Hallo Christian,
Goborg":y97rkfey schrieb:
dein m. spec "göttingen" hab ich auch als spec. "northeim"
wächst bei mir als bodendecker.
Ah! ich meinte das auch auf deinen Aquarienbildern erkannt zu haben!
Wo hast du es her? Jetzt sag bitte nicht aus Südamerika.
Eigentlich müsste das Kraut
Hemianthus "spec. Kasselmann" heißen, denn sie hat es mal nach Göttingen mitgebracht und etwas davon dem Botanischen Garten überlassen.
Kasselmann war (ist?) allerdings der Meinung, dass es sich um
H. micranthemoides handele.
Wenn das
micranthemoides sein sollte, ist es m.E. zumindest eine eigene Variante, es unterscheidet sich deulich vom handelsüblichen
micranthemoides. Ich hatte mal beide Arten/Sorten direkt nebeneinander kultiviert, da wurde das sehr deutlich. Das "spec" sieht nicht nur anders aus, es wächst auch anders und scheint wesentlich robuster zu sein, was die Kultur angeht.
Die genaue Artbestimmung steht also vermutlich noch aus.
@Jan:
@ David: Hast du das von Heiko ausm botanischen Garten? Glaube Fanny hatte mir das mal bei sich gezeigt, da sahs aber ziemlich kümmerlich aus. Naja kein Wunder bei den Lichtverhältnissen da. Bei dir siehts ja sehr gut aus. Leider habe ich kein Platz mehr, wenn ich die helferis vom Tobi bekomm.
Ja, habe das vor ein paar Jährchen (weiß nicht wann genau) von Heiko bekommen und kultiviere es problemlos. Wächst auch unter schwächerem Licht noch gesund, am besten steht es aber etwas heller.
Hat denn überhaupt noch einer Interesse an dem Kraut? Wenn nicht, muss ich ja am Freitag davon nicht extra was anschleppen.
Gruß
David