Phillipp89
Member
Guten Tag miteinander,
ich bräuchte mal eure geballte Fischkompetenz.
Seit knapp drei Monaten läuft mein UNS 60U (60x36x36) mit 76 Liter Bruttoinhalt (Fotos im Anhang).
Aktuell leben dort 8 Amanogarnelen, 8 Geweihschnecken und unzählige Sulawesi-Inlandsgarnelen.
Ich spiele mit dem Gedanken dort ein paar Fische einziehen zu lassen, weiß aber nicht, was sich in dem Becken gut macht.
Unzählige Fischportraits habe ich bereits gelesen oder angeschaut, doch hätte ich gerne noch Meinungen aus der Praxis.
Folgende "Anforderungen / Wünsche" hätte ich an die Fische:
- sie dürfen nicht springen (das Becken soll weiterhin ohne Abdeckung und mit hohen Wasserstand betrieben werden.
- sie sollen furchtlos und zeigefreudig sein (sprich sich gerne im Freiwasser aufhalten und nicht gleich zurückschrecken wenn jemand am Becken vorbei geht)
- sie sollen mit dem Setup klarkommen bzw. sich wohl fühlen.
- es soll nur eine Art Fische werden (für einen Mix an Fischen halte ich das Becken zu klein).
Jetzt noch ein paar Infos zu dem Setup und den Wasserwerten:
76 Liter
Beleuchtung: Chihiros WRGB II auf 75%
Filterung: JBL Cristalprofi 702 mit Filtermatten
Temperatur: 22 Grad (das Becken wird ohne Heizung betrieben)
PH: 6,4
KH: circa 2
GH: 4
CO2: circa 20-25
Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Fische in meine erste engere Auswahl genommen:
- Trigonostigma Espei (mal heißt es sie würden springen, mal heißt es sie springen nicht...)
- Hyphessobrycon amandae
- Paracheirodon Innesi
Habt ihr noch Vorschläge?
Könnt ihr mir zu einem dieser drei Fischarten anhand meines Setups raten oder abraten?
Über ein bisschen Feedback aus der Community wäre ich sehr dankbar.
Grüße Phillipp
ich bräuchte mal eure geballte Fischkompetenz.
Seit knapp drei Monaten läuft mein UNS 60U (60x36x36) mit 76 Liter Bruttoinhalt (Fotos im Anhang).
Aktuell leben dort 8 Amanogarnelen, 8 Geweihschnecken und unzählige Sulawesi-Inlandsgarnelen.
Ich spiele mit dem Gedanken dort ein paar Fische einziehen zu lassen, weiß aber nicht, was sich in dem Becken gut macht.
Unzählige Fischportraits habe ich bereits gelesen oder angeschaut, doch hätte ich gerne noch Meinungen aus der Praxis.
Folgende "Anforderungen / Wünsche" hätte ich an die Fische:
- sie dürfen nicht springen (das Becken soll weiterhin ohne Abdeckung und mit hohen Wasserstand betrieben werden.
- sie sollen furchtlos und zeigefreudig sein (sprich sich gerne im Freiwasser aufhalten und nicht gleich zurückschrecken wenn jemand am Becken vorbei geht)
- sie sollen mit dem Setup klarkommen bzw. sich wohl fühlen.
- es soll nur eine Art Fische werden (für einen Mix an Fischen halte ich das Becken zu klein).
Jetzt noch ein paar Infos zu dem Setup und den Wasserwerten:
76 Liter
Beleuchtung: Chihiros WRGB II auf 75%
Filterung: JBL Cristalprofi 702 mit Filtermatten
Temperatur: 22 Grad (das Becken wird ohne Heizung betrieben)
PH: 6,4
KH: circa 2
GH: 4
CO2: circa 20-25
Nach ein wenig Recherche habe ich folgende Fische in meine erste engere Auswahl genommen:
- Trigonostigma Espei (mal heißt es sie würden springen, mal heißt es sie springen nicht...)
- Hyphessobrycon amandae
- Paracheirodon Innesi
Habt ihr noch Vorschläge?
Könnt ihr mir zu einem dieser drei Fischarten anhand meines Setups raten oder abraten?
Über ein bisschen Feedback aus der Community wäre ich sehr dankbar.
Grüße Phillipp