Fischbesatz zu gering?

Pfennig

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[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen und schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein, Probleme bestehen seit 1,5 Jahren.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100x40x40

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies (2-4mm)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neonröhren 2 Stück a 30 Watt plus Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Ecco Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> plastikröhrchen

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> weiß ich nicht

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Keine CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? blau

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Ei

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.02.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 7

GH-Wert: 17

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

gar nicht


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] ich habe keine Ahnung, wie die heißen. Es ist ca 5 kleine und 7 große Pflanzen.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

[h3]Besatz:[/h3] 2 Skalare
7 Keilfleckbarben
2 Welse


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Also, ich scheine hier alles wissen zu müssen über mein Aquarium.
Leider fehlen mir viele dieser oben abgefragten Angaben, allerdings muß
ich dazu sagen, daß ich schon als Kind Aquarien hatte (offensichtlich besseres Leitungswasser)
und ich hatte nie Probleme. Ich habe nie gedüngt und von CO2 habe ich nicht mal gewußt, daß es das gibt.
Und es lief pefekt. Keine Algen, die Pflanzen wuchsen, aber nicht übermäßig, waren aber vorallem gesund.
Wasserwechsel habe ich maximal einmal im Monat gemacht. Und nun ist alles anders.


Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß die einfachsten Lösungen immer die besten sind.
Ich mag es nicht, wenn man mehr ins Becken kippt, als sein muß (Tagesdünger?????!!!!!!),
sowas verdirbt mir mein schönes Hobby. Hat man einmal angefangen, so kippt mann immer mehr rein.

Meine Frage, gibt es sowas wie Old-school-Aquarianer wie ich (oder auch mein Vater), die
auch nie düngen und sich so gut wie gar nicht um ihr Aquarum kümmern und es gerade deshalb
perfekt funktioniert?

ODER KONKRETER:
Erhöht ein höhrer Fischbesatz den Co2 Gehalt und den Nitrat-Wert?

Vielen Dank für die Antwort
 

Hape

Member
Hallo Pfennig,

deine abschließende Frage möchte ich wie folgt beantworten:

Mehr Fische = mehr Futter = mehr Nitrat & mehr Phosphat im Wasser.
Mehr Fische verbrauchen auch mehr Sauerstoff bzw. erzeugen auch mehr CO2 durch ihre Atmung.

Ob das dann dazu führt, dass dein Becken bzw. die Pflanzen so aussehen / wachsen wie du das möchtest kann dir wahrscheinlich niemand vorhersagen; müsstest du dann ausprobieren.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Lass dir von deinem Wasserversorger mal die Trinkwasserwerte geben; findest du evtl. sogar im Internet, dann brauchst du nicht einmal bei denen anrufen. Damit hast du dann schon mal deine Ausgangslage für dein Aquarium festgestellt (wie viel Nitrit, Phosphat etc. ist im Leitungswasser). Wenn du diese Werte hast kannst du ganz einfach die "Idealwerte" für ein Pflanzenbecken dagegen stellen und siehst was deinem Leitungswasser fehlt. Evtl. reicht es ja schon bei jedem Wasserwechsel bzw. 1x wöchentlich einen Volldünger ins Wasser zu geben um ein für dich befriedigendes Ergebnis zu erzielen.

Grüße

Peter
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das was Du vor hast nennt sich Lowtech.
Es steht und fällt alles erstmal mit der Lichtmenge.
Im Moment versuchen Dir Händler immer aufzuschwatzen, "nimm viel Licht und alles wird gut"
Nimmst Du viel Licht, erhöhen sich zwangsläufig alle Verbräuche im Aquarium.
Das hat mit Old shool nixmehr zu tun, also schauen wir als erstes mal nach dem Licht
100x40x40cm= 160 Liter
2x30Watt= 60 Watt
60 Watt: 160 Liter= 0.375 Watt/Liter
Also das lassen wir schonmal als Schwachlichtbecken durchgehen :thumbs:

Jetzt die Pflanzen. Es gibt sehr anspruchsvolle Pflanzen, von daher sollte man schon die Namen kennen und nicht nur nach Guck kaufen. Wenn Du langsamwachsende Pflanzen hast, ist der Verbrauch geringer, als mit Schnellwachsenden.
Dafür veralgen schnellwachsende Pflanzen nicht so schnell, weil sie gestutzt sind, noch bevor sich da was festsetzen kann.
Optimal wäre ein Kombination beider Arten. Bodendecker gehen nicht alle, und die sollten möglichst nicht beschattet sein.
Sagittaria sublata pussila bietet sich zb. an. anspruchslos, wüchsig, mag härteres Wasser und sieht gut aus. Passt auch zur Beckengröße :thumbs: Ebenso eine mittelgroße Vallisnerie für den Hintergrund. Was auch sehr anspruchsloses Kraut ist, ist Hydrocotyle sp. Japan das die wächst kann man kaum vermeiden :lol:

Was allerdings allen Pflanzen gemein ist, das sie ein mindestmaß an Micronährstoffen brauchen. Klar, viel Fisch macht viel Mist. Von daher gedeihen sie in stark besetzten Becken ohne Dünger meist gut, aber oft nicht ohne Algen. Weil Nitrat über 25mg/Liter hemmend auf manche Pflanzen wirken kann und bei einem Ungleichgewicht Algen ihre Aufgabe(C0²>Sauerstoff, Nährstoffverbrauch) übernehmen.
10mg Nitrat/Liter ist ein guter Wert den man halten sollte, egal in welche Richtung er geht.
Kalium ist gerne mal nicht genug im Leitungswasser. Kommt auch mit Microdünger rein.
Phosphat ist meistens über Leitungswasser und Futter reichlich vorhanden.

Wasserwechsel ist wichtig und liefert auch Nährstoffe wie Nitrat, Kalium, Phosphat, Magnesium, Calcium und Hydrogencarbonat/KH (Biogene Entkalkung, Pflanzen ziehen sich hierraus Co² Bei genug Huminsäure keine Kalkschicht auf den Pflanzen)

Da die Pflanzen nachts Sauerstoff verbrauchen und Co² produzieren, trägt das auch zur Versorgung bei. Bakterien in Bodengrund und Filter verbrauchen Tag und Nacht Sauerstoff und produzieren Co².
Mehr Fische einzusetzen mag zwar tagsüber helfen, nachts jedoch verschlechtern sich für die Bedingungen.
Gerade Scalare sind sehr Sauerstoffbedürftig.
Ich glaube, auch wenn sich ein gutes Gleichgewicht zwischen Pflanzen und sonstigen Parametern einstellt wird es funktionieren.
Als erstes solltest Du schauen, das Du den Pflanzen alles an Nährstoffen bereitstellst was sie brauchen, dann läuft es.
Du wirst Dich wundern wie die abgehen :grow:
Taste Dich von unten herran, erstmal mit der halben empfohlenen Dosis und beobachte die Pflanzen genau.
Wenn sie sehr gut wachsen kannst Du schrittweise erhöhen.
Es gibt Dünger, die man nur alle 2 Wochen beim Wasserwechsel einsetzt. Das ist bequem und für ein Schwachlichtbecken vertretbar.
Chiao Moni
 

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