Resümee nach dem ersten Monat mit Fischbesatz
Im Mai lebte es im Kübel so viel steht fest. Aber bei den derzeitigen Hitzewellen sehe ich aber kaum noch einen Fisch im Kübel.
Temperaturen
Ich habe hier aktuell abends Wassertemperaturen von 28°C und mehr. Morgens um die 18°C. Die durchschnittliche Wassertemperatur betrug im Mai 18,2°C. Die höchste Wassertemperatur wurde mit 28,7°C bei einer Lufttemperatur von 29,3°C gemessen, wobei die höchste Lufttemperatur mit 32,5°C ins Ziel kam. Die kälteste Wassertemperatur betrug im Mai 5,4°C bei einer Lufttemperatur von 2,9°C. Diese Werte waren aber noch ohne Fischbesatz. Mit Fischen war der der kälteste Wasserwert 13,9°C bei einer Lufttemperatur von 10,9°C.
Tiere
Das Männchen A. borelli habe ich schon länger nicht mehr gesehen. Zu meiner Verwunderung sehe ich aber auch keine Platys mehr. Vermutlich haben die sich auf den Boden zurückgezogen. Ich glaube aber, zwei junge Platys gesehen zu haben, bin aber nicht sicher. Die Guppys ziehen aber lustig ihre Kreise und eines der Weibchen hat einen dicken Bauch - trächtig hoffe ich. Allerdings ist die Frage ob Jungfische in dem Kübel groß werden - da bin ich ja jetzt schon auf den Herbst gespannt. Es gab bisher einen feststellbaren Verlust, das Weibchen A. borelli. Allerdings ist das mit zwei anderen Weibchen vom gleichen Händler verstorben, während ihre Schwestern in anderen Aquarien lebten und starben. Somit schließe ich ich den Kübel als todesursächlich aus.
Heute kam eine Solarluftpumpe aus Ostasien, ich habe sie gleich mal ausprobiert - funktioniert. Fragt sich nur wie lange.... Den Guppys hat es anscheinend gefallen dass es sprudelt, sie mussten gleich Alles inspizieren. Und ich denke für die Wasserqualität und den Sauerstoffgehalt ist ein wenig Wasserbewegung auch förderlich.
EDIT: Ich habe eben doch tatsächlich die Platys gesehen. Die schossen wie wohlgenährte, leuchtende Torpedos im Kübel umher - alle Fünf. Dann könnte es sein das ich mich mit den Jungfischen doch nicht verguckt habe.
Pflanzen
Cyperus helferi / Helfers Zypergras scheint eingegangen zu sein, hatt ich zu tief gesetzt, der hilfreiche Tipp dazu von Moni kam leider zu spät. Auch Azolla filiculoides / Kleiner Algenfarn scheint sich aufgegeben zu haben. Sehr gut gedeihen Bacopa caroliniana / Großes Fettblatt, Weiss-Grünes Schilfrohr / Phragmites australis Variegatus und die Wasserminze/ Mentha aquatica. Die Dichtblättrige oder Argentinische Wasserpest / Egeria Densa scheint auch vor sich hin zu gammeln, ich denke der ist das einfach zu warm. Gleiches gilt für die Einheimische Gelbe Teichrose / Nuphar Lutea (luteum) und Blutweiderich / Lythrum Salicaria, aber mal abwarten vielleicht wird das ja noch. Auch Limnobium laevigatum/ südamerikanischer Froschbiss und Salvinia auriculata/ Kleinohriger Schwimmfarn machen nach einer kurzen Krise nach dem Einsatzen wieder einen guten Eindruck.
Der Polfilter ist noch nicht gekommen, auf den warte ich leider immer noch.
Hier die Fotos dazu