Hi,
ich heiße Norman, komme aus der Nähe von München und bin grade dabei mein Becken komplett umzubauen. Ich hab mir schon einiges zusammengelesen und hab mich dann bei dem Forum wo ich die meisten Informationen gefunden habe einfach mal an. So genug zur Vorstellung und Schleimerei, jetzt zum eigentlichen.
Das Becken ist ein 54Liter (44x34x33cm) Becken ohne Abdeckung. Es soll ein Weichwasserbecken für Crystal Red Garnelen werden.
Beleuchtung ist Marke Eigenbau mit 6 LED Arrays. Damit komme ich auf bis zu 90 Lumen/Liter, eingestellt ist sie erst mal auf 45 Lumen/Liter und wenn mehr Pflanzen da sind wollte ich auf 60Lumen/Liter erhöhen. Luxwerte messe ich später auch noch mal falls die interessieren.
Dazu hab ich noch eine CO2 Anlage von US-Aquaristik mit 2kg Flasche, Nachtabschaltung, 40/60Glasdiffusor gekauft. Sollte der Glasdiffusor pfeifen besorge ich mir den Fluval Keramik Diffusor.
In der Ecke des Beckens ist ein HMF mit ausreichender Umwälzung/Fläche. Die Pumpe hat noch 35% Leistungsreserve falls die Strömung doch zu schwach ist. Damit die Garnelen mir nicht in den HMF kommen habe ich die Filtermatte nicht geschlitzt sondern leite das Wasser mit einem U-Rohr oben drüber.
Als Dekoration sind im Becken eine große Moorkien-Wurzel und 4kg Leopardengestein. Laut Zoohändler sollte das nicht aufhärten… ja Weihnachten war ich noch gutgläubiger als jetzt Ich werde sobald mein Wassertest da ist testen ob die Steine in einem Eimer destillierten Wasser aufhärten oder nicht. Wenn sie stark aufhärten würde ich sie mit Epoxy überziehen.
Wassertest wird der kleine JBL Testkoffer +FE und GH. GH habe ich mir wegen meinem speziellen Wasserwerten zusätzlich gekauft.
Der Bodengrund ist vorne 5-6 cm, hinten so um 8cm rum. Die untere Schicht ist ein Soil (leider weiß ich nicht mehr welches) das hatte ich damals aber für die Crystal Reds meiner Schwiegermutter empfohlen bekommen. Darüber ist 1cm 2-3mm schwarzer Bodengrund damit die Pflanzen besser halten.
So das war jetzt der aktuelle Haben-Stand.
Jetzt mal zu den Fragen die ich noch habe:
Frage 1:
Ich wollte mir einen Aquasabi Dauertest kaufen, der mit den 2 Kammern finde ich schön. Da sind auch die Testflüssigkeiten mit dabei. Leider steht nirgendwo ob ich da 20 oder 30mg/L Co2 als Optimalwert habe. Ich weiß auch nicht welchen Wert ich in einem Garnelenbecken am besten haben sollte. Weiß da jemand was?
https://www.aquasabi.de/co2/co2-dauertests/cal-aqua-labs-double-check-v2
Frage 2:
Ich hab ziemlich blöde Wasserwerte da ich einen Neutraltauscher im Keller stehen habe. Zur Erklärung, dieser tauscht Calcium und Magnesiumionen gegen die doppelte Menge Natriumionen aus. Für die Hausanlage ist das super wenn alles kalkfrei ist, für das Aquarium ist das Wasser damit leider zu „versalzen“. Meine Wasserwerte nach dem Neutraltauscher sind ca. GH 5, KH 19, PH 7,5 (Streifentest, gute Messergebnisse kommen wenn der Testkoffer da ist). Ich komme also wohl nicht an einer Osmoseanlage vorbei.
Als Osmoseanlage habe ich mir eine JG 100GDP oder 125GDP rausgesucht, die sollen ja recht gut sein. Da überall im Haus so Designerteile von Wasserhähnen (ohne Gewinde) verbaut sind kann ich das Teil nur an einen Duschschlauch befestigen. Ich habe in einem Bad einen frei, den benutze ich sonst vielleicht 2x im Jahr zum baden. Sonst kann die Osmoseanlage da fest angeschlossen bleiben. Der Schlauch ist ein Standardschlauch mit 1/2“ würde ich mal schätzen (werde ich mal zuhause nachmessen). Im Keller vor dem Wasserfilter ist ein Manometer ohne Beschriftung das auf 4,5 steht, ich vermute mal das dürfte der Wasserdruck sein. Macht das irgendwie Probleme mit einem Duschschlauch bzw. brauche ich dafür wahrscheinlich einen Adapter?
