Filter Ein-.Auslass Position. 120cm, 300L

Tracrz

New Member
Hallo ihr Lieben,

ich stehe vor folgender Frage: Wo positioniere ich am besten den Filter Ein und Auslass ?
Mein Becken ist 120cm lang und hat ein Nettoinhalt von rund 270L, vielleicht auch 260L.

Mein Filter ist der Tetra EX 1200 Plus und ich verbaue nach Weihnachten (hoffentlich hat der Weihnachtsmann meinen Wunschzettel erhalten) eine Glaslillypipe ins Becken ein.

Da sich hier die Meinungen streiten, wollte ich mir hier mal ein paar Vorschläge einholen.
Bislang bin ich der Annahme, dass Ein und Auslass in der Selben Ecke sein sollten. Zbs. Hintere Rechte Ecke.

Vielen dank für eure Anregungen!

Timo

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,
Bislang bin ich der Annahme, dass Ein und Auslass in der Selben Ecke sein sollten. Zbs. Hintere Rechte Ecke.
So ist das. Wobei ich die Ecke auf Seite ausweiten würde.
Damit nutzt man die Strömungsleistung der Filterpumpe am besten aus. Dann noch den Auslauf zur Ringströmung positionieren.
Du hast Strömung durch das ganze Becken und auf der gleichen Seite wird das Wasser wieder abgezogen.

Das schlechteste ist eine Positionierung gegenüber. Da ist die Leistung gleich wieder verpufft und das gesamte Becken wird schlecht bzw. ungleichmäßig durchströmt.

MfG
Erwin

Erwin

Well-Known Member
Hallo Timo,
Eigentlich meinte ich Diagonalströmung. Die ist auch okay für gute Wasserbewegung.
Ringströmung ist sowas, bei dementsprechendem Aufbau.
IMG_20241220_162224.jpg

MfG
Erwin