Hallo Sebastian,
der Preis ist unter dem Handelspreis. Also ein guter Kauf. In der IRG (ist ein Verein, der sich der Zucht / Hälterung von Regenbogenfischen, zu denen auch die Blauaugen zählen, widmet) gibt es viele verschiedene Fundortvarianten, die sich z.B. durch die Flossenfärbung aber auch Körperform unterscheiden können. Im Handel ist eine Fundortvariante nicht mehr zu bestimmen, aber das ändert nichts daran, dass es sehr schöne und schwimmfreudige Fische sind.
Das Wasser sollte um den neutralen pH-Bereich sein. Für die Furcatus kann es ruhig bisschen härter sein (ich hatte sie auch schon bei GH 28 gezüchtet), aber auch weiches Wasser stellt kein Problem dar, wenn Sie langsam eingewöhnt werden. Temperaturen < 28°C sind OK.
Da es sich bei den Furcatus um Dauerlaicher handelt, werden täglich Eier nach der Geschlechtsreife in feinfiedrige Pflanzen "geschleudert". Dies passiert meistens in den Morgenstunden und ist besonders intensiv, wenn das Becken noch Morgensonne abbekommt. Da die "Alten" auch auf ihre Jungen losgehen, kommt in einem Gesellschaftsbecken kaum etwas durch. Wenn überhaupt, dann braucht es Schwimmpflanzen mit Wasserwurzeln, wo sich die Kleinen verstecken können.
Aus diesem Grund habe ich mit einem Fischmopp gezüchtet. Einfach aus grüner und schwarzer Acrylwolle einen Mopp basteln und in das Wasser hängen. Nach ca. 5 Tagen rausnehmen und Faden für Faden absuchen. Darin findest Du dann die Laichkörner, die Du absammeln kannst. Diese in ein kleines Becken überführen. Die Jungen schlüpfen je nach Temperatur zwischen 12 - 16 Tagen aus. Wie gesagt, Dauerlaicher, also es werden nicht alle am selben Tag schlüpfen. Nicht befruchtete Eier verpilzen. Diese kannst Du aus dem Becken absammeln. Ich hatte mal einen Bericht zu den P. Gertrudaes verfasst den Du hier findest:
http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=6493
Auf die selbe Art und Weise habe ich es auch beim Furcatus gemacht.
Die Kleinen benötigen am Anfang sehr kleines Futter, selbst Staubfutter ist zu groß. Ich habe die ersten 2 Wochen mit Pantoffeltierchen gefüttert. Die Zucht war ganz einfach und hat mich am Tag nur rund 1 min arbeit gekostet. Wie Du es machen kannst habe ich hier mal geschrieben:
http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=6530
Danach nehmen sie gerne frisch geschlüpfte Artemias, Staubfutter oder Cyclope Eeze. Regelmässig Wasser wechseln, je nach Beckengröße aller 3 - 5 Tage. Achtung, die Jungen mögen es überhaupt nicht, wenn sie kurz an der frischen Luft sind z.B. durch Keschereinsatz. Danach gehen sie gerne mal über den Jordan.
Die Alten mögen gerne Artemias, Pantoffeltierchen, Microwürmer und Trockenfutter. Es sollte halt Abwechslungsreich sein. Ich habe z.B. die Artemias vor der Fütterung noch kurz mit Möhrensaft gefüttert. So bekommen Deine Furcatus gleich noch einen ordentlichen Pflanzenanteil im Futter mit. Damit entwickeln sie auch eine schöne Färbung. Wenn Trockenfutter, dann mögen sie gerne SpirulinaTabs.
Wenn Du noch mal auf Kauftour gehst, wäre es schönn wenn Du auf ein Männchen 3 - 4 Weibchen bekommst. Aufgrund der Dauerlaicherrei werden die Weibchen extrem durch das Becken gejagt, was aus meiner Erfahrung die häufigste Todesursache war. Ohne Versteckmöglichkeiten und dem Angebot für die Männchen ihre Jagd auf meherere Weibchen zu verteilen werden diese über kurze Zeit sehr geschwächt.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit den Gutsten.