Arekusu
Member
Hallo zusammen!
Ich bin Alex und "neuer" Aquarianer. In meiner Kindheit hatte ich einst ein in heutigen Augen "klassisch-langweiliges" Kinderbecken (180L) , habe aber dadurch meine ersten Erfahrungen sammeln können. Das war allerdings Anfang der 2000er und dann war Schluss bis jetzt
So jetzt aber zum neuen Aquarium...
Mein Becken ist ein Eheim 250 Proxima (Standard Float-Glas) mit der Serienabdeckung. Das Glasbecken hat die Maße 100x50x50.
Verbaute Technik:
Oase BioMaster Thermo 600
NICREW ClassicLED G2 Aquarium 2x (48W, 2600lm)
2x Eheim Classic LED (standard daylight mit 13,5W bei 1420lm)
Licht Lumen insgesamt ca 8000lm, also 32lm/L
2kg CO2 mit Hiwi Druckminderer
Bavaria Magnetventil
Chihiro Ein und Auslauf
Sehr viel Kleinkram...
Im Becken befindet sich ca 48-52kg Seiryu Steine, der Bodengrund besteht aus Vulkangestein (1 großer Sack JBL Volcano Mineral) und ADA Amazonia Soil (2x 9L Sack)
Das Becken wurde ausschließlich mit in vitros bepflanzt und direkt geflutet:
5x Glossostigma elatinoides (Bodendecker front)
5x Eleocharis pusilla mini (Bodendecker Mitte)
5x Staurogyne repens (Zwischen den Steinen)
4x Myriophyllum sp. "Guyana" (Als Hintergrundpflanze)
1x Rotala sp H Ra (Als Hintergrundpflanze)
1x Riccardia chamedryfolia (Aufsitzer auf Felsen)
Das Becken läuft jetzt 14 Tage
Aktueller Stand: 09.12.2021
Das Becken läuft bisher ohne Probleme und die Pflanzen wachsen wirklich extrem schnell, allem voran Glossostigma. Kieselalgen machen sich langsam breit auf dem Hardscape und ein paar wenige Flecken mit Grünalgen habe ich auch schon entdeckt. Ich bin mal gespannt wie stark die Algenphasen werden
Die sichtbare Technik wird nach dem Einlaufen entfernt /ersetzt, wie zB der CO2 Diffusor. Da möchte ich einen inline Diffusor. Ebenso verschwindet der Skimmer und wird hinter den Pflanzen später durch eine Mini Strömungspumpe ersetzt. Aktuell ist noch eine geliehene 500g Flasche dran, die ich leer machen darf.
Als Besatz geplant sind folgende Tiere:
50-100 Zwerggarnelen (Neocaridina davidi "red rili")
10-15 Geweihschnecken (Clithon corona)
30-40 Augenfleckbärblinge (brevibora dorsiocellata)
Und für alle die es interessiert: Die Gesamtkosten (bis auf die Tiere) belaufen sich jetzt auf 1900€ (inkl Scaper Tools, Dünger, Wassertests und und und, also wirklich "ALLES" was man braucht)
An Tag 1:
Technik Unterschrank rechte Seite:
Wundert euch bitte nicht über die ganzen Drucklabels. Falls ich geschäftlich wieder unterwegs bin, soll meine Frau in der Lage sein in Notfällen die korrekten Knöpfe und Regler zu finden
Unterschrank linke Seite:
Ich bin Alex und "neuer" Aquarianer. In meiner Kindheit hatte ich einst ein in heutigen Augen "klassisch-langweiliges" Kinderbecken (180L) , habe aber dadurch meine ersten Erfahrungen sammeln können. Das war allerdings Anfang der 2000er und dann war Schluss bis jetzt
So jetzt aber zum neuen Aquarium...
Mein Becken ist ein Eheim 250 Proxima (Standard Float-Glas) mit der Serienabdeckung. Das Glasbecken hat die Maße 100x50x50.
Verbaute Technik:
Oase BioMaster Thermo 600
NICREW ClassicLED G2 Aquarium 2x (48W, 2600lm)
2x Eheim Classic LED (standard daylight mit 13,5W bei 1420lm)
Licht Lumen insgesamt ca 8000lm, also 32lm/L
2kg CO2 mit Hiwi Druckminderer
Bavaria Magnetventil
Chihiro Ein und Auslauf
Sehr viel Kleinkram...
Im Becken befindet sich ca 48-52kg Seiryu Steine, der Bodengrund besteht aus Vulkangestein (1 großer Sack JBL Volcano Mineral) und ADA Amazonia Soil (2x 9L Sack)
Das Becken wurde ausschließlich mit in vitros bepflanzt und direkt geflutet:
5x Glossostigma elatinoides (Bodendecker front)
5x Eleocharis pusilla mini (Bodendecker Mitte)
5x Staurogyne repens (Zwischen den Steinen)
4x Myriophyllum sp. "Guyana" (Als Hintergrundpflanze)
1x Rotala sp H Ra (Als Hintergrundpflanze)
1x Riccardia chamedryfolia (Aufsitzer auf Felsen)
Das Becken läuft jetzt 14 Tage
Aktueller Stand: 09.12.2021
Das Becken läuft bisher ohne Probleme und die Pflanzen wachsen wirklich extrem schnell, allem voran Glossostigma. Kieselalgen machen sich langsam breit auf dem Hardscape und ein paar wenige Flecken mit Grünalgen habe ich auch schon entdeckt. Ich bin mal gespannt wie stark die Algenphasen werden
Die sichtbare Technik wird nach dem Einlaufen entfernt /ersetzt, wie zB der CO2 Diffusor. Da möchte ich einen inline Diffusor. Ebenso verschwindet der Skimmer und wird hinter den Pflanzen später durch eine Mini Strömungspumpe ersetzt. Aktuell ist noch eine geliehene 500g Flasche dran, die ich leer machen darf.
Als Besatz geplant sind folgende Tiere:
50-100 Zwerggarnelen (Neocaridina davidi "red rili")
10-15 Geweihschnecken (Clithon corona)
30-40 Augenfleckbärblinge (brevibora dorsiocellata)
Und für alle die es interessiert: Die Gesamtkosten (bis auf die Tiere) belaufen sich jetzt auf 1900€ (inkl Scaper Tools, Dünger, Wassertests und und und, also wirklich "ALLES" was man braucht)
An Tag 1:
Technik Unterschrank rechte Seite:
Wundert euch bitte nicht über die ganzen Drucklabels. Falls ich geschäftlich wieder unterwegs bin, soll meine Frau in der Lage sein in Notfällen die korrekten Knöpfe und Regler zu finden
Unterschrank linke Seite:
Zuletzt bearbeitet: