Hallo,
Nein, um Bartalgen handelt es sich nicht, ich habe die Algen auch mehrere Tage in hochprozentigen Alkohol eingelegt und die blieben grün (70% Isopropanol).
Ein Foto füge ich später auch noch an, wenn ich wieder zuhause bin. Im Aquarium sind Allgemein viele Pflanzen, allerdings fast nur noch langsamwachsende, da ich vor zwei Wochen durch die vielen Algen ungefähr 50% der Pflanzen entfernt habe, da diese mit Algen zugewuchrt waren. Neue Pflanzen kommen dann auch noch hinzu, allerdings erst wenn das Algenproblem gelöst ist.
Klar wären häufigere und größere Wasserwechsel von Vorteil, allerdings nutze ich nur noch 100% Osmosewasser für den Wechsel, da unser LW Katastrophal ist. Wöchentlich würde ich garnicht schaffen, bzw. würden das auch meine Eltern nicht so toll finden, da ja auch sehr viel Abwasser entsteht und einen größeren WW kann ich nicht machen, da das Osmosewasserfass nur 100 Liter Volumen hat. Die Wasserwechsel würden zwar helfen, aber Fische gehen vor Pflanzen, daher kein LW, außerdem würde ich damit mein hart erarbeitetes gutes Ca:Mg Verhältnis zerstören.
Ja 20 Lumen pro Liter sind sehr wenig, allerdings gibt die Juwel Helialux Spectrum nicht mehr her, und als Schüler kann ich mir gerade keine neue Lampe kaufen, zudem diese dann auch noch auf das Rio 450 passen müsste, daher muss ich dort leider mit dem Leben was die Beleuchtung her gibt, wären die Strompreise nicht so teuer (und Bielefeld ist leider Spitzenreiter in Strom und Wasserkosten) würde ich einen zweiten Klappensatz kaufen und die standardmäßige Beleuchtung mit dran hängen.
Limnophila sessiliflora habe ich im Becken, und vor zwei Wochen war quasi noch das ganze Becken damit voll, leider ist die Pflanze aber nicht schön gewachsen und sah sehr hässlich aus, was auch den paar Blaualgen geschuldet ist, welche sich auf der Pflanze breitgemacht haben.
Ich werde es dann wohl wahrscheinlich mit easy-carbo versuchen in im Anschluss evtl. Amanogarnelen einsetzen, dann sind diese nicht von Anfang an mit so vielen Algen überfordert.
Viele Grüße
Fynn