Mahlzeit,
das kommt immer auch auf die Gestaltung an. Hat es ausreichend Pflanzen bei entsprechendem Besatz, kann man weitgehend auf Substratfilterung verzichten. Zum Stichwort Geringfilterung findest du in meiner Sig.
ich finde die Boesemanis auch ziemliche Brocken und mit einem Schwarm prächtiger Fische ist auch nicht. Das sind immer Bilder vom dominanten Bock, die dann auch 15cm Länge erreichen können. Die anderen Mänchen dürfen nicht so strahlen. Die Weibchen sind generell unscheinbarer und bei einem Geschlechterverhältnis von etwa 3 Weibchen auf einen Bock ist der Gesamteindruck von so einem Schwarm sogar recht weit davon entfernt, welchen die Prachtbockfotos hervorrufen.
Ich hatte M. praecox, die mögen einzeln nicht so spektakuär sein, dafür ist der Geschlechterdimorphismus geringer. Alte Praecox-Böcke werden übrigens genauso hochrückig wie andere Regenbögen auch und stehen dann auch mal nur faul herum. Im Artenbecken vermehrten die sich allerdings und die Jungen sorgten für Bewegung in der Bude.
Bei einem 280cm Becken wäre mein Ansatz klar, auf der einen Seite die Pumpe, die auf der anderen Seite ansaugt, das gibt eine kontinuierliche Strömung. Realisieren lässt sich das Ansaugen auf der anderen Seite mittels eines im Bodengrund verlegten Rohres. Selbst eine größere Pumpe ist leichter zu verbergen als so ein strömungsmäßig gegen sich selbst arbeitender Innenfilter. Mit Abdeckung lässt sich das incl. Pumpe evtl. sogar in der Abdeckung unterbringen.
Gruß, Nik