Hallo,
nun besitze ich auch einen Oase CrystalSkim 350. Ich verwende diesen in meinem neuen
ADA 45P Projekt.
Zunächst zur Frage wieso ich mir diesen Skimmer gekauft habe.
Ich überlegte lange ob ich mir den Oase Skimmer zulegen soll. Nach meinen Erfahrungen mit dem Biomaster Thermo 600 wollte ich die Firma Oase eigentlich meiden.
Da mein 45P allerdings recht klein ist, war es mir wichtig den kleinstmöglich verfügbaren Skimmer zu nutzen.
Den Skimmer werde ich nicht durchgehend laufen lassen , sondern möchte dass dieser innerhalb von wenigen Minuten maximal 2 mal am Tag die Wasseroberfläche reinigt. Dieses Vorgehen hatte an meinem 180 Liter Becken in Kombination mit einem Eheim Skimmer hervorragend funktioniert.
Da der Eheim dann doch leider um einiges größer ist und die suboptimale Kabelführung in einem so kleinen Becken bestimmt fummelig geworden wäre, fiel die Kaufentscheidung zu Gunsten des Skimmers von Oase aus.
Die Kompaktheit gefällt mir ausgesprochen gut. Die Kabelführung ist auch super.
Die Haptik finde ich im direkten Vergleich zum Eheim tatsächlich etwas billig. Wie schon bei den Filtern ist das Plastik dünner und fühlt sich für mich einfach nicht ganz so wertig an.
Doch der wichtigste Punkt ist nunmal die zur Verfügung stehende Leistung.
Hier offenbart der Skimmer leider seine große Schwäche.
Von der gesamten Leistung bin ich leider sehr enttäuscht.
Für mein kleines 45P ist er zwar absolut ausreichend, doch wenn ich an mein "altes" 180 Liter Becken denke, da wäre der Skimmer im Vergleich zum Eheim deutlich unterlegen gewesen.
Wieso die Leistung so unterschiedlich ist kann ich erstmal nicht nachvollziehen.
Wie bereits schon durch andere Aquarianer geschildert ist der Skimmer ohne den transparenten Kranz nicht nutzbar. Mit diesem zieht er das Wasser ordentlich ab, benötigt allerdings deutlich länger als der Eheim.
Sobald ich den Kranz mit dem Schutzgitter kombiniere und den Skimmer auf höchster Stufe laufen lasse, zieht dieser unter entsprechender Geräuschkulisse extrem Luft und ist somit nicht mehr funktionsfähig.
Hierfür habe ich leider absolut kein Verständnis. Denn da die Leistung schon recht schwach ist, müsste man diesen sehr häufig auf voller Stufe betreiben. Hier scheint leider mal wieder ein unausgereiftes Produkt vertrieben zu werden. Schade!
Ohne den Kranz war mein Modell nicht in der Lage kleine Partikel in einer Entfernung > 1cm mitzunehmen (Ich habe dies nachgemessen). Es ist schön, dass Oase hier suggeriert, Pflanzenteile könnten nach dem Rückschritt einfach beseitigt werden. Getestet hat dies der Hersteller wohl nicht.
Klasse wäre es wenn die untere Kappe durch eine Kappe welche die Strömung seitlich auswerfen würde getauscht werden könnte. Dies wäre mal noch eine sinnvolle Erweiterung gewesen.
Vielleicht kann sich diesbezüglich jemand mit Hilfe einer 3D-Druckers etwas überlegen.
Grundsätzlich bin ich mit meinem Kauf zufrieden, da der Oase designmäßig einfach besser in mein 45P passt, bin trotzdem von der schwachen Leistung und einem offensichtlich unausgereiften Produkt etwas enttäuscht.
Wer ein größeres Becken zur Verfügung hat, dem würde ich ganz klar den Eheim Skimmer empfehlen. Der Eheim ist im Vergleich zum Oase einfach ein Biest welches gierig die Oberfläche verschlingt, während der Oase Skimmer schön gutaussehend etwas an der Oberfläche nippt