Frage 3:
Da ich bei Osmose ein Neuling bin, ich vermute mal mein Natriumwasser aus der Leitung ist nicht mal geeignet um mit dem Osmosewasser verschnitten zu werden oder? Sonst könnte ich mir da Abwasser sparen. Ich muss das Wasser ja dann aufsalzen. Was brauche ich denn dafür? Ich hatte jetzt mal blauäugig geplant 20% Wasserwechsel jede Woche zu machen. Dürfte das reichen bzw. woran merke ich dass das nicht reicht? Nitrat/Nitrittest? Für das Thema hatte ich leider noch nicht viel Zeit zum einlesen…
Frage 4:
Als Bepflanzung ist bisher vorgesehen: 1x Anubias Barteri (Aufsitzer auf der Wurzel), Hemianthus callitrichoides „Cuba“ (vorne), Pogostemon erectus (hinten), Cryptocoryne parva (mitte seitlich). Die Pflanzen brauchen ja alle Nährstoffe im Wasser und die Crypto dazu auch noch Düngekugeln im Boden. Passt die Zusammenstellung der Pflanzen? Die Anubias hab ich schon und das Cubagras finde ich sehr schön, bei den anderen beiden bin ich noch nicht so festgelegt. Oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Sollte es passen, wie dünge ich das denn am besten? Bei Dünger gibt es so viel wichtiges und unwichtiges das ich „etwas“ Probleme mit den Überblick habe
Als zusätzliche Düngerlieferanten habe ich am Anfang noch 1x Antennewels (8cm), 1x Grüner Fransenlipper (6cm)und 1x Amanogarnele. Die sind mit der Barteri gekommen als ein Becken in der Nachbarschaft geplatzt ist und sind zur Zeit in meinem 60L Notfallbecken auf dem Küchentisch. Die würden dann auch erst mal in das neue Becken umziehen. Die Garnele wird bleiben und kriegt noch ein paar Freunde, die Fische werden wohl bis zum Sommer definitiv bei mir sein und dann vielleicht wieder zurück in ein repariertes großes Becken beim Nachbarn zurückziehen. Die Crystal Reds kommen wahrscheinlich auch erst dann rein wenn die Fische raus sind zwecks Platz. Durch den Fischnotfall muss ich jetzt auch mal ein bisschen Gas geben und nicht mit dem altem Tempo beim Aquarium weiter machen. Wie sollte ich das Becken also Anfangs mit dieser Konstellation düngen? Und würde es Sinn machen das starke Wurzelwachstum der Pogostemon durch Plastikwände im Bodengrund an zu großer Ausbreitung zu hindern? Hab da so ein paar Horrorgeschichten gelesen…
So ziemlich viel Text geschrieben für eigentlich nur 4 Fragen Ich hoffe das passt so. Hab ich noch was vergessen?
Ich freu mich schon auf eine schöne Diskussionsrunde
Norman
ich heiße Norman, komme aus der Nähe von München und bin grade dabei mein Becken komplett umzubauen. Ich hab mir schon einiges zusammengelesen und hab mich dann bei dem Forum wo ich die meisten Informationen gefunden habe einfach mal an. So genug zur Vorstellung und Schleimerei, jetzt zum eigentlichen.
Das Becken ist ein 54Liter (44x34x33cm) Becken ohne Abdeckung. Es soll ein Weichwasserbecken für Crystal Red Garnelen werden.
Beleuchtung ist Marke Eigenbau mit 6 LED Arrays. Damit komme ich auf bis zu 90 Lumen/Liter, eingestellt ist sie erst mal auf 45 Lumen/Liter und wenn mehr Pflanzen da sind wollte ich auf 60Lumen/Liter erhöhen. Luxwerte messe ich später auch noch mal falls die interessieren.
Dazu hab ich noch eine CO2 Anlage von US-Aquaristik mit 2kg Flasche, Nachtabschaltung, 40/60Glasdiffusor gekauft. Sollte der Glasdiffusor pfeifen besorge ich mir den Fluval Keramik Diffusor.
In der Ecke des Beckens ist ein HMF mit ausreichender Umwälzung/Fläche. Die Pumpe hat noch 35% Leistungsreserve falls die Strömung doch zu schwach ist. Damit die Garnelen mir nicht in den HMF kommen habe ich die Filtermatte nicht geschlitzt sondern leite das Wasser mit einem U-Rohr oben drüber.
Als Dekoration sind im Becken eine große Moorkien-Wurzel und 4kg Leopardengestein. Laut Zoohändler sollte das nicht aufhärten… ja Weihnachten war ich noch gutgläubiger als jetzt Ich werde sobald mein Wassertest da ist testen ob die Steine in einem Eimer destillierten Wasser aufhärten oder nicht. Wenn sie stark aufhärten würde ich sie mit Epoxy überziehen.
Wassertest wird der kleine JBL Testkoffer +FE und GH. GH habe ich mir wegen meinem speziellen Wasserwerten zusätzlich gekauft.
Der Bodengrund ist vorne 5-6 cm, hinten so um 8cm rum. Die untere Schicht ist ein Soil (leider weiß ich nicht mehr welches) das hatte ich damals aber für die Crystal Reds meiner Schwiegermutter empfohlen bekommen. Darüber ist 1cm 2-3mm schwarzer Bodengrund damit die Pflanzen besser halten.
So das war jetzt der aktuelle Haben-Stand.
