hi Marc,
vielen lieben Dank für deine Messungen!
Ich hab ja noch garkein Photometer, ich war nur mit dem Gedanken am spielen, mir so etwas mal zu zulegen, um besonders schnell/einfach/präzise die Entwicklung von Nitrat/Phosphat in mehreren Becken untersuchen zu können. Vor allem um zu wissen, wie gut die emersen Pflanzen (Efeutute, Baumfreund), die in all meinen Becken als Nitrat-Senke wurzeln, ihren Job machen. Bin Tröpfchen-Test-Muffel. Derzeit versuche ich gelegentlich über die Leitfähigkeit Rückschlüsse zu ziehen, das Gerät muss man ja nur kurz rein halten.
Ich würde schätzen die Färbung in meinen Becken bewegt sich meistens so bei der zweiten Flasche von Rechts, also im Diagramm rosa. Vielleicht auch schonmal mehr. Das würde die Absorptionen ja um mindestens 10%-Punkte verfälschen. Ich weiss jetzt nicht wie man umrechnet von Absorption auf mg/l Nitrat. Aber ich fürchte, dann isses vermutlich doch nicht das richtige für mich.
Die Huminstoffe gebe ich nämlich nicht einfach so ins Becken, welches dann konstant gefärbt wäre, sondern in den Becken selbst ist auch viel Laub (meine Pfleglinge leben quasi im Laub, die Bezeichnungen Laubkampffisch und Amazonas-Laubgarnele lassen es erahnen), die das Wasser auf dauer zunehmend färben. Wenn ich die aktuelle Färbung des Wassers erst jedesmal interpretieren muss, um abzuschätzen, wieviel ich abziehen muss, kann ich auch gleich die Ergebnis-Farbe von Tröpfchen-Tests interpretieren.
Gruß
Martin