HiHo Miteinander
Hier mein Abschlussbericht, sollten noch direkte Fragen offen sein, bitte melden. Ich bin nicht so gut sowas zu schreiben. Sobald der Link zur Datenbank da ist, werde ich auch dort den Eintrag vervollständigen.
Wie schon bei den Anderen Pflanzen: Alle meine Aquarien haben ca. 70Lumen/l und werden mit der lean dosing Variante täglich gedüngt. Da hier noch jemand was zum Thema härte gesagt hat:
KH: 2dH GH: 6dh Ca: 26mg/l Mg: 10mg/l
Ich habe die Pflanze in allen drei Aquarien Eingesetzt. Bei den Caridina Garnelen wurde sie direkt gefressen. Im Oase Aquarium und im 60h, jeweils in Kies bzw. in Sand gepflanzt wuchs sie ganz ok. Wie auch einmal geschrieben habe ich das Gefühl gehabt, dass sie zu wenig Licht bekommt. Da die Wuchsform sehr starkelig und ausladend war. Ich habe die Pflanze dann nur noch im 60h ins Soil direkt unter die Lampe gepflanzt. Dort veränderte sich der Wuchs, Sie bildete mehr Blätter und die Stängel wurden Stabiler. Sie scheint viel Licht und Soil zu bevorzugen. Die Wuchsgeschwindigkeit ist extrem schnell. Nach dem Abschneiden bildete sie neue Spitzten und ist innerhalb von 2 Wichen wieder 20cm lang. Genau das ist der Punkt der mich stört, sonst sieht die Pflanze sehr gut aus. Ich liebe filigrane Pflanzen
Ich werde dem nächst ein Holland Styl Becken einrichten, mal sehen wie die Pflanze sich dort macht.
Vielen Dank an Aquasabi für die Pflanze
Grüsse
Marc
P.S. Lichtmessungen werde ich noch nachreichen.