Hallo,
du darfst die "Düngerempfehlung" nicht mit einem Düngerrechner vergleichen. Bei Flowgrow gehen wir auf eine ausgeglichene grundsätzliche Nährstoffzufuhr ein, welche dabei alle Aqua Rebell Dünger und auch einige (einfache Düngermempfehlung) oder auch viele (erweiterte Düngerempfehlung) Aquariengegebenheiten berücksichtigt. Der Estimative Index Dünger hat hier ein relativ gutes NPK Verhältnis, weswegen er sich auch sehr gut als PO4 Dünger mit etwas Nitratanteil einsetzen lässt. Aus diesem Grund wird er auch bei der Düngerempfehlung berücksichtigt.
Der Estimative Index selbst ist vom System her hier bei Flowgrow sowie auch bei Aqua Rebell beschrieben und auf der Flasche steht genau die Estimative Index Düngung drauf, welche man ja auch ohne einen Rechner einfach umsetzen kann.
Beim Estimative Index ist der Basisgedanke => Zunächst unlimitiert die Nährstoffe zuführen und dann langsam Woche für Woche leicht absenken, bis man an den Punkt gelangt, dass die Pflanzen etwas schlechter wachsen. Darauf kehrt man zur Dosierung der Woche zuvor zurück, welche etwas höher lag, um die optimale Zufuhr kontinuierlich zu ermöglichen. Bei anderen Systemen steigert man in der Regel die Zufuhr bis zum Optimum. Beim EI senkt man diese dagegen bis zum Optimum ab.
Ein Rechner ist für die initiale Dosierung an sich nicht notwendig, kann aber natürlich genutzt werden:
Nährstoffrechner - Estimative Index Dosierung (Basis-Dosierung)
Für dein 180er:
180 Liter - Estimative Index
Bitte hier nicht die Düngerempfehlung mit dem Nährstoffrechner verwechseln. Der Nährstoffrechner hilft bei der Visualisierung der Nährstoffwerte weiter. Die Düngerempfehlung selber fragt ja im Vorfeld gar nicht die eingesetzten Dünger ab. Wir wollten uns ganz bewusst von den geläufigen Düngemethoden bei der Empfehlung absetzen, da diese Methoden grundsätzlich sehr grobe Ansätze sind. Durch die Empfehlung können wir etwas gezielter auf die Aquariengegebenheiten und unter Berücksichtigung aus tausenden von Nährstoffberatungen, die wir bei Aqua Rebell/Aquasabi durchgeführt haben, eingehen.
Estimative Index Thread bei Flowgrow
Aqua Rebell - Unlimitierter Wuchs (Estimative Index)
Zusätzlich sei zu erwähnen, dass der Estimative Index sich vom Prinzip nur bedingt in Deutschland durchgesetzt hat. Er scheint mit seiner sehr üppigen Nährstoffzufuhr und dem auch sehr üppigen Austrag an Nährstoffen nicht so richtig den hiesigen Auqarianer anzusprechen, obwohl es ein sehr einfaches und auch (in der Regel) funktionierendes System darstellt.
Ich bin dennoch ein Freund dieser Nährstoffzusammensetzung des Düngers und daher ist der Estimative Index Dünger auch weiterhin in unserem Sortiment, auch wenn seine Verkaufszahlen deutlich hinter denen des NPK zurückliegen.
Mit dem Estimative Index System hatte ich persönlich meine ersten sehr guten Erfahrungen in Hinblick auf ein algenfreies und vital wachsendes Aquarium gesammelt. Ich persönliche kann jedoch aus zeitlichen Gründen keinen 50% WW jede Woche realisieren, weswegen ich mit der Nährstofffzufuhr in meinen eigenen Aquarien mittlerweile auch konservativer umgehe und nicht mehr so üppig die Nährstoffe dosiere. Ich fahre persönlich ganz gut mit den Mengen, welche z.B. die Düngerempfehlung ausspuckt.
@Torsten
Der EI Dünger enthält kein Magnesiumnitrat sondern nur zusätzlich etwas Magnesiumsulfat. Das Rezept des Düngers ist die PMDD Lösung des Estimative Index (siehe Flowgrow Thema).