MAlastor
Member
Hallo zusammen,
ich habe langsam ein echtes Problem mit der Düngung und verstehe die Gründe nicht
so ganz. Vielleicht könnte Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen...
Ich habe ein 200l Becken, an dem zur Zeit permanent ein UV-C Klärer mit nur 5 Watt
arbeitet. Da ich gegen eine Algenplage gearbeitet habe (Blaualgen) habe ich derzeit
hauptsächlich schnellwachsende Arten im Becken, die auch ordentlich wachsen.
Die Algen sind so gut wie weg.
Soweit ist auch alles in Ordnung - allein der Eisenwert bleibt nach wie vor nicht nachweisbar.
Mittlerweile dünge ich 8 ml Eisenvolldünger und 4 ml Flowgrow. Nichts!
Gestern gab es einen 80% Wasserwechsel. Heute Mittag - nach allen Düngungen - kein Eisen.
Da habe ich 8 ml EVD nachdosiert - immer noch nichts. Und ein drittes Mal 8 ml EVD. Noch
immer nichts. Der Test ist von JBL. Wenn ich mal einen Tropfen puren Dünger in die Reagenz
tröpfel, schlägt es sofort in Tiefviolett um.
Kann es sein, dass der UC-C Klärer alles SOFORT wegfrisst? Sind die schnellwachsenden der
Grund? Ich finde das langsam etwas beängstigend... :?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar...
Grüße
Marc
ich habe langsam ein echtes Problem mit der Düngung und verstehe die Gründe nicht
so ganz. Vielleicht könnte Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen...
Ich habe ein 200l Becken, an dem zur Zeit permanent ein UV-C Klärer mit nur 5 Watt
arbeitet. Da ich gegen eine Algenplage gearbeitet habe (Blaualgen) habe ich derzeit
hauptsächlich schnellwachsende Arten im Becken, die auch ordentlich wachsen.
Die Algen sind so gut wie weg.
Soweit ist auch alles in Ordnung - allein der Eisenwert bleibt nach wie vor nicht nachweisbar.
Mittlerweile dünge ich 8 ml Eisenvolldünger und 4 ml Flowgrow. Nichts!
Gestern gab es einen 80% Wasserwechsel. Heute Mittag - nach allen Düngungen - kein Eisen.
Da habe ich 8 ml EVD nachdosiert - immer noch nichts. Und ein drittes Mal 8 ml EVD. Noch
immer nichts. Der Test ist von JBL. Wenn ich mal einen Tropfen puren Dünger in die Reagenz
tröpfel, schlägt es sofort in Tiefviolett um.
Kann es sein, dass der UC-C Klärer alles SOFORT wegfrisst? Sind die schnellwachsenden der
Grund? Ich finde das langsam etwas beängstigend... :?
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar...
Grüße
Marc