Jetzt mal zu den Fragen die ich noch habe:
Frage 1:
Ich wollte mir einen Aquasabi Dauertest kaufen, der mit den 2 Kammern finde ich schön. Da sind auch die Testflüssigkeiten mit dabei. Leider steht nirgendwo ob ich da 20 oder 30mg/L Co2 als Optimalwert habe. Ich weiß auch nicht welchen Wert ich in einem Garnelenbecken am besten haben sollte. Weiß da jemand was?
https://www.aquasabi.de/co2/co2-dauertests/cal-aqua-labs-double-check-v2
Frage 2:
Ich hab ziemlich blöde Wasserwerte da ich einen Neutraltauscher im Keller stehen habe. Zur Erklärung, dieser tauscht Calcium und Magnesiumionen gegen die doppelte Menge Natriumionen aus. Für die Hausanlage ist das super wenn alles kalkfrei ist, für das Aquarium ist das Wasser damit leider zu „versalzen“. Meine Wasserwerte nach dem Neutraltauscher sind ca. GH 5, KH 19, PH 7,5 (Streifentest, gute Messergebnisse kommen wenn der Testkoffer da ist). Ich komme also wohl nicht an einer Osmoseanlage vorbei.
Als Osmoseanlage habe ich mir eine JG 100GDP oder 125GDP rausgesucht, die sollen ja recht gut sein. Da überall im Haus so Designerteile von Wasserhähnen (ohne Gewinde) verbaut sind kann ich das Teil nur an einen Duschschlauch befestigen. Ich habe in einem Bad einen frei, den benutze ich sonst vielleicht 2x im Jahr zum baden. Sonst kann die Osmoseanlage da fest angeschlossen bleiben. Der Schlauch ist ein Standardschlauch mit 1/2“ würde ich mal schätzen (werde ich mal zuhause nachmessen). Im Keller vor dem Wasserfilter ist ein Manometer ohne Beschriftung das auf 4,5 steht, ich vermute mal das dürfte der Wasserdruck sein. Macht das irgendwie Probleme mit einem Duschschlauch bzw. brauche ich dafür wahrscheinlich einen Adapter?
Frage 3:
Da ich bei Osmose ein Neuling bin, ich vermute mal mein Natriumwasser aus der Leitung ist nicht mal geeignet um mit dem Osmosewasser verschnitten zu werden oder? Sonst könnte ich mir da Abwasser sparen. Ich muss das Wasser ja dann aufsalzen. Was brauche ich denn dafür? Ich hatte jetzt mal blauäugig geplant 20% Wasserwechsel jede Woche zu machen. Dürfte das reichen bzw. woran merke ich dass das nicht reicht? Nitrat/Nitrittest? Für das Thema hatte ich leider noch nicht viel Zeit zum einlesen…
Frage 4:
Als Bepflanzung ist bisher vorgesehen: 1x Anubias Barteri (Aufsitzer auf der Wurzel), Hemianthus callitrichoides „Cuba“ (vorne), Pogostemon erectus (hinten), Cryptocoryne parva (mitte seitlich). Die Pflanzen brauchen ja alle Nährstoffe im Wasser und die Crypto dazu auch noch Düngekugeln im Boden. Passt die Zusammenstellung der Pflanzen? Die Anubias hab ich schon und das Cubagras finde ich sehr schön, bei den anderen beiden bin ich noch nicht so festgelegt. Oder gibt es Verbesserungsvorschläge? Sollte es passen, wie dünge ich das denn am besten? Bei Dünger gibt es so viel wichtiges und unwichtiges das ich „etwas“ Probleme mit den Überblick habe
Als zusätzliche Düngerlieferanten habe ich am Anfang noch 1x Antennewels (8cm), 1x Grüner Fransenlipper (6cm)und 1x Amanogarnele. Die sind mit der Barteri gekommen als ein Becken in der Nachbarschaft geplatzt ist und sind zur Zeit in meinem 60L Notfallbecken auf dem Küchentisch. Die würden dann auch erst mal in das neue Becken umziehen. Die Garnele wird bleiben und kriegt noch ein paar Freunde, die Fische werden wohl bis zum Sommer definitiv bei mir sein und dann vielleicht wieder zurück in ein repariertes großes Becken beim Nachbarn zurückziehen. Die Crystal Reds kommen wahrscheinlich auch erst dann rein wenn die Fische raus sind zwecks Platz. Durch den Fischnotfall muss ich jetzt auch mal ein bisschen Gas geben und nicht mit dem altem Tempo beim Aquarium weiter machen. Wie sollte ich das Becken also Anfangs mit dieser Konstellation düngen? Und würde es Sinn machen das starke Wurzelwachstum der Pogostemon durch Plastikwände im Bodengrund an zu großer Ausbreitung zu hindern? Hab da so ein paar Horrorgeschichten gelesen…
So ziemlich viel Text geschrieben für eigentlich nur 4 Fragen Ich hoffe das passt so. Hab ich noch was vergessen?
Ich freu mich schon auf eine schöne Diskussionsrunde
Norman