Hallo Andy :-( ,
das ist nicht schön.
Hast du versucht das "Braune" abzusaugen? Geht das gut?
Evtl. könnten das auch Blaualgen (Cyano-Bakterien) sein. Das wäre nicht so gut :cry: .
In diesem Fall wäre eine Behandlung nach der "Kalium-Methode" -> Suche!) und/oder eine Dunkelkur von mind. 5 Tagen angeraten.
Die Dunkelkur würde den Pflanzen auf jeden Fall schaden, sie sollten sich danach jedoch wieder erholen. Das Einbringen neuer, schnellwachsender Pflanzen (vorläufig) wäre dann jedoch auf jeden Fall angeraten.
Ein weiteres Mittel (was ich auf jeden Fall zuerst versuchen würde) wäre das Ausdrücken eines schön vollgemodderten Filterschwamms :wink: aus einem problemlos laufenden Becken. Dadurch bekommen die Cyanos (wenn es denn welche wären) so starke Konkurrenz, dass sie oft verschwinden. Den Schmodd kann man dann nach einem Tag oder so problemlos wieder absaugen.
Ich möchte mich NICHT darauf versteifen, dass das welche sind!
Es wäre schön, wenn sich mal jemand zu Wort meldet, der damit selbst schon Probleme hatte, bzw. sich sicher ist, was "das Braune" ist :roll: .
Wenn es keine sein sollten (was ich hoffe!), dann solltest du, wenn die Dünger da sind (was ja bei Aquasabi immer sehr flott geht :top: ) nochmal gut absaugen und dann aufdüngen.
NO3 auf erst mal 20-25mg/l, PO4 auf etwa 0,5-0,1mg/l, K auf etwa 10mg/l und Fe auf etwa 0,05-0,1mg/l. CO2 sollte den Dauertest eher gelbgrün färben (soweit es eben der Besatz aushält, ohne Unwohlsein zu signalisieren!).
Sollte jemand anderer Meinung sein, bitte ich um Wortmeldungen!
Einen schönen Tag wünsch' ich dir,
bis bald,
:bier: