hallo,
habe gelesen, dass es sehr schwer sein soll, die exakte blasen-zahl einzustellen. diese soll sich nach einer zeit auch wieder verstellen.
Tja, konnt ja die Finger nicht davon lassen, hab mir einmal das Fluval 20g für 25Euro und einmal das 80g Dennerle Crystal Line in ner Werbeaktion für 30Euro gekauft. Nun habe ich selbst einen direkten Vergleich und zu dem Dennerle Crystal Line gibts nicht viel zu sagen; das funktioniert tadellos: Blasenanzahl läßt sich exakt einstellen, zudem gibt es Adapter für den Druckminderer auf Einweg oder Mehrweg, was will man mehr. Das Dennerle ist wirklich top. :top:
Das Fluval Kit hingegen ist wie du vermutet hast eher schlecht
... nur trifft es das nicht ganz, .... Lt. Deklarierung ist das Kit für kleine Aquarien bis 57Liter. Doch der CLou dabei ist folgender: Beiliegend ist ein Co2 Reaktor der ähnlich funktioniert wie eine "überdimensional hohe" Paffrathschale .... und man glaubt es kaum das Ding ist fast 20cm hoch, was aber seinen Grund hat , denn 1-2x täglich muß der Reaktor manuell mit dem Co2 befüllt werden. Ja, richtig gelesen manuel
muß es befüllt werden, was daran liegt, das der Fluvaldruckminderer unglaublicherweise über kein Feinnadelventil verfügt.
(D.h. es ist nicht möglich eine Blasenanzahl einzustellen)
Ich hatte das beim Hagen support auch hinterfragt wie die sich das mit dem Reaktor in einem Nano eigentlich vorstellen und man äußerste sich da im Grunde so das dieses 20g Kit halt nicht für kleine Nanos konzipiert wäre.
Das ist insofern interessant da das Fluval Kit mit
"ideal für kleine Aquarien" beworben wird, aber dank dem Hagensupport weiß ich ja nun das Nanos offensichtlich nicht unter die Rubrik "kleine Aquarien" fallen. :roll: .... man versicherte mir aber das man "überdenken werde" die Deklaration der Artikel zukünftig etwas genauer zu gestalten.
Um den Fluval Artikel sollte man imo einen großen Bogen machen, da diese 20g Kartusche mit dem "Druckminderer" letzlich nix anderes ist als eine billige Co2 Fahrradpumpe (Kostenpunkt im Fahradladen 5Euro). Fluval verlangt für selbiges hingegen ein vielfaches mitsamt eines untauglichen Co2 Reaktors der zu meiner allgemeinen Enttäuschung trotz seiner üppigen Ausmaße leider nichtmals als Blumenvase taugt.