Hi Julia,
schön, das Du das Thema nochmal rausholst... (bei dem zweiten Moos haben wir ja immer noch keine eindeutige Antwort, ausser das René schreibt, er würde es dem Fontanus zuordnen)
Es ist bei Moosen extrem schwierig wirklich das zu bekaommen was man haben möchte...
Sehr viele Leute, da ich jetzt mal keine Böswilligkeit unterstellen möchte, scheinen sich Moos beim Händler zu kaufen, und finden dann beim googeln Bilder die "ähnlich" aussehen.
Schon ist der Name für eBay gefunden.
Dort habe ich dreimal Vesicularia ferriei (=Weeping) gekauft.
der erste hat es als Javamoos verkauft, welches er vor längerer Zeit mal als Vesi. Ferriei gekauft habe... Kein böser Wille
Vor allem habe ich dieses Moos bis heute und finde es eigentlich sehr schön. Mich nervt nur, keinen Namen zu kennen
Zweites war auch irgendwas anderes.
Der letzte aber war Biologiestudent. Ist beim WDR3 als Gartenprofi bekannt und verkauft sehr viel bei eBay. Am liebsten würde ich ja den Namen posten, aber das würde wohl sogar hier Ärger geben.
Ich hatte vor der Kauf mit ihm geschrieben und habe nachgefragt, ob es auch wirklich das echte sei da das Bild kaum zu erkennen war. Seiner Aussage nach habe er es anhand im zur Verfgung stehender Literatur in der Uni, und mit Hilfe professioneller Mikroskope bestimmt. "Er sei sich sehr sicher" war seine Aussage. Also geboten, nen 10 bezahlt und bekommen. Drin war dann 1. viel zu wenig, und 2. irgendein Taxiphyllum (ich vertrete die Meinung, das Vesicularia und Taxiphyllum problemlos unterschieden werden können).
Das Moos hatte nicht die geringste Ähnlichkeit mit Weeping. Gab ne Menge Disskussion und Ärger. Habe ihm Rücknahme angeboten, da ich bei über 250 positiven Bewertungen niemandem seine Bewertungen versauen will. Hat sich quer gestellt.
Meine Bewertung spricht für sich... schade für ihn!
Bei jemandem der Biologie studiert sollte man annehmen, das er zumindest zwei verschiedene Gattungen auseinanderhalten kann. Er hat ja angeblich auch die passende Literatur griffbereit.
Bei so jemandem glaube ich nicht mehr an oben angesprochenes Vorgehen... Der Typ betrügt bewusst!
Und alle anderen die nach mir das selbe Moos mit der selben Beschreibung dort gekauft haben sind sehr zufrieden... Sie werden es als Weeping weitergeben!
Und leider tun das in vielen Abstufungen auch viele andere bewusst oder unbewusst. Ich such mir nen teuren namen und verkaufe es dann als das teure.
Bei so Moosen wie Christmas, Spiky, Peakock, Anchor fällt das zwar nicht so auf, aber wenn ich hingehe und biete es als ein markantes Moos mit wirklich ungewöhnlichem Wuchs, also z.B. Weeping, Stringy, Erect, Creeping, Flame an, obwohl es was anderes ist fällt das auf...
... jedenfalls mir.
Um es kurz zu machen: Es ist ja anscheinend wirklich schwierig Moose anhand ihrer Merkmale zu bestimmen. Und hier tauchen ja auch regelmässig diese Themen auf, die dann häufig mit einer definitiven Bestimmung enden.
Schwierig wird es, wenn Leute diese Situation ausnutzen um damit Geld zu machen.
So, das musste ich mir mal von der Seele schreiben...
Einen allgemeinen Threat zum Weeping mit dessen Bestimmung kenne ich nicht. Aber wie gesagt, ich habe 2 verschiedene "echte", und warte gerade ab, wie sich das zweite entwickelt.
Greetz,Heiko