DinahBungi
New Member
Hallo zusammen,
ich hab wohl ein kleines oder gar großes Problem in meinem Becken. Anbei mal die ausgefüllte Beschreibung zum Becken etc.
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Siet ca. 3 Wochen grüne büschelartige Algenstränge an meinen Stengelpflanzen und am Boden, lassen sich wie Spaghettis aufwickeln.. meine sonst sehr gut und kräftig wachsende Wasserpest ist dunkelgrün und wächst sehr serh langsam. Meine Schwertpflanze bekommt Löcher in den Blättern, alle anderen Pflanzen sehen mitgenommen aus.
Vereinzelt habe ich auch Pinselalgen am Filterauslass und an einem Dekogegenstand.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Licht nach Auftauchen der Algen wurde von 12 auf 9 Stunden reduziert.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* steht seit 08/2015
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120 * 50 * 50 / 300l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
NICREW Classic LED Aquarium Beleuchtung, Aquarium LED Lampe mit Mondlicht, LED Licht für Süßwasser-Aquarien 32 W, 1700 lm, 1x
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 306
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Sera Siporax, Filterwatte, Fluval Bio Foam, Siporax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1150
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 10.11.2019
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 5
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 25
K-Wert (Kalium): 5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Zeitweise mit Easy Life Profito und Ferro, nach Auftauchen der Algen keine.
Düngekugel von JBL für Schwertpflanze vor 6 Wochen dazugegeben
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle zwei Wochen, 40 - 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wasserpest
Indischer Wasserstern
Wasserlinsen
Muschelblumen
eine Art der Bucephalandra
kleiner indischer Wasserfreund
goldenes Pfennigkraut
zwei große Amazonas Schwertpflanzen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80
[h3]Besatz:[/h3] Platys
Guppies
Antennenwelse
Panzerwelse
Garnelen
Posthorn und Blasenschnecken
Fünfgürtelbarben
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 2,4
Leitungswasser GH-Wert:* 0,88
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 26,2
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 5,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 50
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Zur Co2 Anlage und derer nicht vorhanden sein, kann ich nur sagen, dass das Becken bis jetzt super lief und die Pflanzen kräftig gewachsen sind.
Ich würde mich über Tipps zur Beseitigung der Algen bzw. der Ursachenforschung freuen, da ich die Pflanzen für meine Schildkröte brauche :grow:
ich hab wohl ein kleines oder gar großes Problem in meinem Becken. Anbei mal die ausgefüllte Beschreibung zum Becken etc.
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Siet ca. 3 Wochen grüne büschelartige Algenstränge an meinen Stengelpflanzen und am Boden, lassen sich wie Spaghettis aufwickeln.. meine sonst sehr gut und kräftig wachsende Wasserpest ist dunkelgrün und wächst sehr serh langsam. Meine Schwertpflanze bekommt Löcher in den Blättern, alle anderen Pflanzen sehen mitgenommen aus.
Vereinzelt habe ich auch Pinselalgen am Filterauslass und an einem Dekogegenstand.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
Licht nach Auftauchen der Algen wurde von 12 auf 9 Stunden reduziert.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* steht seit 08/2015
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120 * 50 * 50 / 300l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Kies
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Wurzel
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 9 Stunden
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
NICREW Classic LED Aquarium Beleuchtung, Aquarium LED Lampe mit Mondlicht, LED Licht für Süßwasser-Aquarien 32 W, 1700 lm, 1x
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Fluval 306
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Sera Siporax, Filterwatte, Fluval Bio Foam, Siporax
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1150
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Keine CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 10.11.2019
Temperatur in °C:* 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Sera Tr??pfchentest
pH-Wert: 7,5
KH-Wert: 5
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO3-Wert (Nitrat): 25
K-Wert (Kalium): 5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Zeitweise mit Easy Life Profito und Ferro, nach Auftauchen der Algen keine.
Düngekugel von JBL für Schwertpflanze vor 6 Wochen dazugegeben
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* alle zwei Wochen, 40 - 50 %
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Wasserpest
Indischer Wasserstern
Wasserlinsen
Muschelblumen
eine Art der Bucephalandra
kleiner indischer Wasserfreund
goldenes Pfennigkraut
zwei große Amazonas Schwertpflanzen
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 80
[h3]Besatz:[/h3] Platys
Guppies
Antennenwelse
Panzerwelse
Garnelen
Posthorn und Blasenschnecken
Fünfgürtelbarben
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 2,4
Leitungswasser GH-Wert:* 0,88
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 26,2
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 5,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 2,3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 50
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,01
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Zur Co2 Anlage und derer nicht vorhanden sein, kann ich nur sagen, dass das Becken bis jetzt super lief und die Pflanzen kräftig gewachsen sind.
Ich würde mich über Tipps zur Beseitigung der Algen bzw. der Ursachenforschung freuen, da ich die Pflanzen für meine Schildkröte brauche :grow: