Xenophilis
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[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
- Das Becken wird überwuchert von Fadenalgen. Die sind grün bis braun, bei den braunen handelt es sich definitiv nicht um Bartalgen (die gibts vereinzelt an anderer Stelle), da beim Einlegen in Alkhol Grünfärbung
- Red Bees sterben kontinuierlich geführlt immer nach dem Häuten
- Es bilden sich vereinzelt Bartalgen (Eine Stelle im Becken, noch sehr überschaubar ich fürchte aber schlimmeres)
- Mittlerweile Planarien (vmtl. weil nicht alle toten Bees auffindbar waren im Pflanzendickicht)
- Papageienblatt und Staurogynien bekommen Löcher, dann fallen die Blätter ab
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ja der Versuch die Fadenalgen durch eine Erhöhung des Nitratgehalts zurückzudrängen. Gemessen wurde dabei mit dem JBL NO3 Tröpfchentest. Weshalb ich geglaubt habe mich zwischen 10 und 20 mg/l zu bewegen, ein Trugschluss. Nacdem ich zwei Referenzlösungen von 20 und 30 mg/l hergestellt habe und die Tests verglichen habe, kam ich zu dem Schluss mittlerweile über 30 mg/l zu liegen. In einem Garnelenforum gab es die Info, dass das vermtulich die Garnelen gekillt haben könnte.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 12.07.2016
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x36x31 50L Modell Scapers Tank
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Amazona Aqua Soil grob
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Spiderwood (Haupthardscape drei mittelgroße Wurzlen), Basalt
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 STunden Pro Tag
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Scapers Light LED, 24 Watt 2000 Lumen 83 Lumen pro Watt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Scapers Flow Hang on
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff, Watte, Silicarbon Granulat von Xtra line
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 360l in der STunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): aqusabi CO2 Cup Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 84 nach pro flora count safe jbl
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja dennerle crystal line
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Hersteller
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.08.16
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tröpfchentest
pH-Wert: 6,4
KH-Wert: 4
GH-Wert: 9
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): vmtl >30
K-Wert (Kalium): 15, l Wochen 8-10
Mg-Wert (Magnesium): Kein Test
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell Makro Spezial N, Makro Basic Phosphat, Makro Basic Kalium, Mikro Basic Eisen. normalerweise nach Nährstoffrechner:
3ml N
3ml Phosphat
1ml Mikro
Keine Kaliumdüngung mehr nach dem das Soil gesättigt war.
Am 12.8 Stoßdüngung von 16 ml N um von den "gemessenen" um 10 mg auf 25/26 zu kommen um die Fadenalgen zurückzudrängen
Am 17.08 jede weitere Düngung erst mal gelassen wg der Garnelen
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle drei Tage, wegen der Algen
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Ada Aqua Conditioner Rio Base
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostomeron Errectus
Pogostomeron helferi
Perlkraut Cuba
Migranthenum Monte Carlo
Papageienblatt
Staurogynien
Christmas Moos
Rotala indica
Rotala walichii
Hygrophila pinnatifida
Eleocharis pussilla
Echinodrus tenellus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%
[h3]Besatz:[/h3] 5-10 Red Bees, 5 Geweihschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 80
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5-3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Forenleute,
ich wäre echt dankbar um ein paar Tipps: Mein Aquarium lief gut an, im Moment ist das eher so eine Katastrophensammlung. Ich habe versucht mich so schlau wie möglich zu lesen, aber ohne gangbare vernünftige Lösungen und habe durch das Experimentieren jetzt eher Garnelen umgebracht durch die Erhöhung der Nitratwerte, als eine Lösung der Fadenalgenproblematik herbeizuführen.
Ich habe zudem einen Silikatfilter im Aquarium weil die Silikatwerte nach Versorger bei 24,2-30,2 mg/L liegen (JBL Test ist tiefblau) Im Fachgeschäft wurde mir dringend empfholen deshalb Silikat zu filtern. Ich denke der filtert natürlich auch Phosphat mit raus. Aber ich weiß auch nicht ob man bei den Werten riskieren sollte, keinen Silikatfilter zu haben. Gleichzeitg weiß ich nicht wie man jetzt Phosphat zudüngen sollte, wenn das eh herausgefiltert wird?
Kurze Historie:
Zu Anfang läuft alles normal, die Pflanzen wachsen an. Nach zwei Wochen stoppe ich die zusätzliche Kaliumdüngung für das Soil und beginne das Düngekonzept vorsichtig an die Empfehlungen auf den Flaschenanzupassen. Nach Mg Test im Zoohandel wird mir emfpholen mit der Mikrodüngung leicht hochzugehen.
Zu der Zeit kommen die ersten Fadenalgen und sind geblieben. teilweise in so dichten Teppicen, dass die Cuba und die Moose völlig verdeckt sind. Ab dem Zeitpunkt fängt also das Algenaufrollspielchen an. Die Beleuchtungsdauer erhöhe ich deshalb auch erst mal nicht. Auch die Wasserwechsel belasse ich bei jedem dritten Tag.
