Guten Abend,
Die Fische machen sich weiterhin einfach super. Sie stehen gut da, fressen alles was ich ihnen anbiete (Lebendfutter, Frostfutter und Granulat), und sehen auch echt gut aus.
Wenn es ans Balzen geht und die Männchen ihre Flossen aufstellen, ist das auch immer ein echter Hingucker.
Nach nun knapp 2,5 Monaten habe ich schon ein wenig ihr Verhalten studieren können und kann sie uneingeschränkt für Becken ohne Abdeckung und mit etwas freierem Layout empfehlen.
Die Fische haben zwar die Möglichkeit sich zwischen Pflanzen zurückzuziehen aber sie ziehen fast dauerhaft im Freiwasser ihre Bahnen.
Lediglich wenn es bei der Aquarienpflege mal ein bisschen wilder zur Sache geht (z.B. Stängelpflanzen neu stecken), ziehen sie sich kurz mal ein bisschen zurück.
Heute habe ich auch drei Jungfische entdeckt. Sie sind so klein, dass sie sich bereits frei bewegen. Die Elterntiere interessieren sich nicht für ihren Nachwuchs (zum Glück, sonst wären die schon als Snack verspeist worden).
Ich bin mal gespannt, ob einer es schafft und überlebt. Ich werde nicht zusätzlich füttern aber vielleicht finden die Kleinen auch so genug im Becken.
Abgelaicht haben müssen die Fische im Myriophyllum Maattogrosense. In dem dichten Busch stand mal das ein oder andere Tier.
Die Garnelen haben dann wohl nicht alles an Eiern als Snack verspeist
Anbei ein paar Schnappschüsse, die ich schoss, als ich eben vorm Becken saß. Ich habe auch versucht ein Jungtier zu erwischen aber mehr als ein schwarzer Punkt ist mit der alten Handykamera nicht drin...