emzero
Member
Hallo Jericho,Sorgen macht mir meine Echinodorus Ozelot, sie bekommt nur fehlgeformte Blätter, zerknittert und mit fehlenden Teilen.
Krüppelwuchs ist ein Zeichen für einen Nährstoffmangel, typischerweise Calcium oder Bor.
Wenn Du den vorher nicht hattest, könnte es ggf. sein, dass Du z.Zt. doch etwas wenig Profito gibst.
Achte mal bitte genau darauf, ob ggf. auch Eisenmangel vorliegt, also ob der Neuaustrieb heller (gelblicher) ist als vorher.
So oder so würde ich (insbes. bei Phosphat im Wasser) den Profito täglich düngen, da er nur schwach chelatiert ist und dadurch relativ schnell ausfällt.
Die passende Menge must Du vorsichtig austesten. Ich würde aus dem Bauch erstmal mit 2,5 ml/Tag weitermachen und beobachten.
Beleuchtung würde ich erstmal noch eine Weile so belassen , bis Du sicher bist, dass alles rund läuft. Dann langsam (15min/Tag) steigern und ggf. Profito-Gabe dabei anpassen. Durch längere Beleuchtung wird der Verbrauch leicht steigen.
Dabei dann auch den evtl. Mehrverbrauch der Makronährstoffe beobachten. Vermutl. wird es bei Deinem Fischbesatz nicht an NO3 und PO4 mangeln, aber falls ältere Echinodorus-Blätter dann kleine punktförmige Löcher bekommen, etwas Kalium zugeben.