allerdings habe ich die Geringfilterung und was diese Bewirken soll noch nicht so wirklich verstanden, vielleicht könnte mir das hier nochmal jemand erklären.
Ja ich kann das versuchen, sofern ich das denn überhaupt selbst "richtig" verstanden habe ;-)
Es ist ja so dass vor allem biologische Filtermaterialien aber auch feinere Schwämme so genannte Schadstoffe/Nährstoffe durch die auf ihnen angesiedelten Bakterienkulturen abbauen. Im aeroben also noch mit Sauerstoff versorgten Bereichen des Filtermediums, siedeln vor allem Kulturen die für Fische giftiges Nitrit zu Nitrat umbauen. Solche Hochleistungsfiltermedien wie Siporax oder Seachem Matrix filtern aber durch die enorme und feine Struktur und Oberfläche auch anaerob, die dann siedelnden Bakterienkulturen bauen zbs. auch Nitrat ab. Das passiert sonst nur in tieferen Bereichen des Bodengrundes in überschaubarem Umfang. Außerdem lösen diese Bakterien zum Teil die Chelatierung von Flüssigdünger auf, der dann "ausfällt" und sonst garnicht großartig mit anaerober Kultur in Kontakt kommt. In einem Pflanzen Becken wollen wir aber eine gute Versorgung dieser und brauchen Nitrat usw in der Wassersäule.
Dazu kommt dass die meisten Becken mit Bodengrund und anderem Hardscape genug Besiedelungsfläche bieten. Zumindest wenn es Pflanzenlastig mit überschaubarem Besatz und Futtereintrag läuft. Es ist auch nicht sinnvoll den Filter dafür zu drosseln weil durch die längere Kontaktzeit des Wasser mit den Filtermedien kommt das am Ende auf dass gleiche raus und Strömung ist eine gesunde Sache behaupte ich.
Der nik, der hier auf Seite 1 etwas kommentiert hat, der hat dazu was geschrieben. Das findet man in seiner Signatur unter dem Beitrag.
Deswegen oben ja mein Beispiel mit dem Kugelfischbecken + wenig Pflanzen, für sowas könnte man schon eher Siporax einsetzen. Könnte gut sein dass Du am Ende dann weniger Dünger brauchst, aber nicht alles auf einmal verändern.
Grüße, Simon