flatfile
Member
Hi!
Nach längerer Zeit der Fisch-Aquaristik geht auch bei mir das Augenmerk verstärkt hin zu gesundem Pflanzenwuchs. Das angelesene Wissen versuche ich nun hier erstmals vernünftig umzusetzen. Ob´s klappt, werden wir sehen... :smile:
Becken: Dennerle Cube 30 x 25 x 25 cm
Beleuchtung: DIY LED mit 4 x XM-L T6 an 700mA
Filter: Crystal Clear Rucksackfilter bestückt mit 2 kleinen Schwämmen
Bodengrund: Quarzsand
CO2: Bio-Gemisch mit Paffrathschale (300g Zucker in 1,5l Wasser mit 1,8g Hefe), reicht bei der 30er Testflüssigkeit für ein dunkles Grün
Bepflanzung erfolgte mit:
Die Pflanzen stammen teilweise aus laufenden Becken und teilweise aus dem Handel. Was da also genau an Sporen oder dergleichen mitgebracht wurde wird sich rausstellen (oder hoffentlich nicht...)
Bei der Düngung möchte ich ich gerne an Nik´s vorgestelltem System orientieren. Link
Auch dieser Thread half mir beim zurechtfinden sehr Link
Und Martins Cube natürlich auch Link
Vom Wasserversorger bekomme ich Wasser mit folgenden Werten:
Nitrat 5,8 mg/l
Phosphor k.A. (laut Tröpfchentest messe ich 0,2 mg/l)
Kalium 1,6 mg/l
Calcium 32,7 mg/l
Magnesium 8,45 mg/l
pH 7,9
KH 5,4
GH 6,5
Zum Start (01.02.14) habe ich das Becken auf folgende Werte aufgedüngt:
Nitrat 19,8 mg/l
Phosphor 0,6 mg/l
Kalium 14,2 mg/l
Eisen 0,07 mg/l
Calcium 32,7 mg/l
Magnesium 9,1 mg/l
Mal schauen, was sich da so tut.
Derzeit steht mir AR NPK sowie AR Nitrat und der AR Eisenvolldünger zur Verfügung.
Um beim nächsten WW etwas weniger Kalium und mehr Nitrat geben zu können, werde ich noch einen Dünger aus Calcium- und Magnesiumnitrat herstellen.
Wahrscheinlich wäre ein alleiniger Phosphatdünger auch noch sinnvoll fürs Feintuning.
Easy Carbo steht ebenfalls hier. Damit könnte man gegen eventuelle Algen vorgehen.
Und so sieht das Ganze derzeit aus.
Nun denn, ich bin selbst gespannt, wie es so läuft mit dem Würfel.
Beste Grüße und schönen Abend!
Konstantin
Nach längerer Zeit der Fisch-Aquaristik geht auch bei mir das Augenmerk verstärkt hin zu gesundem Pflanzenwuchs. Das angelesene Wissen versuche ich nun hier erstmals vernünftig umzusetzen. Ob´s klappt, werden wir sehen... :smile:
Becken: Dennerle Cube 30 x 25 x 25 cm
Beleuchtung: DIY LED mit 4 x XM-L T6 an 700mA
Filter: Crystal Clear Rucksackfilter bestückt mit 2 kleinen Schwämmen
Bodengrund: Quarzsand
CO2: Bio-Gemisch mit Paffrathschale (300g Zucker in 1,5l Wasser mit 1,8g Hefe), reicht bei der 30er Testflüssigkeit für ein dunkles Grün
Bepflanzung erfolgte mit:
Die Pflanzen stammen teilweise aus laufenden Becken und teilweise aus dem Handel. Was da also genau an Sporen oder dergleichen mitgebracht wurde wird sich rausstellen (oder hoffentlich nicht...)
Bei der Düngung möchte ich ich gerne an Nik´s vorgestelltem System orientieren. Link
Auch dieser Thread half mir beim zurechtfinden sehr Link
Und Martins Cube natürlich auch Link
Vom Wasserversorger bekomme ich Wasser mit folgenden Werten:
Nitrat 5,8 mg/l
Phosphor k.A. (laut Tröpfchentest messe ich 0,2 mg/l)
Kalium 1,6 mg/l
Calcium 32,7 mg/l
Magnesium 8,45 mg/l
pH 7,9
KH 5,4
GH 6,5
Zum Start (01.02.14) habe ich das Becken auf folgende Werte aufgedüngt:
Nitrat 19,8 mg/l
Phosphor 0,6 mg/l
Kalium 14,2 mg/l
Eisen 0,07 mg/l
Calcium 32,7 mg/l
Magnesium 9,1 mg/l
Mal schauen, was sich da so tut.
Derzeit steht mir AR NPK sowie AR Nitrat und der AR Eisenvolldünger zur Verfügung.
Um beim nächsten WW etwas weniger Kalium und mehr Nitrat geben zu können, werde ich noch einen Dünger aus Calcium- und Magnesiumnitrat herstellen.
Wahrscheinlich wäre ein alleiniger Phosphatdünger auch noch sinnvoll fürs Feintuning.
Easy Carbo steht ebenfalls hier. Damit könnte man gegen eventuelle Algen vorgehen.
Und so sieht das Ganze derzeit aus.
Nun denn, ich bin selbst gespannt, wie es so läuft mit dem Würfel.
Beste Grüße und schönen Abend!
Konstantin