Ich versuche dem Problem Herr zu werden, indem ich Stück für Stück die CO2 Düngung raufsetze (letzteres scheint einen leichten Effekt zu haben) und seit letzter Woche die Nitratwerte erhöht habe. Hier wäre noch als Info wichtig, dass mein Wasserversorger zwei Nitratwerte angibt, da das Leitungswasser aus zwei Quellen kommt. Nach JBL Test gibt es aber in meinem nur 1mg/L. Wie oben beschrieben versuchte ich dann auf 25 mg/L zu kommen. Miene Pflanzen waren auch erst mal ganz begeistert, die Fadenalgen unbeeindruckt und die Red Bees ziemlich tot. Nachdem ich mich sehr gewunder habe, woran jetzt die Garnelen denn nun gestorben sein könnten, stoße ich auf einen Beitrag, das zu hohe Nitratwerte nach der Häutung bei Bachgarnelen, die hohe Ansprüche an Wasserwerte stellen, tödlich sein können. Also beschloss ich meinen NItrattest zu prüfen durch Referenzlösungen und habe eine mit 20 mg pro Liter udn eine mit 30 mg pro Liter erstellt, diese im Tröpfchentest getetst und mit dem Wasser aus dem Aquraium verglichen. Ergebnis: Ein Wert von über 30. Danach Wasserwechsel um Nitrat auszutragen und auch das Kalium, denn der WErt ist durch den N Makro Spezial natürlich auch auf 15 mg/ Liter gestiegen. Zur selben Zeit entdekce ich am Ende einer Wurzel vier Fäden von Bartalgen. Die unterscheiden sich ja optisch stark von den Fadenalgen. Bis jetz tnur dort. Trotzdem habe ich erst mal die MicroBasicdüngung von 1ml am Tag eingestellt. Es müssen ja jetzt nicht noch Bartalgen dazu kommen.
Heute habe ich dann an der Scheibe eine ganze Menge Planarien entdeckt. Die wären dann das nächste Problem....
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei all jenen, die sich meiner und dieser Riesenproblematik annehmen udn bin für jeden Tipp dankbar,
veralgte Grüße Sebastian
P.S. Fotos versuche ich nachzuliefern, mangels Kamera grade kompliziert.
- Das Becken wird überwuchert von Fadenalgen. Die sind grün bis braun, bei den braunen handelt es sich definitiv nicht um Bartalgen (die gibts vereinzelt an anderer Stelle), da beim Einlegen in Alkhol Grünfärbung
- Red Bees sterben kontinuierlich geführlt immer nach dem Häuten
- Es bilden sich vereinzelt Bartalgen (Eine Stelle im Becken, noch sehr überschaubar ich fürchte aber schlimmeres)
- Mittlerweile Planarien (vmtl. weil nicht alle toten Bees auffindbar waren im Pflanzendickicht)
- Papageienblatt und Staurogynien bekommen Löcher, dann fallen die Blätter ab
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Ja der Versuch die Fadenalgen durch eine Erhöhung des Nitratgehalts zurückzudrängen. Gemessen wurde dabei mit dem JBL NO3 Tröpfchentest. Weshalb ich geglaubt habe mich zwischen 10 und 20 mg/l zu bewegen, ein Trugschluss. Nacdem ich zwei Referenzlösungen von 20 und 30 mg/l hergestellt habe und die Tests verglichen habe, kam ich zu dem Schluss mittlerweile über 30 mg/l zu liegen. In einem Garnelenforum gab es die Info, dass das vermtulich die Garnelen gekillt haben könnte.
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 12.07.2016
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x36x31 50L Modell Scapers Tank
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Amazona Aqua Soil grob
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Spiderwood (Haupthardscape drei mittelgroße Wurzlen), Basalt
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6 STunden Pro Tag
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Scapers Light LED, 24 Watt 2000 Lumen 83 Lumen pro Watt
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Scapers Flow Hang on
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff, Watte, Silicarbon Granulat von Xtra line
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 360l in der STunde
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): aqusabi CO2 Cup Diffusor
CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 84 nach pro flora count safe jbl
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] ja dennerle crystal line
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Hersteller
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 18.08.16
Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
JBL Tröpfchentest
pH-Wert: 6,4
KH-Wert: 4
GH-Wert: 9
NO2-Wert (Nitrit): 0,025
NO3-Wert (Nitrat): vmtl >30
K-Wert (Kalium): 15, l Wochen 8-10
Mg-Wert (Magnesium): Kein Test
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>
Aqua Rebell Makro Spezial N, Makro Basic Phosphat, Makro Basic Kalium, Mikro Basic Eisen. normalerweise nach Nährstoffrechner:
3ml N
3ml Phosphat
1ml Mikro
Keine Kaliumdüngung mehr nach dem das Soil gesättigt war.
