Soo es ist mal wieder einige Zeit vergangen und es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update!
Zu aller erst mal ein Bild, was sich so visuell getan hat:
Die Eleocharis hat sich mitlerweile wieder gefangen und fängt so langsam an richtig loszulegen :grow:
Erste Triebe tauchen an der Scheibe auf, die sich Tag für Tag in Richtung Oberfläche vorkämpfen.
Dieses komische Geflecht habe ich beim vorletzten WW mal manuell so gut es ging entfernt und es scheint so, als würde es nicht mehr nachkommen :gdance: Würde mich aber trotzdem mal interessieren, was das sein könnte.
Habe mir mal viele Bilder zum Schleimpilz angeschaut, der vermutet wurde, jedoch bin ich der Meinung, dass es sich hierbei um was anderes handeln muss, da das Geflecht nicht schleimig und dreidimensional war, sondern eher nur an der Scheibe entlang wuchs.
Düngen tue ich eigentlich nur noch auf Stoß.
Dabei dünge ich mein Wechselwasser (Osmosewasser) auf folgende Werte auf:
NO3: 20 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
K: 17,88 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
Ca: 32 mg/l
Mg: 10,17 mg/l
KH: 2,4°dKH
GH: 6,82°dGH
Ich habe mich dabei an Arams "Der Wer zum optimalen Düngesystem" orientiert.
Zum Aufdüngen von 15l Osmosewasser benutze ich:
6 ml Makro Spezial Nitrat
1,5 ml Makro Spezial Phosphat
1,5 ml Mikro Spezial Eisenvolldünger
1g Bittersalz
3g Sera Mineral Salt
Was mir so aber direkt aufgefallen ist, ist das das Sera Mineral Salt mir den K-Wert noch etwas zusätzlich hoch pusht. Was könnte ich denn tun, um den Kalium-Wert irgendwie beim aufdüngen niedriger zu halten, ohne dass die anderen Werte steigen?
Mir ist nämlich schon aufgefallen, dass mein Mainstone schon auf der Oberseite, wo er zwangsläufig der prallen "Sonne" ausgesetzt ist, einen grünen Algenteppisch bildet, was ja auf zu viel K zurückzuführen sein könnte.
Was mir auch komisch vorkommt sind meine gemessenen Wasserwerte, ca. 30 Min nach dem WW:
NO3: 5 mg/l
PO4: 0,05 mg/l
K: kein Test vorhanden
Fe: n.n
Ca: kein Test vorhanden
Mg: kein Test vorhanden
KH: 4°dKH
GH: 6°dGH
Wie kommen denn diese Differenzen beim Nitrat und Phosphat zu stande?
Schluckt das Soil doch so viele Nährstoffe?
Würdet ihr mir trotzdem noch zu einer zusätzlichen täglichen Düngung raten?
Auf jedenfall freue ich mich im Moment tierisch darüber, wie sich das Becken entwickelt und wenn der Rasen noch etwas dichter ist, dürfen die ersten Garnelen einziehen. Der Nitritpeak ist zwar mittlerweile überstanden, jedoch will ich nicht, dass mir die Garnelen da großartig das Soil umgraben und das Becken nach ihren Vorstellungen umgestalten :keule:
Achja und wie Jens mir empfohlen hatte, habe ich auch etwas Riccardia in die Ritzen des Mainstones gestopft, was sich jetzt dort ausbreiten darf =)