Fischempfehlung für Rio 125

Waeller

Member
Servus miteinander,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe bei meiner Ideensuche nach Fischen.
Das Aquarium läuft seit ca. 6 Wochen (davon 4 im Darkstart)
Nach Sylvester werden 10 Amanagarnelen einziehen und wenn dann nach weiteren 2 Wochen alles in Ordnung ist soll der erste Fisch einziehen.

Zu erst ein Bodenbewohner, hier habe ich schon sehr konkrete Vorstellungen.
Vermutlich werden es ca. 6-8 Corydoras Napoensis werden. Habrosus ist auch noch im Rennen aber den habe ich noch nie im Geschäft gesehen.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Vergesellschaftung mit den Amanos ?

So, nun zum unentschlossenen Teil. Fisch für die mittlere/obere Region.

Folgende wünsche hätte ich:
- Es soll nur eine Fischart sein.
- Kein Muss aber bevorzugt zu den Corys ein passender Südamerikaner
- Sollte sich im mittleren/oberen Bereich aufhalten und nicht am Bodengrund den Corys das Futter klauen
- Kein winzling, so ca. 4cm sollten es schon sein
- Muss mit 22-23 Grad klar kommen

Meine Wasserwerte
ca. 100 Liter Netto / 80cm Kantenlänge
Standart Juwel Beleuchtung 2x11 Watt?
Standart Juwel Innenfilter mit schwämmen, eventuell werde ich aber noch die Pumpe auf die 300er Downgraden.
Temp: 23 Grad
pH: 6.5
GH: 6
KH: 3
CO2: ca. 20

Ich bin aktuell auf folgende gestoßen:
- Hyphessobrycon herbertaxelrodi(Schwarzer Neon)
- Hyphessobrycon amapaensis (Amapa Glühlichtsalmler) Hab ich erst einmal im Geschäft gesehen, Qualitativ wirkte der Fisch dort nicht gut.

Habt ihr bitte noch Vorschläge?
Habt ihr selber Erfahrungen mit den Fischen die ich mir bsiher ausgesucht habe und würden diese passen?

Bin für Feedback sehr dankbar.

LG Timo

Anhänge

• PXL_20241218_171519317.jpg
    PXL_20241218_171519317.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 32

Frank2

Well-Known Member
Lustig, ich habe Deinen Beitrag gelesen und sofort an den Flaggensalmler gedacht. Und 2 Zeilen später steht er bei Deiner Vorauswahl. Kann ich nur empfehlen. Robust, schwimmfreudig, kein PlingPling.
Sucht das Freiwasser, kaum in den Büschen. Tendenz Mitte/Oben. Anbei ein altes Bildchen noch aus T8 Röhren Zeiten in guter Erinnerung an diesen Fisch. Hielt ihn bei 23 Grad. Wurde dabei steinalt.

Ich würde aber grundsätzlich den Besatz über mehrere Wochen hinziehen. Erst eine Art, dann 6-8 Wochen später die zweite dazu.

Amanogarnelen würde ich überdecken. Diese fressen irgendwann das Fischfutter weg. Für mich niemals wieder.

Gruß Frank

Anhänge

• IMG_0217.jpeg
    IMG_0217.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 32

Waeller

Member
Hallo Frank,

lustig ist auch, das ich heute Vormittag noch über einen Beitrag von dir gestolpert bin zum Schwarzen Neon ;)
Wie würdest du das heute mit der Strömung beurteilen, vor allem falls ich wirklich noch von der Standart Juwel 500er? auf die 300er reduzieren würde.

Das die Amanos das ein oder andere Wümchen/Granulat den Corys klauen ist mir natürlich bewusst, aber die werden denen schon nicht alles wegfressen, hoffe ich :rolleyes:
Bei den Fischen geht es mir mehr darum das die die Corys am Boden nicht verscheuchen sobald ihr Futter in der Wassersäule wegfeuttert ist.

Auf jeden fall dir schon mal vielen Dank.