Das ist interessant. Ist Dein F. geppii auch von Dennerle?Also ,ich pflege selbst Fissidens geppii ca.1Jahr(vorausgesetzt das es das auch ist) u. Fissidens Fontanus(zumal fontanus emers eingeht)
Beide Arten sind leicht zu unterscheiden, die sind nicht zu verwechseln.
Hm, ich glaube, der Vorteil von Dokumentation u. richtigen Bestimmungen durch Experten ist für die Händler u. Firmen nicht so besonders groß, sie brauchen nur irgend einen Namen für ihr Produkt. Und die Verwechslungsmöglichkeiten in den Gärtnereien sind besonders bei solchem Winz-Zeug wie Moosen sehr groß. Da ist auch einfach keine Zeit, sich ausführlich mit Pflanzenunterscheidung u. -bestimmung zu befassen.Frage mich nur, warum ein geheimnis gemacht wird,wo ungefähr (Land) und (wie sie wachsen bei Fund).
Es erwartet ja keiner das die denn genauen Standort Verraten. Aber der Rest währe doch für alle ein vorteil,oder?
Zumal doch so sieher gestellt werden kann, das diese Art nachgezogen und erhalten werden kann (könnte)bevor wo auch immer,der Bagger kommt oder anderweitig plattgemacht wird.
Wo bleibt den da die Wissenschafft.
Es bringt schon sehr viel, wenn man Herbar-Belege von Moosen (wie auch anderen Pflanzen) macht. Moose braucht man nur auf Papier zu trocknen und dann in einem Kuvert, eine Papiertüte oder einer gefalteten "Mooskapsel" aufzubewahren, zusammen mit Fund-, Standortinfos, Sammlernamen u. -datum. Dann kann man sie später genauer untersuchen (lassen), Moose entfalten sich wieder nach Befeuchten. Der Autor des Artikels hätte sicher beste Möglichkeiten, sein Fissidens bestimmen zu lassen, es gibt auch in Japan Moosexperten u. gute Literatur über die japan. Moosflora.Der Artikel über Japanische Fissidens den ich jetzt gelesen habe war für mich sehr enttäuschent, bis auf die Erkenntnis das falsche Haltungsangaben gemacht werden oder wurden war nichts neues oder aufregendens dabei.
Besonders die Bilder waren doch sehr mager, da habe ich von vielen Moos-Fans aber 100 mal bessere gesehen.
Interresant ist auch, das die Moose von De... alle von einer Farm aus Asien sind.
Frage mich nur, warum ein geheimnis gemacht wird,wo ungefähr (Land) und (wie sie wachsen bei Fund).
Es erwartet ja keiner das die denn genauen Standort Verraten. Aber der Rest währe doch für alle ein vorteil,oder?
Zumal doch so sieher gestellt werden kann, das diese Art nachgezogen und erhalten werden kann (könnte)bevor wo auch immer,der Bagger kommt oder anderweitig plattgemacht wird.
Wo bleibt den da die Wissenschafft.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen