Fadenalgen

AndyB

Member
Sind Kieselalgen braun und haben lange Fäden?
Und machen Kieselalgen meine Wasserpest kaputt?
Die Blätter werden farblos und flattern im Wasser davon :cry:

Ich mag nimmer :cry:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 470
  • 2.jpg
    2.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 471

*AquaOlli*

Member
Hi Andy,

ich denke mal du hast Fadenalgen die von Kieselalgen übertüncht werden. Also ich habe zur Zeit
ja auch wieder ein Problem mit Kieselalgen. Bei mir sind leider 20mg/l Silikat im Wasser.
Heute habe ich deswegen nochmal nen größzügigen Wasserwechsel mit UO-Wasser gemacht.
Morgen oder Übermorgen kommt noch Hornkraut in's Becken, ich denke mal das wird helfen.
Also bei Fadenalgen sagt man ja, zuwenig NO3 oder CO2. Und die Kieselalgen kommen
bei zuviel Silikat bzw Kieselsäure. Die Kieselalgen hat man aber in der Regel nur beim einfahren,
wenn's dann richtig läuft eher weniger bis garnicht.

*AquaOlli*

Member
Hi Andy,

bist du sicher das es 25 sind und nicht vielleicht nur 10 ?
Das mit dem Ablesen der Tropftest's ist immer so eine Sache, oder machst du es mit
Fotometer ?
Naja hier meine folgenden Tips...

1. Nitrat ruhig auf 30-40 hochbringen, schlimmer kann's nicht werden. Wenn's dann anfängt richtig zu
zu laufen, kannst du die tatsächlich benötigte Menge neu einstellen.
2. Beleuchtung um 30-50% verringern.
3. Beleuchtungszeit um 2h kürzen.
4. Da das Becken erst 4 Tage läuft, evtl mit Biostarter nachhelfen.
5. Vor allem die Füße still halten, das kann schonmal 4-6 Wochen dauern bis das Becken richtig läuft.

Ich habe noch nie mit Sand gearbeitet, vielleicht dauert es da sogar noch länger.

AndyB

Member
Beleuchtung verringern? :shock:
Erst sollte es doch mehr werden?

die 25mg/l könnten auch mehr sein laut dem tröpfchentest

Roger

Active Member
Hallo Andy,

so langsam läßt sich kein Überblick mehr gewinnen wie das Becken nun betrieben wird. Bitte fasse doch noch einmal die wichtigsten Parameter in einem Beitrag zusammen oder - noch besser - kopiere den Erste Hilfe Fragebogen und verändere ihn entsprechend.

Beleuchtung verringern? :shock:
Erst sollte es doch mehr werden?
Jetzt in der Einfahrphase sollte mit nicht mehr als 8 Stunden beleuchtet werden. Wenn sich das Becken stabilisiert hat kann man schrittweise erhöhen.

AndyB

Member
Beckengröße L=1,8m B=0,6m H=0,5m ca. 540L

Beleuchtung 11Std. 8x T8 36W 4x Osram Farbe77 2x Osram 865 2x Osram 840

Co2 mit 2Kg einbringung mit dem Atomizer Dauertest ist gelb

Bodengrund Poolsand

Gedüngt mit Aquarebell momentan täglich No3 40ml

Wasserwechsel bisher keiner,
da das Becken erst seit dem 01.06.2011 wieder läuft.

Hoffe das war das Wichtigste erstmal wieder :oops:

Roger

Active Member
Hi!

Filterung, Wasserwerte im Becken, Wasserwerte des Vorsorgers wäre noch sinnvoll an dieser Stelle zu ergänzen!

AndyB

Member
Beckengröße L=1,8m B=0,6m H=0,5m ca. 540L

Beleuchtung 8Std. 8x T8 36W 4x Osram Farbe77 2x Osram 865 2x Osram 840

Co2 mit 2Kg einbringung mit dem Atomizer Dauertest ist gelb

Bodengrund Poolsand

Wasserwechsel bisher keiner,
da das Becken erst seit dem 01.06.2011 wieder läuft.

FILTERUNG:
Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

JBL CristalProfi e1500
mit Keramikröllchen dann schwämme in feineren abstufungen

Wasserwerte des Versorgers: http://www.sws.speyer.de/cms/Preise_und_Leistungen/Wasser/Trinkwasseranalyse/Trinkwasseranalyse.html

No3 25mg/l eben gemessen ohne die tages zudüngung
No2 auf 0,8mg/l gesunken :bonk: :bonk: :bonk: hoffe das bleibt auf dem Weg nach unten :evil:
Fe 0,1mg/l
PO4 0,5mg/l

Zugedüngt wird nur 40ml Aquarebel Nitrat

P.s. Das Pflanzenpacket ist da :top:

Alles ist eingesetzt die langen stängel mit den vielen Blättern haben sehr viele Blätter verloren,
war wohl eine Postwurfsendung :evil:

Aber das meiste hat überlebt mal sehen ob es in meinem Becken überlebt :cry:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Andy :),
dass die Pogostemon spec. nach dem Schnitt und während des Versendens viele der unteren Blätter verliert, hab' ich noch nie anders erlebt :roll: .
Aber du solltest ja auch nicht unbedingt die ewig langen Stängel komplett einsetzen :mrgreen: :
unten abschneiden auf die Länge, die dir passt, bzw. etwas weniger, damit's dann wachsen kann :wink: .
Ich wünsch' dir noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: sei nicht so negativ, wieso sollten die bei dir nicht überleben?

Roger

Active Member
Hi Andy!

Die Wasserpest sieht echt übel aus und dafür muß es einen Grund geben der momentan nicht ersichtlich ist. Von mir verdächtigt wird ein entweder ungenau anzeigender Eisentest oder die Trinkwasseranalyse passt nicht zum aktuellen Wasser.

Als präventive Maßnahmen würde ich die Zugabe von 5gr. Bittersalz pro 100 Liter vorschlagen um den Magnesiumgehalt in einen sicheren Bereich zu heben. Ausserdem würde ich täglich die halbe empfohlene Menge an Volldünger verabreichen. In den nächsten Tagen sollte sich recht schnell zeigen ob das was nutzt.

AndyB

Member
Ich habe kein Bittersalz und Volldünger sollte ich doch aussetzen und nur Nitrat düngen.

Wie viel Volldünger währen das genau die ich täglich zugeben sollte deiner Meinung nach?

Roger

Active Member
Hallo Andy,

das Bittersalz bekommst Du in jedem Bau- oder Gartenmarkt für ein paar Euro.
Von dem Volldünger würde ich etwa 4ml täglich ins Becken geben. Du hast doch AR Mikro-Basic?