Am 12.8 Stoßdüngung von 16 ml N um von den "gemessenen" um 10 mg auf 25/26 zu kommen um die Fadenalgen zurückzudrängen
Am 17.08 jede weitere Düngung erst mal gelassen wg der Garnelen
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle drei Tage, wegen der Algen
Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja
Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Ada Aqua Conditioner Rio Base
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostomeron Errectus
Pogostomeron helferi
Perlkraut Cuba
Migranthenum Monte Carlo
Papageienblatt
Staurogynien
Christmas Moos
Rotala indica
Rotala walichii
Hygrophila pinnatifida
Eleocharis pussilla
Echinodrus tenellus
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 95%
[h3]Besatz:[/h3] 5-10 Red Bees, 5 Geweihschnecken
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11
Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 80
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20
Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,5-3
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3
Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,0
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo liebe Forenleute,
ich wäre echt dankbar um ein paar Tipps: Mein Aquarium lief gut an, im Moment ist das eher so eine Katastrophensammlung. Ich habe versucht mich so schlau wie möglich zu lesen, aber ohne gangbare vernünftige Lösungen und habe durch das Experimentieren jetzt eher Garnelen umgebracht durch die Erhöhung der Nitratwerte, als eine Lösung der Fadenalgenproblematik herbeizuführen.
Ich habe zudem einen Silikatfilter im Aquarium weil die Silikatwerte nach Versorger bei 24,2-30,2 mg/L liegen (JBL Test ist tiefblau) Im Fachgeschäft wurde mir dringend empfholen deshalb Silikat zu filtern. Ich denke der filtert natürlich auch Phosphat mit raus. Aber ich weiß auch nicht ob man bei den Werten riskieren sollte, keinen Silikatfilter zu haben. Gleichzeitg weiß ich nicht wie man jetzt Phosphat zudüngen sollte, wenn das eh herausgefiltert wird?
Kurze Historie:
Zu Anfang läuft alles normal, die Pflanzen wachsen an. Nach zwei Wochen stoppe ich die zusätzliche Kaliumdüngung für das Soil und beginne das Düngekonzept vorsichtig an die Empfehlungen auf den Flaschenanzupassen. Nach Mg Test im Zoohandel wird mir emfpholen mit der Mikrodüngung leicht hochzugehen.
Zu der Zeit kommen die ersten Fadenalgen und sind geblieben. teilweise in so dichten Teppicen, dass die Cuba und die Moose völlig verdeckt sind. Ab dem Zeitpunkt fängt also das Algenaufrollspielchen an. Die Beleuchtungsdauer erhöhe ich deshalb auch erst mal nicht. Auch die Wasserwechsel belasse ich bei jedem dritten Tag.
Ich versuche dem Problem Herr zu werden, indem ich Stück für Stück die CO2 Düngung raufsetze (letzteres scheint einen leichten Effekt zu haben) und seit letzter Woche die Nitratwerte erhöht habe. Hier wäre noch als Info wichtig, dass mein Wasserversorger zwei Nitratwerte angibt, da das Leitungswasser aus zwei Quellen kommt. Nach JBL Test gibt es aber in meinem nur 1mg/L. Wie oben beschrieben versuchte ich dann auf 25 mg/L zu kommen. Miene Pflanzen waren auch erst mal ganz begeistert, die Fadenalgen unbeeindruckt und die Red Bees ziemlich tot. Nachdem ich mich sehr gewunder habe, woran jetzt die Garnelen denn nun gestorben sein könnten, stoße ich auf einen Beitrag, das zu hohe Nitratwerte nach der Häutung bei Bachgarnelen, die hohe Ansprüche an Wasserwerte stellen, tödlich sein können. Also beschloss ich meinen NItrattest zu prüfen durch Referenzlösungen und habe eine mit 20 mg pro Liter udn eine mit 30 mg pro Liter erstellt, diese im Tröpfchentest getetst und mit dem Wasser aus dem Aquraium verglichen. Ergebnis: Ein Wert von über 30. Danach Wasserwechsel um Nitrat auszutragen und auch das Kalium, denn der WErt ist durch den N Makro Spezial natürlich auch auf 15 mg/ Liter gestiegen. Zur selben Zeit entdekce ich am Ende einer Wurzel vier Fäden von Bartalgen. Die unterscheiden sich ja optisch stark von den Fadenalgen. Bis jetz tnur dort. Trotzdem habe ich erst mal die MicroBasicdüngung von 1ml am Tag eingestellt. Es müssen ja jetzt nicht noch Bartalgen dazu kommen.
Heute habe ich dann an der Scheibe eine ganze Menge Planarien entdeckt. Die wären dann das nächste Problem....
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus bei all jenen, die sich meiner und dieser Riesenproblematik annehmen udn bin für jeden Tipp dankbar,
veralgte Grüße Sebastian
P.S. Fotos versuche ich nachzuliefern, mangels Kamera grade kompliziert.