Hallo Zusammen,
Sorry, für meine späte Antwort und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Das Aquarium sieht aktuell so aus: (der Busch H. Zosterifolia neben dem Filter wurde am Sonntag auf ca. die Hälfte zurück geschnitten)
alle Fische auf einmal? Du hattest aber ein Auge auf Nitrit (bzw. nochmal nitrifizierende Bakterien zugegeben)?
Ja, alle Fische auf einmal. Nitrifizierende Bakterien (Nite Out und SpecialBlend) wurde dazu gegeben. Einen Tag vorher wurde ein 75%er TWW durchgeführt mit 1/3 Leitungswasser und Rest Zisternenwasser - hab mich hier im vorherigen Kommentar vertan.
Noch etwas Historie:
Am Samstag wurden 4x Fadenfische und 15x Keilfleckbärblinge ins Aquarium gegeben.
Sonntagmittag waren ca. 6 Keilflecken bereits tot.
Die letzten sind bis Montag/Dienstag verstorben.
Zwei Fadenfische sind übrig geblieben. Diesen geht es augenscheinlich gut (gehen gut an jedes Futter und verhalten sich nicht auffällig).
Seit dem Tag des Einsetzens hab ich mir immer mal wieder das Verhalten der Fische genauer angeschaut. Mir ist im Hinblick auf Nitritvergiftung nichts aufgefallen - kein Luftschnappen an der Oberfläche oder Sonstiges.
Anzeichen auf andere Probleme wie Flossenfäule oder weiße Pünktchen konnte ich ebenfalls nicht feststellen.
Nach dem Hinweis des Händlers auf das Zisternenwasser hat er mir gestern ein Paar Fadenfische mitgegeben, die ich gestern Mittag eingesetzt habe.
Vorher habe ich einen 75% TWW nur mit Leitungswasser gemacht.
Allen vier Fadenfischen geht es augenscheinlich gut. Das Verhalten ist unauffällig. Sie schwimmen teils in einer Gruppe, teils verteilt im Aquarium und suchen nach Futter. Sie gehen auch direkt ans Futter.
die Zisterne ist relativ neu, da wurde - selbst wenn eine Entnahme stattgefunden hat - noch nicht oft "Wasser gewechselt". Weiß der Teufel, welche Stoffe an den Betonteilen haften, wenn sie aus der Fabrik kommen und was da so alles wie reagiert bei Kontakt mit dem Wasser.
Ich glaube jedenfalls, dass die Spekulationen um Nitrit und Nitrat müßig sind und würde ein paar Taler in die Hand nehmen, um das Zisternenwasser in einem Labor testen zu lassen. Vorher käme mir das nicht ins Aquarium.
Ich hab auch das Zisternenwasser in Verdacht.
Hast du einen Tipp wo man einen solchen Test machen kann? Ich kenne das bisher nur bei Leopardgeckos die man regelmäßig anhand eines PCR-Tests auf Cryptosporidien testet.
Viele Grüße und vielen Dank!
Lukas