Hallo,
dann lege ich mal los!
Becken 120x50x50 also 300 Liter
Licht 4x38 Watt t8 + Reflektoren und das ganze 11 Stunden durchgehend 2xspec.plant 2xamazon day Dennerle
Filter ist ein Eheim prof.2 ink.Heizung und der ist mit ALLEM befüllt was eheim dafür vorsieht (also alles wo hier immer geraten wird das Zeug rauszuwerfen
)
Trinkwasseranalyse:da geb ich keinen Pfifferling mehr drauf seit ich ein Fotometer besitze !Kein Wert den ich messen kann stimmt überein!Habe meinen trinkwasserlieferanten angeschrieben und das cshon 3 mal aber erhalte keine Antwort!Die
nehmen einen nicht ernst !
Bodengrund ist Kies PUR von Dennerle 1-2 mm und ein paar Düngekugeln !
CO2 ist das eintige womit ich nicht spare,da wird ordentlich reingeblasen ca.120 Blasen die Minute,Test-Ei ist immer grün bis hellgrün!
Wasserwechsel alle 7 Tage 50-60 % dann gibts 2 Löffel mineralsalz 5-6 ml Volldünger ,Kalium wird Stoßgedüngt auf ca. 5 mg/l und wenn nötig 1-2 Eisentabletten E15 !Dazu jeden Tag den A1 Tagesdüngerv on Dennerle und das wars!
Wasserwerte kh3,Gh4,ph 6,5-6,7,CO2 20-30 mg/l,NO3 6-8,PO4 0,8-1,6 kommt leider so aus der Leitung,hätte es gerne bei ca.0,3,k 5 mg/l
Als Nachsatz noch eins,die Pflanzenmasse in dem Becken ist wirklich enorm groß und es geht mit 5-6 ml Volldünger in der Woche prima !Wenn ich manche Neueinrichtungen sehe,wo nur 1/20 oder 1/30 meiner Pflanzenmasse enthalten ist und ich lese jeden Tag wird da gedüngt ist es für mich klar das es über kurz oder lang Probleme geben wird!
Ich denke es ist hier so,das nach meiner Auffassung die Pflanzen zusehr "Ausgequetscht" werden,noch mehr Licht 1W/l reicht ja nicht und noch mehr Dünger und noch mehr Easy Carbo usw. das ist für die Pflanzen Stress pur "Hochleistungswachsen" eben und irgendwann haben die mal die Nase voll davon!
Ich habe "nur" 0,5 Watt/l t8 und das ganze wächst bei mir auch mit Sicherheit sehr viel langsamer als bei manch anderm hier aber das finde ich nicht schlimm,sonder sogar gut !Es kann sich langsam entwickeln.
Grüße Tutti