Hallo Mario,
Der 10l Cube steht 3 Wochen und bei dem ist schon absehbar, der fährt völlig problemlos ein. Der hat nach 3 Wochen nicht mal den Anflug von Kiesel- oder sonstigen Algen.
Gruß, Nik
Die Mikrobiolgie ist in ihrer Diversität eine Wundertüte, eine Black Box. Das ist unterschiedlich und sozusagen das Problem. Ich fahre gerade wieder einen 40l und einen 10l Cube ein. Der 40l steht etwa 3 Monate, zeigt verschiedene Probleme, die ich wohl mit einer Pflanze eingeschleppt hatte. Eine netzstrumpfartige, fädige höchst interessante Grünalge z.B., aber auch Chladophora. Letzterer komme ich nährstoffmäßig nicht bei. Ist aber auch nur wenig präsent, um die kümmere ich mich, wenn das Becken stabil ist. Bei dem Becken vergrünen auch noch die Scheiben. Wöchentlich müssen die gereinigt werden, wird aber besser. Es ist noch nicht klar, wie lange das dauert.prutschmar":1p7oc02i schrieb:Sag mal, kannst du genau beschreiben wielange es gedauert hat, solch einen stabilen Zustand zu erreichen?nik":1p7oc02i schrieb:KNO3 zur Kaliumversorgung(!), die Stickstofflücke mit Urea. Ammoniumcarbonat, Ca-/Mg-Nitrat geschlossen, PO4 auf Stoß und eine durchaus reichliche SE-Versorgung über den Volldünger. Das funktioniert und muss funktionieren! Tut es das nicht, dann ist das Becken biologisch nicht einwandfrei. Diese ganzen Empfindlichkeiten, beispielsweise auf Urea, Kalium, was auch immer, rühren daher.
Grundsätzlich haben Becken eine Tendenz sich biologisch zu einem gewünschten Zustand hin zu entwickeln
Welche Probleme haben sich damit ergeben?
Der 10l Cube steht 3 Wochen und bei dem ist schon absehbar, der fährt völlig problemlos ein. Der hat nach 3 Wochen nicht mal den Anflug von Kiesel- oder sonstigen Algen.
Wie ich das schon in "Die Düngung zur Geringfilterung" beschrieben habe, von anfang an vollständig.Du schreibst hier von einer Umstellung zu "vollständig und üppig", worauf hin die Algen verschwanden. Wie stehts damit beim Einfahren?
4 Wochen ist noch kein Zeitraum. Bei mir war das ja an einem alten, stabilen Becken, aber einen Versuch ist es allemal wert. Ein grober Schwamm in den Filter ginge auch. Allgemein nähme ich gröbere Schwämme, wenn das Becken funktioniert, dann setzen die sich nicht zu.Das ist ja sehr interessant! Ich habe schon länger kleine Problemchen mit den Punktalgen. Ich führe sie immer aufs Kalium und PO4 zurück. Ich hab ein Becken -filterlos- welches gerade einfährt (seit 4 Wochen). Dort bilden sich auch schon unmengen am gr. Punktalgen. Meinst du wenn ich etwas Filtersubstrat aufs Ansaugrohr stecke, hilft das?
Versuche über mehr oder weniger Filtersubstrat etwas zu erreichen. Wichtig bei grünen Punktalgen ist auch eine ausreichende Strömung. Bei mir tauchen die nur in strömungsarmen Bereichen auf.Auch beim 250er, dort bilden sich auch gr. Punktalgen, aber nur sehr wenig, wenn ich die Scheiben über 2 Wochen nicht putze. Mein Ziel ist dort: Es so stabil bekommen, dass ich nur sehr wenige Wasserwechsel machen und die Scheiben nicht reinigen muss! Es ist da nur ein Schwamm mit 2cm dicke im JBL Aussenfilter drin.
Ich hoffe du kannst mir ein paar Tipps geben! :wink:
Gruß, Nik