über die Bodenkammer hinzu, bleibt auf dem relativ schnellen Weg durch den Sand(, nur mittels Diffusion, kein aktiver Transport,) anhand sichtbarer Verfärbungen durchaus einiges im Sand hängen.
Früher schon hatte ich es mit SE-reichen, fein gemahlenen Gesteinsmehlen unter dem Sand versucht, das war so, dass sich das nicht unter Verbesserung einordnen ließ. Eine SE-Düngung über das Wasser erwies sich als vergleichbar. Ist auch kein Wunder, dass nichts passiert, denn wenn wachstumsmäßig was passieren soll, dann müssen Makronährstoffe in den Bodengrund. Die sorgen für Massezuwachs, SE müssen nur ausreichend sein, egal wo.
Gruß Nik
interessant. Bei mir ist es weitgehend egal ob ich den Eisenvolldünger über das Wasser oder unter dem Sand zugebe.kurt":1sk30k7c schrieb:Ich betreibe nun seit ca. 3 Monaten wieder meine Bodenkammer und bringe darüber Mikrodünger ein,
man kann sehen wie alles stabiler/gesünder/runder wird. :grow:
Gebe ich es über die Bodenkammer hinzu, bleibt auf dem relativ schnellen Weg durch den Sand(, nur mittels Diffusion, kein aktiver Transport,) anhand sichtbarer Verfärbungen durchaus einiges im Sand hängen.
Früher schon hatte ich es mit SE-reichen, fein gemahlenen Gesteinsmehlen unter dem Sand versucht, das war so, dass sich das nicht unter Verbesserung einordnen ließ. Eine SE-Düngung über das Wasser erwies sich als vergleichbar. Ist auch kein Wunder, dass nichts passiert, denn wenn wachstumsmäßig was passieren soll, dann müssen Makronährstoffe in den Bodengrund. Die sorgen für Massezuwachs, SE müssen nur ausreichend sein, egal wo.
Wenn der Dünger aktiv durch den Bodengrund bewegt wird, dann wird es in irgendeiner Form die übliche Kanalisierung haben. Mittels Diffusion lässt sich eine bessere Nährstoffverteilung im Substrat erreichen und selbst dann muss man täglich zugeben, weil das sonst so schnell durch den Sand ist. So weit ich das bisher festhalten konnte, ist das nach zwei Tagen weitgehend durch den Sand. Sollten wir aber nicht hier weiter diskutieren. Falls ja, kannst du das in deinem Aquarium-Thread zitieren.Beschreibung Bodenkammer.
Unter dem Bodengrund ist ein 1,5 cm hoher Freiraum.
Über ein Standrohr und einer CO2 Pumpe (nach Krause Aquarium Technik) wird eine Zirkulation des Bodengrundwassers betrieben, darüber wird Flüssig Dünger zugeführt.
Der Bodengrund, Laufzeit seit 7 Nov 2012 wurde auch bisher noch nicht gewechselt bzw. gereinigt.
Gruß Nik