Ahoi, anbei ein kleines update.
Das AQ steht jetzt knapp 11 Wochen. Die letzten drei Wochen gab es einige Grün/Fadenalgen. Nachdem ich gestern von einer 12-tägigen Reise zurückgekehrt bin, hab ich mich irre gefreut. Die Fadenalgen sind fast weg, und aus 17 Neons sind ungeplant 19 geworden, YAY
. Die Garnelen haben sich auch vermehrt, und die Pflanzen wachsen.
Die letzten Massnahmen vor dem Urlaub waren
- Verhinderung direkter Sonneneinstrahlung (von 6 bis 8 Uhr morgens) durch Pappe an der Frontscheibe
-Kunstlichtdauer von 8 auf 6 Std runter, ohne Pause, von 14 bis 20 Uhr.
-eine Woche lang täglich Absammeln der Algen, mit Zahnbürste und von Hand, und zwei grossen WW
-am letzten Tag vor dem Urlaub die Standardbestückung des eheim Filters rausgenommen. Nur den groben Vorfilterschwamm belassen und den ersten Korb mit Keramikrollen gefüllt. Leichte Panik bekommen, und schnell noch zwei Flaschen Amtra Bakterien geholt und direkt ins Becken gegeben
- Dann den Futterautomat an und ab in Urlaub.
Ob die Garnelen und Schnecken die Fäden verputzt haben, oder sich Algen von selbst auflösen können, weiss ich nicht. Dafür zeigen jetzt kleine Büschel Pinselalgen an den Steinen. Auf dem Weg zu einem stabilen Becken möchte ich versuchen mit so wenig wie möglich Düngung und Messung klarzukommen, daher finde ich den Strang und das Konzept von nik zum lazy dosing sehr interessant. Ziemlich ahnungslos das AQ mit Tropica Soil gestartet, vermutlich wegen der vielen Werbung (u.a. der hier oft referenzierten "Popstars"). Mal schauen, ob und wie das auf Dauer mit einer gewissen Nachlässigkeit klappen kann. Die Wunschvorstellung wäre, dass Becken nur auf Sicht händeln zu können, aber auch hier gibts auch noch massig Wissensdefizite. ZB die Eichhornia azurea, die ich seit Anfang von einem Forenmitglied bekommen habe, wächst stark, der Stengel hat einen Durchmesser >5mm und ein schönes Blatt über Wasser. Die andern Blätter werden aber langsam dunkel, auch die direkt an der Oberfläche unter dem Licht. Würde mich über Pflegetipps freuen damit sie lange hält,
lG Erni